Zum Inhalt springen

Wischerarm Heckscheibe abgebrochen


Empfohlene Beiträge

Moin,

beim T5 Cali 2006 ist der Wischerarm hinten abgebrochen.

Zurückgeblieben ist noch die Spritzdüse, so wie die Hülse wo der Scheibenwischerarm draufsaß.

 

Muss da nun der komplette Wischermotor ausgetauscht werden oder reicht es nur einen neuen Wischerarm aufzusetzen?

Die Hülse, sieht mir etwas "ausgelutscht" von der Verzahnung her aus.

Gibt es die Notfalls auch als Ersatzteil? E*K* konnte mir da keine genau Info zu geben, bzw hab ich es nicht eindeutig erkennen können.

 

Besten Dank

 

2015-06-15 13.53.01.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der verloren gegangene Wischerarm ist kein Grund den Wischermotor zu tauschen. Schalte mal den Heckscheibenwischer an und prüfe, ob die Spritzdüse stehenbleibt, wenn sich die Achse dreht. Sollte sich die Düse mitdrehen, ist der Wischermotor hin.

Um den Rest des Wischerhebels abzubekommen, sprühe dort Rostlöser drauf und lasse das einwirken. Dann die Mutter mit etwas Abstand zum Reststück aufdrehen und mit einer Zange abwechselnd von allen Seiten das Reststück zur Mutter zusammendrücken.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Reststück zusammendrücken habe ich leider nicht so ganz vertanden... :/

??? "Dann die Mutter mit etwas Abstand zum Reststück aufdrehen und mit einer Zange abwechselnd von allen Seiten das Reststück zur Mutter zusammendrücken" ???

 

Also diese diese silberne Mutter da, gehört eigentlich noch zum Wischerarm und muss auch ab?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, das Teil ist vom Wischerarm und muss ab. Darauf ist eigentlich noch eine Mutter geschraubt, die den Arm auf der Achse fixiert. Ich dachte, die hast du abgeschraubt. Zum Entfernen kannst du eine normale M8-Mutter nehmen, zur Montage des neuen Wischerarms solltest du dir aber die original Mutter besorgen.

Wie ich das mit dem Zusammendrücken meine, habe ich mal fotografiert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Achso, perfekt danke!

Ja genau die originale Mutter haben wir abgeschraubt gehabt...

Okay die wieder drauf und diese als Hebel für die Zange zum Lösen der silbernen Mutter nutzen!

 

die löst sich dann aus der Verzahnug vom Wischermotor...

Und ich dachte schon die Verzahnung auf der silbernen Mutter sei die Außenverzahnung.

 

Super, danke

Link zu diesem Kommentar

Hej. Ich habe Den Ring durchgesneitet mit ein Dremmel. Das Fenster mus zugedegt.

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee. der sitzt nämlich echt fest...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

habe das gleiche Problem und die silberne Hülse vorsichtig durchgeflext. (echt schwer zu lösen, da es auf einer konischen Achse sitzt).

 

Gibt es einen Reparatursatz, in dem die Hülse, Wischerarm etc. enthalten ist? Oder muss ich die Teile beim Freundlichen einzeln raussuchen lassen?

(Ich benötige keinen neuen Heckscheibenwischermotor, da sich die Spritzdüse nicht mitdreht.)

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Die Hülse ist Teil des Wischerarms. Du benötigst also den Wischerarm, den Wischer und die klappbare Abdeckung. Bei der Gelegenheit kannst du auch auf die aktuellere Version mit Flachbalkenwischer wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Burtscher polcali01 Gratzl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.