Zum Inhalt springen

Unangenehmer Geruch NACH Abstellen der Klimaanlage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn die Klimaanlage abgestellt wird, bläst sie ja noch eine Weile kalte Luft in den Innenraum. Seit eingen Wochen bemerke ich ca. 1 - 2 Minuten nach Abstellen der Klimaanlage einen säuerlichen, leicht muffigen Geruch. Der Zeitpunkt des Auftretens fiel oft mit dem Verschlußgeräusch einer Klappe im Bereich unter dem Handschuhfach zusammen, wahrscheinlich wenn automatisch von der Innenraumzirkulation auf Außenluft umgestellt wurde. Die Luft fühlte sich dann auch außergewöhnlich schwül an.

 

Bei VW habe ich bereits ohne Erfolg eine Desinfektion der Klimaanlage durchführen lassen. Im Rahmen der erneuten Vorstellung bei VW fiel dann frühmorgens an einem der warmen Tage auch auf, daß die Frontscheibe unten nach Beendigung des Klimabetriebs leicht beschlägt. Die Geruchsentwicklung scheint beim fahrenden Fahrzeug aber stärker zu sein, als im Stehen.

 

Ein totes Tier irgendwo halte ich als Ursache für ziemlich unwahrscheinlich, daß der Geruch konstant und nicht extrem stark ist. Feuchtigkeit an einer Stelle, wo sie nicht hingehört? Die Abflussleitungen des Daches sind frei und wurden auch nie mit Druck durchgespült. Im Innenraum sind auch sonst keine Zeichen für erhöhte Feuchtigkeit.

 

Kennt jemand das Problem und gibt es Ideen?

 

Herzlichen Dank und beste Grüße,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cmkoeln

    7

  • CaliPilot

    4

  • Bernd s

    2

  • Prof_Farnsworth

    1

Blöde frage aber die Filter sind sauber und trocken?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Gute Frage! - ja, der Pollenfilter wurde gewechselt. Gibt es noch einen anderen außer dem Pollenfilter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eigentlich war ich der Meinung das es einen Pollen- und Innenraumfilter gibt, Tante Google behauptet aber das Gegenteil...


Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

So ein unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage kann entstehen, wenn das Eis, das sich im Verdampfer bildet, nach abstellen des Motors und damit der Klimaanlage, abtaut, und als Pfütze im Verdampferkasten stehenbleibt und gammelt.

Dagegen hilft, die Klimaanlage kurz vor erreichen des Ziels auszuschalten, damit kann das Eis abtauen, und läuft dann durch die letzten Fahrbewegungen durch die Abflüsse ab.

Bei Dir muffelt es ja schon....

Vielleicht hilft es, Desinfektionslösung von unten in besagte Abläufe zu sprühen..

Link zu diesem Kommentar

Das Seltsame ist nur, daß die Luft aus der Klimaanlage völlig geruchsneutral ist. Wenn es Keimbildung im Bereich des Kondensors durch falsche Benutzung wäre, müsste der Geruch doch wärend des Klimabetriebes schon wahrnehmbar sein. Der Geruch kommt aber erst nach dem Abstellen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Und mittlerweile wurde sie sogar zweimal desinfizert.

 

Da muß doch irgendwo anders was faul sein...

 

Schonmal Danke für den Input!

Link zu diesem Kommentar

Solange es im Verdampfer kalt ist, riecht es nicht, oder eben kaum wahrnehmbar.

Erst, wenn es wieder auftaut und wärmer wird.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Bernd, dann müsste es doch auch zu Beginn des Klimabetriebes kurz riechen, weil es dann eben auch noch nicht ganz kalt ist. Und dann gibt es ja auch noch das Geräusch der schließenden Klappe und die plötzliche feuchte Luft, die zeitgleich mit dem Geruch einhergeht... Irgendwie passt das noch nicht so richtig zusammen :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ist bei mir ganz genau so. Ich stelle die Klimaanlage immer ein paar Minuten vor Fahrtende ab und regel oft sogar die Lüfter hoch, damit möglichst viel Feuchtigkeit verdunstet. Kurz nach Abschalten der Klima wird es schwül (passt ja auch, da der Wärmetauscher trocknet) im Auto und fängt an zu müffeln. Auch morgens, wenn es kühl ist, beschlägt kurz die Scheibe.

 

Da meiner noch nicht mal ein Jahr alt ist und erst 11000Km runter hat, würde ich siffige Filter ausschließen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen weiter nachzuforschen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

4 Jahre, 140000KM und nie auf die Klima geachtet bzw besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bei euch muss etwas anders sein als bei anderen....


Link zu diesem Kommentar

Ja Chris, zumal meiner - genau so wie der von Tom - noch sehr jung ist (35.000 km)!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und wenn Du beim Händler mal richtig auf die Kacke haust? IMHO wurde ja schon 2 mal gebastelt? Fahr hin, mach wieder eine Mängelanzeige und fordere die Behebung. Mach deutlich das der Zustand und die Belästigung für Dich nicht mehr tragbar sind und Du auch eine gesundheitliche Beeinträchtigung (Pilze etc) für Dich und Deine Familie befürchtest.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

VW Stein in Rösrath ist auch sehr kooperativ. Der Mitarbeiter räumt offen ein, daß er nicht genau weiß was los ist und ggf. an VWN schreiben wird. Wir hatten uns verständigt, daß ich nach der zweiten Desinfektion mal eine Woche fahre und beobachte.

 

Daher hab ich auch das Problem ans Forum herangetragen.

 

Werde mich da nächste Woche wieder vorstellen...

Link zu diesem Kommentar

Bei mir muffelt es auch so.....

War allrdings bei meinem Landrover auch schon so. Ich dachte, daß das normal ist

Link zu diesem Kommentar

...auch bei mir 30 TKM. Klima ist immer an. Keine Probleme damit. Das mit dem Abstellen vor Fahrtende wär mir zu aufwendig.

Allerdings hab ich die Klimaanlage letztes Jahr mal proforma desinfizieren lassen. Riecht dann toll nach Zitrone.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.