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Pimp my Ladegerät


capfei

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Hallo zusammen,

 

da das Bord-Ladegerät die Starterbatterie bekanntermaßen nur mit sehr wenig Strom versorgt, hatte ich mir vor einiger Zeit ein CTEK 3600 angeschafft. Dieses wollte ich ursprünglich am Original-Ladegerät verbauen (im Schrank), so dass ich die Starterbatterie anstelle davon mit dem CTEK laden könnte: Landstrom dran, 2. + 3. Batterie mit Bordladegerät, Starterbatterie mit CTEK, unsichtbare, automatische Lösung. Tom hatte mir seinerzeit im T5-Forum eine Umbauanleitung geschickt.

Nun ist es aber so, dass mir der Kabelquerschnitt vom Originalladegerät zur Starterbatterie etwas zu gering ist für den Ladestrom des CTEK. Da ich kein neues Kabel vom Kühlschrank bis in den Motorraum verlegen wollte, habe ich mich für eine halb-provisorische Lösung entschieden: Das CTEK habe ich an das Plastik-Aufbewahrungsfach an der Sitzkiste auf der Fahrerseite montiert, den Strom hole ich mir hinter dem Fahrersitz am Küchenblock. Das Ladekabel des CTEK habe ich in den Motorraum geführt und dauerhaft an die Starterbatterie angeklemmt.

Mit meinen beschränkten Elektrik-Kenntnissen befürchte ich Probleme oder nicht korrektes Ladeverhalten, wenn die Starterbatterie gleichzeitig durch das Bord-Ladegerät und das CTEK geladen wird. Daher habe ich mir die Leitung gesucht, die vom Bord-Ladegerät in den Motorraum geht und will für diese unter dem Fahrersitz die Sicherung entfernen (30A ?), ein blau-rotes Kabel.

 

Nun frage ich mich, ob dies die richtige Leitung ist, und ob ich durch das Ziehen besagter Sicherung irgendeine Funktion blockiere. Bzw.: ist das Ziehen der Sicherung überhaupt nötig? Ist mein Vorgehen soweit richtig?

 

Schon mal vielen Dank für beruhigende und/oder aufklärende Antworten.

 

Wenn das alles so ok ist, stelle ich demnächst auch Bilder ein falls gewünscht.

 

 

Gruß,

 

Carsten

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Für die 3,6A sollte das Kabel aber auch noch reichen.

 

Bitte Einspruch von Experten, wenn ich Quatsch schreibe!

 

Die Ladeleitung kannst du aber einfach durch Trennen des 1 poligen Steckers unter der runden Abdeckung im rechten Küchenschrank trennen!

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Hallo Tom,

im rechten Küchenloch:

ich dachte, die Leitung verläuft im 17-poligen Stecker. Dort ist übrigens auch das blau rote Kabel, dafür würde ich auch die Sicherung rausnehmen.

1-polig ist bei mir nur das Kabel mit der Diode, oder habe ich da eines übersehen? Meinst Du das?

 

Gruß,

Carsten

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na das mit der Diode meine ich ja! Das ist ja die Ladeleitung.

 

Bezüglich Kabelquerschnitten habe ich gefunden:

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Bei einer Kabellänge bis 2,8m sollten die 1,5mm² reichen.

 

Wenn man bedenkt, dass VWN die 15A durch eine 4mm² 'Leitung schickt...

 

Laut dem Rechner dürfte die dann nicht allzu lang sein!

 

Und wenn sie doch etwas länger ist, wird halt der spannungsabfall etwas größer.

 

Irgendwer Einsprüche?

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Hallo capfei,

 

einfach 2 Silizium-Dioden (20 A) in Reihe parallel zu Kontakt des Trennrelais.

 

2 deshalb, weil die AGM-Batterien vom Ladegerät mit höherer Spannung geladen werden, was die Starterbatterie nicht so gern mag.

Wer schneidet mir jetzt wieder die Ohren ab?

 

Gruß

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keine Ahnung... ich sehe da im Stromlaufplan kein blau rotes Kabel! Ich sehe dort nur ein rot/gelbes Kabel vom Ladegerät an den 1poligen Stecker. Von dort aus läuft es bis Baudatum Nov2007 als rotes und dannach als rot/gelbes Kabel weiter!

 

Es hat 1,5mm² und ich würde es als ausreichend beurteilen.

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keiner... aber wir reden hier über einen meiner Meinung nach sinnvollen extra Kanal für die Ladung.

 

Den ohnehin mit 15A nicht gerade üppig bemessenen Ladestrom wollen wir ganz und gar den Camperbatterien widmen!

 

Wenn Du diese Möglichkeit diskutieren willst, mache bitte ein sep. Beitrag auf!

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naja, ein blau rotes Kabel hat er dort (Stromlaufpläne) wohl auch nicht direkt gefunden. Er hat 10 Minuten lang die Stromlaufpläne mit dem 17-poligen Stecker verglichen und sich dann für dieses Kabel entschieden. Ein bisschen gewundert habe ich mich ja schon, dass ein Ladekabel da irgendwo im Kabelstrang sitzen soll. Um so mehr interessiert es mich, was dieses Kabel für eine Funktion hat...

 

Da ich das Ladegerät schon an der Sitzkiste habe und das Kabel bereits zur Batterie gezogen ist: es ist definitiv der richtige Weg, einfach das Diodenkabel (Stecker) zu unterbrechen? Sollte ich dann für das CTEK-Kabel an der Batterie noch eine Sicherung (5A, weil 3,6 A Ladestrom) unterbringen?

 

Bin gerade ein wenig verunsichert wegen der Empfehlung meines Freundlichen, tendiere aber eher dazu, Dir zu glauben, Tom.

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Kennst Du die Geschichte der Diode?

Der Ladestrom sollte nur einen weg fliessen können...

 

LADESTROM.... Glaub mir... der ist es!

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achja... 5A könnte in Spannungsspitzen nicht ausreichen. Nimm 7,5A!

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ja, habe mir eben den Dioden-Beitrag nochmal durchgelesen. Klar, dass das mein Kabel ist. Dann schlage ich ja im Prinzip 2 Fliegen mit einer Klappe: Ich muss mir keinen Kopf machen, ob ich eine richtig verbaute Diode habe, und ich trenne den original-Ladekanal so dass CTEK einziges Ladegerät für die Starterbatterie ist.

 

Aber was ist das blau rote Kabel.... und was hat sich mein Freundlicher dabei gedacht? Idiod(e) :D ... gibts da einen Zusammenhang ???

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Hallo Carsten

 

Hast du den "Shunt" bereits mit dem Massekabel umgebaut?

Bei unserem Cali ist der Ladestrom nach dem Umbau auch bei der Starterbatterie angestiegen.

 

gruss space

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Hallo,

 

yep, der Schund-Shunt ist bereits modifiziert. Jedoch benutze ich relativ häufig den aufgerüsteten Zuheizer zur Motorvorwärmung, und die geringe Standzeit reicht dann zum Laden mit dem Original-Lader nicht aus. Daher das CTEK, daher der ganze Aufwand.... Plus: beim CTEK habe ich das Gefühl, meiner Starterbatterie mit der ganzen Ladecharakteristik auch zusätzlich etwas Gutes zu tun.

 

 

Gruß,

 

Carsten

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Vom Ladegerät geht ein 4mm² rotes an den 17poligen für die Ladung der Camperbatterien. Vom 17poligen weg ist das Kabel blau/rot.

 

Es wäre absolut das falsche Kabel gewesen. Was Du nun von dem Freundlichen halten kannst, musst Du selber entscheiden. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

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