calimerlin Geschrieben 6. Januar 2010 Online Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo,liebe Wintercamper,  Mich wĂŒrde mal interressieren, bis zu welchen Minusgraden eigentlich die Standheizung funktioniert. Winterdiesel soll ja bis etwa - 25°C sicher sein.  Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen bei noch niedrigeren Temperaturen gemacht? Funktioniert die Standheizung dann ĂŒberhaupt noch? ?(   ahnungslose GrĂŒsse aus Blueberry Hill,  Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hi!  Ich hatte seit dem Shunt Umbau keine Probleme. Absoluter Rekord waren -18°C. LHZ lief einwandfrei. Aber es stimmt schon: Irgendwann ist sicher Schluss. Und dann wird es ganz bitter. Ich kann meinen Kontakt bei WEBASTO mal fragen. Der ist fĂŒr QualitĂ€tssicherung zustĂ€ndig. Auch fĂŒr die LHZ.  GruĂ CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wÀre sicher generell nicht uninteressant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 7. Januar 2010 Online Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  Mein Rekord waren bisher -21°C 8) Auch hier lief die Heizung noch ohne Probleme.  Nach diesem Test des ĂAMTC mĂŒssten ja bis -30°C möglich sein:  You do not have the required permissions to view the link content in this post.  Ich frage mal in die Runde: Hat das schon mal jemand geschafft?  neugierige GrĂŒsse,  Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Mein KĂ€lterekord mit dem T5 Cali liegt bei -29°C, das war allerdings im Februar in Nord-Norwegen. Da wird jedoch in Skandinavien an den Tankstellen nicht Winterdiesel sondern "Arctic Diesel" verabreicht. Das ist ein GebrĂ€u mit Kerosin drin und mit unserem Winterdiesel nicht vergleichbar; Temperaturen damit bis ca. -35°C kein Problem.  Obwohl Kerosin ja der Treibstoff fĂŒr Flugzeug-Turbinen ist (z. B. fĂŒr die Passagier-Jets) hat mein Cali aber trotzdem nicht das Fliegen gelernt X( Motor, Zuheizer und Luftstandheizung haben das "Zeug" aber anstandslos runtergeschluckt =)   GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo,  auf die Standheizung möchte ich mich beim Wintercamping nicht ausschlieĂlich verlassen mĂŒssen. Wenn sie lĂ€uft ist's gut, aber wenn nicht, könnte man erfrieren. Deshalb, ich habe immer einen kleinen HeizlĂŒfter dabei.  Kommt Winterdiesel um diese Jahreszeit automatisch aus der ZapfsĂ€ule oder ist das was besonderes? Ich muĂ das nicht wissen, hier ist fast nie Winter .  GrĂŒĂe Wenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na ja, da sollte man sich lieber nicht ganz so drauf verlassen. Es hat sich im letzten Jahr gezeigt, dass Ăsterreich in diesem Punkt schon einiges an Reserven bietet.  In Deutschland sieht's in der Praxis dagegen nicht ganz so gut aus. Bis zu welchen Minustemperaturen die FunktionsfĂ€higkeit tatsĂ€chlich gewĂ€hrleistet ist, ist leider regional stark unterschiedlich (welche Raffinerie und von der Tankstelle selbst). Ich beziehe mich jetzt jedoch speziell auf den Motor. Oft wurden (zumindest letztes Jahr) nicht mal die nach DIN geforderten -20°C erreicht. Problem in Deutschland aber die Versulzung des Diesels selbst (kritisch weil Nadelöhr prinzipiell der Dieselfilter), nicht Wasser im Kraftstoffsystem.  Als groĂer Nachteil in diesem Punkt hat sich bei der KĂ€ltewelle im vergangenen Jahr die staatlich verordnete Zumischung von Biodiesel erwiesen. Der neigt stĂ€rker zur Versulzung, aber berĂŒcksichtigt wurde dies nicht.  GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hi! Hier wird oft einiges durcheinander gebracht. Kerosin hat weitestgehend die Eigenschaften von Diesel-Sprit. Nur eben "sehr-sehr gutem Diesel". Dazu kommen Additive die dafĂŒr sorgen, dass der Sprit sehr sauber verbrennt und auch bei -50°C fliessfĂ€hig bleibt.  Kerosin ist nichts anderes als "sehr - sehr - sehr - guter Diesel.  GruĂ Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 9. Januar 2010 Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Hi,  eben kam die Antwort aus der Webasto QualitÀtssicherung.  Hier: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 9. Januar 2010 Online Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Christian,  Danke fĂŒr die Info.  Da war ich mit meinem bisherigen Rekord von -21°C ja schon nah dran. :]  @Wenzi: Den HeizlĂŒfter habe ich zur Sicherheit auch immer mit dabei. Der macht auch nachts nicht so viel LĂ€rm wie die Standheizung.   geheizte GrĂŒsse aus Blueberry Hill,  Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
stef-59 Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo Wenzi, hallo Calimerlin,  was fĂŒr einen HeizlĂŒfter habt ihr denn? Fest eingebaut oder nur reingestellt? Ich hab bei mapman mal einen fest eingebauten gesehen, das hat mir gut gefallen.  GrĂŒĂe aus Blaustein  Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 19. Februar 2010 Online Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo Stefan,  Ich habe den hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post.  LĂ€sst sich sehr gut regeln und lĂ€uft auf kleiner Stufe schön leise. Hat nur leider keinen Thermostat.  Absolut Klasse aber auch schweineteuer ist sowas:  Ich habe so ein Teil mal ausprobiert.Auf kleiner Stufe ist der wirklich fast lautlos und heizt trotzdem sehr gut.  Ich rate auf jeden Fall zu einem Keramik - HeizlĂŒfter da der keinen Staub oder evtl. Hundehaare verbrennt - also geruchsneutral ist. Ausserdem sind die auch gut fĂŒr Dauerbetrieb geeignet.  Fest einbauen wĂŒrde ich so etwas nicht.Ich brauche ihn ja auch nicht so oft.Eigentlich nur beim Wintercamping.  geheizte GrĂŒsse aus Blueberry Hill,  Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
eva.antonini Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Wie hast du deine Heizung bei - 18°C genau programmiert. Ich habe mit den "Stufen" verschiedene Probleme. Danke. Eva Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 12. April 2011 Online Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Eva,  Ich lasse die Heizung nachts auf Stufe 1 durchlaufen. Mit MĂŒtze reicht mir das aus um nachts im Dachbett nicht zu frieren, und dass es dem Hund unten nicht zu heiss wird.  TagsĂŒber bei strengem Frost reicht mir Stufe 3 oder 4. Aber die ideale Einstellung ist natĂŒrlich abhĂ€ngig davon wie verfroren jemand ist. Das muss man am besten einfach ausprobieren.   geheizte GrĂŒsse,  Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Gerade gelesen: "...betriebssicher bis -20°C.."  Also im Zweifel auch nicht sicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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