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Ein-/Ausbau Metallfliegengitter, Seitenscheiben hinten


t5-life

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Hallo,

ich ĂŒberlege Metallfliegengitter zu kaufen fĂŒr Übernachtungen im stĂ€dtischen Raum. NĂ€chte in denen man als WoMo unerkannt bleiben sollte und deshalb ohne Zeltdach. Es gibt solide Metallfliegengitter mit LĂŒftungsspalten, die natĂŒrlich weniger lĂŒften, aber besser als nichts!

Ist es einfach die Dinger Abends zu montieren, bzw. Morgens zu demontieren, damit wieder gute Aussichten sind. Hat jemand Erfahrung damit!

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Ja, geht ganz einfach und schnell. Ich habe meins bei Reimo gekauft, glaube ich.

Jedoch gibt es manchmal ein Regenproblem. Der Dichtstreifen am oberen Rand muss nachtrÀglich verbessert werden, sonst lÀuft Wasser rein.

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Das war ja eine superschnelle, hilfreiche Antwort!

 

Danke

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jetzt hab ich mich mal umgesehen nach den Teilen und stelle fest es gibt eine neue (erheblich teurere) Version die angeblich mehr Luftzirkulation ermöglicht ohne optisch anders zu wirken. Dann gibt es auch noch welche fĂŒr die Seitenfenster vorne und zwar auch normal oder mit erhöhter Luftzirkulation.

Beim Überlegen welches Modell wohl richtig ist, kam mir der Gedanke ob die dicken Comfortline-Rollos ĂŒberhaupt einen Luftaustausch zulassen. Im Fahrerhaus sind nur Gardinen die insofern gĂŒnstiger zu sein scheinen, aber hier ist die Einbruchsgefahr vielleicht grĂ¶ĂŸer, weil gewohnterer Ort fĂŒr Profis.

Hier sind jetzt auch mal alle Autoknacker gefragt :-)

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Also ich habe mir die "Auslaufmodelle" fĂŒr die Schiebefenster hinten Fahrerseite und SchiebetĂŒr gekauft, da ich die erhöhte LĂŒftungswirkung bei den neuen Modellen auch nicht nachvollziehen konnte. Komme heute aus Norwegen zurĂŒck, wo wir die Dinger eigentlich jede Nacht eingesetzt hatten (geht ganz schnell) und ich empfand die Luftzirkulation als sehr angenehm. Das mit den Rollos stimmt allerdings auch; diese haben wir meist nicht ganz runtergezogen, so dass ein ca. 15 cm großer Spalt geblieben ist. Nicht zu letzt habe ich mich allerdings auch wegen unserer Hunde fĂŒr diese Version entschieden, falls diese mal kurzzeitig im parkenden Auto warten mĂŒssen und man auf öffentlichen ParkplĂ€tzen die vorderen Fenster nicht unbedingt "ungeschĂŒtzt" auflassen möchte.

 

VG

Uwe

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Hallo

Ich habe auch eines, im Sommer stĂ€ndig montiert. FĂŒr meine Hunde beste Luftzirkulation.

MFg. Steffen

 

4fc311a936655fb6b1eaf53a099d7ea9.jpg

 

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Ich wollt sagen es wird nur zum Autowaschen demontiert.

 

Habe das Fenster so umgebaut, das die letzte Rastung ca. 2 cm vor zu ist. Da langt dann auch keiner mehr durch.

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Die Original "angepunkteten" Bolzen hatte ich "bald In der Hand". Zu lang waren sie ohnehin. Jedenfalls fĂŒr mein Vorhaben.

Ich habe die Bolzen entfernt, und durch ein außenliegendes Flachmaterial ersetzt. Auf diesem wurden neue Bolzen verschweißt und auf min. LĂ€nge gekĂŒrzt. Danach matt lackiert.

Von innen mit U Scheibe und Muttern gesichert. So ist es sehr stabil und vorallem bekomme ich das Fenster fast zu. Wie oben geschrieben habe ich noch die Arretieren so geÀndert, das die letzte Raste kurz vor zu ist.

 

Hier noch ein Foto von Außen.

 

MFg. Steffen

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Wie habt ihr das Regen Problem bei dem Ding gelöst...bei uns tropft es auch rein...

 

 

 

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Bei mir ist soweit, trotz Originaler Dichtung Alles Dicht. Wenn der Regen nicht gerad mit " Hochdruck "quer kommt.

Durch die "Modifikation " mit den massiveren Streifen und aufgeschweisten Bolzen, kann man auch besser anziehen. So das sich der Metallramen samt Dichtung, gut an die Äußere Scheibenseite presst.

Wenn ichs noch Original hĂ€tte, wĂŒrde ich als erstes die braune Dichtung entfernen und durch eine dickere weichere ersetzen. Vielleicht sogar dann eher aus "Moosgummi".

 

MFg. Steffen

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Meine sind im Originalzustand soweit dicht.

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Das Montieren ist nach ein paar mal rauf und runter dann doch recht einfach machbar auch ohne das Glas zu beschÀdigen.

Diese Blechdinger kann man zur Dichtungsverbesserung ziemlich leicht biegen - vorher allerdings genau checken wo das Wasser durchkommt - mann verbiegt das ganze auch sehr leicht in eine falsche Richtung.

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Bei unserem LĂŒftungsgitter (von Vanessa) ist alles dicht, ohne hier nachgearbeitet zu haben.

FĂŒr die Seitenscheiben vorne nutzen wir Climair Windabweiser. Diese ermöglichen es die Seitenscheiben 3-4 cm runterzufahren, ohne Wassereinbruch. Kostenpunkt um die 60,-€ , sind auch im Shop erhĂ€ltlich.

 

GrĂŒĂŸe,

 

Oli

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Bei mir tropfte es rein. Ich habe dann einmal dickes Fensterdichtgummi angeklebt. FĂŒr krĂ€ftige Regenzeiten habe ich noch eine kleine Plexiglasscheibe, die man mit Kedersteinen an der Aluleiste befestigen kann. So wird der meiste Regen abgehalten.

Jedoch habe ich das Blech nur noch selten dabei. Wenn das Dach auf ist habe ich genĂŒgend Frischluft. Dann noch der Abstandshalter in die Heckklappe und es zieht wunderbar durch.

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