Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Fahrwerk Beach mit AD 140 PS 4Motion


Lefty75

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf den Post davor von Tom. Ich habe seinen Cali letzten Herbst übernommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    11

  • Lefty75

    9

  • JoJoM

    2

  • Andreas H

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab ich das richtig verstanden, original Dämpfer drin, und dann nur hinten die Federn vom Trapo?

Link zu diesem Kommentar

Der Cali hat hinten immer Sportfahrwerksfedern verbaut. Also 20mm tiefer, wie ein normaler MV. Ich habe mir demnach andere Federn eingebaut.

 

Die Federn sind u. a. auch im California Beach ohne Aufstelldach verbaut. Auch kommen Sie beim tiefergelegten Transporter und Kombi zum Einsatz.

 

Beim MV werden sie auch unter dem PR Kürzel "Federung und Dämpfung verstärkt 1BJ und 2MG" verbaut.

 

Leider habe ich nie einen Fotovergleich gemacht. Aber die Feder ist um einiges Stabiler. Die originale ist an einem Ende sehr dünn gewendelt.

 

Dadurch ist das Fahrzeug hinten unbeladen jedoch 2005mm hoch. Vorher unbeladen war er 1990mm!

 

Ich habe sie mit Bilstein B6 verbaut und war 100% zufrieden! Es ist fast kein Unterschied zwischen beladenem und unbeladem Zustand festzustellen. Die Reserven sind um einiges höher!

 

Falls du so was suchst: 7H0511115AJ Farbcodierung 2xgrüne Farbmarkierung Stck. Netto € 80,--

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom für deine Infos.

 

Muss ich das eintragen lassen, bzw. ist das Zulässig hinten was anderes verbaut zu haben wie vorne?

Link zu diesem Kommentar

Da es original Volkswagenteile sind, habe ich mir die Eintragung gespart. Streng genommen wegen der 5mm, die das Fahrzeug im Leerzustand über die 2m geht...

 

Aber ich glaube da würde selbst der TÜV blöd gucken, wenn das jemand versucht!

Link zu diesem Kommentar

ok, und wegen der anderen Dämper auch kein Problem?

 

Warum hast Du eigentlich die Dämpfer mit getauscht?

 

Wenn ich nerve musst Du es sagen 8)

Link zu diesem Kommentar

nein die Dämpfer sind Eintragungsfrei!

 

Die Bilstein B6 habe ich eingebaut, weil meine Stoßdämpfer hinten wohl schon defekt waren.

 

Die Bilstein nur hinten zu verbauen macht keinen Sinn. Nur als ganzes System wirken die Dämpfer ordentlich.

 

Die B6 sind etwas härter. Die Schaukelei hatte endlich ein Ende. Der T5 geht damit fast wie ein Golf um die Ecke!

 

Vom Komfort her sind sie aber nicht wesentlich schlechter wie die Seriendämpfer gewesen.

 

Ich würde sie sofort wieder verbauen. Aber leider haben die Dinger auch Ihren Preis!

 

Nein... Du nervst nicht! frag ruhig!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich glaube, das Thema hatten wir schon. Auch wenn der Beach leichter ist, darf er nicht höher stehen. Nicht umsonst gibt es ja die Gewichtsklassen(ich glaube, Tom hatte sie mal aus ETKA herauskopiert). Und nach diesen Gewichtsklassen werden die Federbeine auch entsprechend am Band zugesteuert, so dass ein schwerer Cali dieselbe Standhöhe hat wie ein leichter.

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt! Ben Du hast wie immer Recht!

 

Auch für den California Beach gibt es vier verscheidene Gewichtsklassen

 

0YA - 0YD Gewichtsbereich 1 - 4.

 

 

Federn hinten beim Beach mit AD

0YA Gewichsbereich 1 7H5511115R drei x weiss

0YB Gewichsbereich 2 7H5511115K drei x rosa

0YC Gewichsbereich 3 7H5511115L vier x rosa

0YD Gewichsbereich 4 7H5511115M ein x weiss

 

Beim Cali würde die Liste viel umfangreicher werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mich schon gewundert, dass unser Beach hinten tiefer liegt wie vorne.

Scheint also so in Ordnung zu sein.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In Ordnung finde ich das nicht. Seien wir ehrlich. Es sieht sehr bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich möchte das Thema abgewandelt wieder hochholen. Vor 14d habe ich einen Cali Comfortline mit 4Motion bestellt. Beim Durchstöbern der technischen Werte ist mir aufgefallen, dass die Zuladung nicht mehr allzugross ist. Da ja auch die Optik (hinten tiefer als vorne) eher bescheiden ist, wäre meine Frage, ob jemand schon die stärkeren Federn an der HA wie in Tom's Post vom 11.01.2010 im T5.2 eingebaut hat und auch ggf. eine Auflastung eintragen lassen hat.

 

Liebe Grüsse, Peter

 

Natürlich auch wenn jemand etwas zum Fahrverhalten bei Beibehaltung der Seriendämpfer sagen kann wäre schön.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.