Zum Inhalt springen

Batterie-Ladung bei Bluemotion


dihrp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Eine Anfängerfrage: Ich habe einen neuen T5 (last edition) Bluemotion mit 2 Batterien. Nun habe ich von einem Kollegen gehört, dass der Bluemotion wegen Dieselverbrauchs-Minderung die Batterien nur via Rekuperation lädt - d.h. eigentlich nur beim Bremsen. Kann das sein? Das würde ja heissen, dass ich x Stunden in der Stadt fahren muss, damit beide Batterien wieder voll sind...

Habe ich das falsch verstanden? Oder macht es tatsächlich Sinn, einen Bluemotion öfters an den Landstrom anzuhängen?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alfonso

    3

  • dihrp

    2

  • Andy1983

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo dihrp,

 

dem ist nicht so.

Bei den Bluemotion Modellen wird die Batterie lediglich bis ca. 80% geladen, um noch etwas Restkapazität für die Rekuperation zu haben.

Effektiv sieht die Regelung so aus, dass beim Bremsen zusätzlich Energie in die Batterie fließt und beim Beschleunigen die LiMA-Leistung verringert wird, um den Spritverbrauch zu senken.

Dummerweise hängt da nun auch die Zweitbatterie mit dran.

Im wirklichen Leben würde ich behaupten, dass das nicht weiter schlimm ist, wenn Du aber auf das letzte bisschen Strom angewiesen bist fehlt Dir eben etwas.

Mit Landstrom die Zweitbatterie auf 100% laden geht zwar, macht aber wenig Sinn, da die Elektronik ja darauf ausgelegt ist, das Ganze bei besagten 80% (nagel mich aber bitte auf diesen Wert fest, vielleicht sind es ja auch 90%) zu halten.

Das heißt, beim Fahren schaltet die erste Batterie zu, die unterschiedlichen Ladungszustände werden ausgeglichen und die 100% Ladung der Zweitbatterie sind futsch.

 

Abhilfe könnte da ein Ladebooster für die Zweitbatterie schaffen, der dieses System umgeht und auch beim Fahren die Zweitbatterie auf 100% pusht.

Mir wurde das beim Kauf des Autos mit angeboten.

Ich habe darauf verzichtet, weil ich dachte das kann ich selber nachrüsten, aber ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass das für mich unnötig ist.

Für mich ziehe ich eher ein Solarmodul in Erwägung, das lädt dann auch ohne Motor und Landstrom.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

hab ich das richtig interpretiert dass wenn der Motor läuft Batterie 2 und 3 (eh paralell) gleichzeitig zur Hauptbatterie noch geschalten werden? Dachte immer das sind 2 getrennte Kreise.

 

Übrigens steht auch im Manual dass der Bus 1x im Monat am Landstrom hängen solle. Halte dass aber auch für bischen übertrieben.

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Das ging schnell - herzlichen Dank für die Antworten!

Ich lass das dann einfach mal ein paar Monate so laufen - ich werd's dann sehen. Im Manual habe ich nur einen Verweis auf ein anderes Manual gefunden - und das habe ich nicht bekommen... :-(

Link zu diesem Kommentar

BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt?

 

Schaut mal da rein, da steht eigentlich alles.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schick mir mal eine Mailadresse per PN, ich lass Dir die betreffenden Seiten zukommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.