Zum Inhalt springen

Freisprecheinrichtung mit Sprachbedienung nachrüsten - RCD310 & Multifunktionslenkrad


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach einer Weile des Stöberns bin ich mal wieder total verwirrt.

 

Welche FSE deckt folgende Anforderungen ab und kann nachgerüstet werden?

 

- Sprachbedienung

- Bedienung über MFL (Mulitifunktionsanzeige+ vorhanden)

- Anschluss an RCD 310

 

Geht das mit der Nachrüstlösung von VW Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung zur Nachrüstung 000051473M > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen ?

Hier meint ein :D die Sprachsteuerung würde nicht zur Verfügung stehen.

 

Kann ich die Premium am RCD310 nachrüsten?

 

Was geht sonst noch?

 

Irgendwie fühl ich mich grade total blöd weil ich einfach nicht durchsteige...

 

Für sachdienliche Hinweise dankbar...

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    8

  • alfonso

    3

  • Blue-T4

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

rSAP wird von meinem Telefon nicht unterstützt. Das kann ich also nicht nutzen.

Kopplung erfolgt über HFP 1.5.

Die Premium bekommt man halt bei ebay selbst mit Kabelsatz zu moderaten Preisen.

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

für die Sprachbedienung brauchst Du gerade am RCD 310 die Premium.

Was hast Du denn bisher verbaut? Ich werde aus deinem Profil nicht schlau.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Arne,

 

Aktuell ist keine VW-FSE verbaut.

Es geht auch nicht um meinen Roten.

Das betroffene Auto ist:

- Cali Comfortline MJ 2015

- Multifunktionsanzeige Plus (Serie)

- Multifunktionslenkrad

- RCD 310 DAB+

 

Die Aufrüstung soll MFL und Display nutzen können.

Deshalb scheidet eine Bury, wie ich sie verbaut habe, aus.

 

Danke & Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ah, OK.

 

Hat das MFL dann eine Telefontaste ohne Funktion?

 

Dann brauchst Du im Prinzip das Steuergerät, den Kabelbaum und ein Mikrofon.

Was ich jetzt nicht weiß ist wie man den Kabelbaum einbindet, aber da gibt es ja soweit ich mich erinnere einige Themen hier.

 

Es sollte aber nach wie vor die Premium sein.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte übrigens die von dir verlinkte Nachrüstlösung entspräche der FSE Premium.

Die wird doch extra mit Sprachsteuerung beworben.

Warum sollte dass nicht gehen?

 

Klar, das MFL ist Voraussetzung, mit dem 3-Tasten-Modul lässt sich meines Wissens die Steuerung nicht aktivieren.

Allerdings gibt es da auch 2 verschiedene Versionen, einmal mit Sterntaste und einmal mit Schraubenschlüsseltaste (Service).

 

Liest hier zufällig jemand mit, der die Sterntaste hat?

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die verlinkte kann nach dem Beschrieb nicht der Premium entsprechen. Da ist nicht von rSap die Rede. Allerdings ist der Beschrieb auch eher dürftig.

Aber die soll auch mit dem 3-Tasten Modul funktionieren.

 

Warum keine Sprachsteuerung?

Die Antwort darauf ist der :D noch schuldig. Die Info kam via Verkauf und der muss nun sicher erstmal wieder den Techniker fragen, der ihm das gezwitschert hat.

Aber ja, das werde ich in jedem Falle klären.

 

 

Das verbaute MFL wird den Ausstattungscode ZE7 (Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio- und Mobiltelefon) haben. Wie das nun aussieht weiß ich nicht. Für MFL gibt's aber wohl diverse Ausstattungscodes.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali EZ Jan 2015 mit RCD310 Dab , MFL, Multifunktionsanzeige Plus und FSE Plus hat die Sprachsteuerung mit drin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für mich ergibt die Aussage des :D (bei der Nachrüstung keine Sprachsteuerung - obwohl das Produkt es kann) auch erstmal keinen Sinn.

Ich habe die Nachfrage dazu jetzt auch mal bei den Info-Diensten vom Zubehör-Shop und von VWN eingestellt. Mal sehen was die dazu sagen.

Bin gespannt wie verbindlich die Antworten ausfallen.

Alternativ käme in meinen Augen noch das Produkt von Fiscon in Frage - mit dem gleichen Klärungsbedarf.

 

Eine Bury macht den Job eigentlich sehr gut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden zumal die Sprachsteuerung nicht blind auf die Funktionen des Telefons aufsetzt sondern für Telefonbuch und Anlagensteuerung von der FSE selbst kommt. Das Vorlesen von Texten setzt dann wieder auf den Funktionen des Telefons auf.

Aber wenn die Steuerelemente im Auto schon mal vorhanden sind wird der Verzicht auf weitere Bedienelemente wie das Display der Bury natürlich interessant.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Nachrüstlösung von VW , 000051473M, scheint vom Steuergerät her der FSE Plus zu entsprechen.

Also noch sinnloser wenn da was nicht funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Support vom VW-Shop kann es anhand der Datenlage nicht beantworten.

In deren Systemen ist das Produkt wohl mit MJ 2013 eingepflegt worden.

Für Fahrzeuge bis MJ 2013 hätte er meine Frage beantworten können - für MJ 2015 nicht, da die Daten wohl nicht nachgepflegt wurden.

Bleibt nur eine Anfrage mit der VIN beim NSC um eine definitive Antwort zu bekommen.

 

Technisch gehe ich davon aus, dass es geht. Nur die passende Codierung an den entsprechenden Stellen könnte mühsam werden.

 

Schauen wir mal. Wenn ich die VIN des Fahrzeugs habe geht die Frage ans NSC.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Odyssee geht weiter...

der Nutzfahrzeug-Service ist nicht in der Lage mir als Kunde die Frage zu beantworten - trotz VIN.

Die Anfrage muss vom Händler kommen.

Auf meinen Hinweis, dass mit der VIN doch ganz klar alle notwendigen Infos vorhanden sind und ich nicht verstehe warum man mir keine Antwort geben kann wirkte die Dame etwas hilflos.

Das ginge halt unterschiedliche Wege im System...

Ein wenig kafkaesk das Ganze.

 

Wenn ich da nicht weiterkomme nehm' ich halt die Fiscon - die konnten mir schnell sagen was geht...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.