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Stromzufuhr Frischwasserpumpe


Dosenbier

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Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Frischwasserpumpe in meinem VW California T5.

Die Pumpe funktionierte nach dem Winter nicht mehr.

 

- Sicherungen alle OK

- Schalter der Pumpe am Wasserhahn OK

- Batterien vollgeladen

- Pumpe funktioniert mit externer Stromzufuhr (ohne Kontakt zum Bordnetz)

 

Hinten am Steckkontakt zur Wasserpumpe kommt kein Strom an, auch wenn man den Schalter am Wasserhahn ĂŒberbrĂŒckt.

Hatte jemand schon dieses oder ein Àhnliches Problem?

 

Viele GrĂŒĂŸe

Dosenbier

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Hallo, hast Du schon die Suchfunktion "Frischwasserpumpe defekt" oben rechts bemĂŒht? Da sind einige Hinweise fĂŒr Dich!

Gruß C.

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Hallo zurĂŒck, ja danke. Habe schon alles rauf und runter gelesen.

Es kommen hinten an der Pumpe nur ca. 3 V an. Bei eingestecktem LadegerÀt an 230 V, oder laufendem Motor sind es dann auch mal 3,5V. Mehr kommt nicht.

ich bin ratlosđŸ˜¶.

Gruß Dosenbier

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Hallo,

 

KĂŒhlschrank, Innenbeleuchtung hinten und LSH gehen evtl. auch nicht? Könnte dann auch eine lose gerappelte Masseverbindung am Shunt sein... siehe hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?2706-Shunt-Test-(Caligroundtest)&highlight=Caliground+test

 

Check auch nochmal die Sicherungen durch Austausch: Hin und wieder kommt's mal vor, dass eine Sicherung zwar durchgebrannt ist, aber noch soweit Kontakt hat, dass noch ein paar fĂŒr's Multimeter ausreichende Völtchen drĂŒber gehen. Bei Lastverbrauchern kommt dann aber nix mehr an.

 

Viele GrĂŒĂŸe,

Thomas

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Nochmal ich,

 

check auch mal den Widerstand des Massekabels an der Pumpe gegen Batteriemasse hinten im GeschrÀnk und auch mal gegen Karrosseriemasse. Gibt's AuffÀlligkeiten?

Potentiell ist auch der 17-polige Stecker im Boden des rechten KĂŒchenunterschranks interessant. Steckt der vernĂŒnftig drin? An PIN 4 (Leitung von Sicherung rot/schwarz, zum Wasserhahn rot) sollten 12V anliegen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Userin "Calivan" auch mal was von einem Bruch des Kabels hinter zur Pumpe geschrieben - finde aber auf die Schnelle den Fred nicht:evil:

 

Also am besten ist es, Du arbeitest Dich von vorne (Sicherung) nach hinten (Pumpe) systematisch vor und gibst Bescheid, wenn's wo hapert.

 

Viel Erfolg,

Thomas

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Vielen vielen Dank Thomas,

ich werde mich mal ans Werk machen und berichten.

 

Gruß Dosenbier

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