Zum Inhalt springen

4 Motion + Differentialsperre


Garfield2

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist genau auch meine Feststellung und ich bin oft im Gebirge unterwegs. Solange kein Rad in der Luft ist, funktioniert die Haldex4 im T5.2 sehr wirkungsvoll. Es drehen alle 4 Räder durch, wenn die Traktion wirklich schlecht ist. Da nützt mir auch die Sperre nichts. Beim Anfahren im Gebirge neben einer Felswand, wäre ich zudem sehr vorsichtig mit dem Einsatz der Sperre. Das Heck stellt sich sehr rasch quer beim Anfahren, da bringt dann Gegenlenken gar nichts, wenn der Speed fehlt. Also meine Meinung: In unwegsamen Gelände oder wenn man sich im Strassengraben festgefahren hat: Sperre JA, in allen übrigen Situationen packts der Haldex-Allrad. Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hotel California

    2

  • Tom50354

    1

  • pille

    1

  • Garfield2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stimmt!

 

Hier nochmal das bekannte Video zu dem, was wir meinen:

 

 

VG Ferdi / Hotel California

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Video.

Sehr gut und klar dargestellt :).

 

Danke.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Sehr schönes Video. Was ich nicht verstehe, ist der in dem Video scheinbar fehlende Bremseneingriff.

Ich war bereits mit unserem Tiger (VW Tiguan Track&Field) im Offroad-Training und hier greift der Bremseneingriff bei genügend Drehzahl und ermöglicht so ein Weiterkommen auch auf Verschränkungspassagen, wenn 2 Räder in der Luft hängen, die aber eingebremst werden. Ob der T5 4MO dies nicht bietet?

 

Dennoch: wir waren mit T5.2 Rockton und Sperre wie auch mit T5.2 4MO ohne Sperre in schlammigem Gelände. Während der T5 mit Sperre wie auf Teer unbeirrt weiter fuhr, tat sich der 4MO ohne Sperre sehr schwer.

 

Unser Cali hat daher auch 4MO mit mechanischer Sperre.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hab die Sperre und habe sie schon diverse mal gebraucht. Meist in Spanien/Frankreich auf Sand/Strand, gelegentlich in den Alpen abseits der geräumten Pisten.

 

In allen fällen wäre es bestimmt auch ohne gegangen, das Plus an "Sicherheit" habe ich trotzdem gern genutzt. Abgesehen davon schadet es nicht dem Wert beim Verkauf.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Das sich der Rockton mit Sperre im Gelände leichter fährt liegt meiner Meinung nach an den Regelzeiten für Bremseneingriff und Mittendifferential.

Wie sieht es denn beim 4MO mit Sperre aus, wenn ein Vorderrad in der Luft hängt? Regelt dann die Haldexkupplung alles auf die Hinterachse?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    pulleman Ducati_76 mizieg chuchu Excalibur Rastapopoulos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.