Zum Inhalt springen

Neu-Kauf-mit Rückfahrkamera?


Wie wichtig ist die Rückfahrkamera?  

11 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User

ich bin neu hier und noch etwas unbeholfen hier im caliboard, dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Ich will mir morgen meinen allerersten Cali kaufen. Bin wirklich aufgeregt :):) und auch etwas unsicher. Man schafft sich ja nicht alle Tage einen Cali an :D

Habe ein tolles Angebot (so meine ich) bekommen.

Nach heutigem nochmaligen durchsichten aller Details,( der Kaufvertrag ist noch nicht abgeschlossen), habe ich festgestellt, dass dieses Modell

keine Rückfahrkamera hat.

Wie wichtig ist diese Rückfahrkamera?

Der Cali in Ausführung Generation 04.2014 Erstzulassung mit 26.000 km hat desweiteren:

Paket Safety

Park-Pilot

132 kW

Automatik, DSG 7, Diesel

Blue-Motion Technology

Dämmglaspaket

Fahrradträger für Heckklappe

Leichtmetallräder Toluca 8J x 18

Mobiltel. mit Sprachbedienung

Radio-Navigationssystem "RNS 510"

Anhängervorrichtung

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Außenspiegel einklappbar elekt.

Spurwechselassistent

ABS,ASR,EDS und Berganfahrassistent

Euro 5b und Emission 198mg

Black-Berry (meine Favorit)

uvm

kann mir jemand mitteilen, ob diese Ausführung ausreicht und wie es mit der Rückfahrkamera ausschaut.

 

Ich danke allen schon einmal im Voraus

LG SuSa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SuSa

    4

  • Mudie

    3

  • calimerlin

    2

  • kaka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susa

 

ich glaube, wenn du das RNS 510 hast, ist auch die Rückfahrkamera dabei. Dein Verkäufer kann dies aber mit Sicherheit beantworten.

Freu dich auf deinen Cali, es ist die richtige Entscheidung.

 

Schönen Abend

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Erstmal herzlich willkommen hier im Caliboard.

 

Ich habe keine Rückfahrkamera und habe sie auch noch nie vermisst.

Der Parkpilot ist für mich ausreichend, um zu wissen wieviel Platz ich hinten habe.

Für den Rest reichen mir die Aussenspiegel.

 

Für mich wäre die fehlende Rückfahrkamera kein Grund, das Auto nicht zu kaufen.

Es gibt auch die Möglichkeit eine nachzurüsten, wenn´s denn wirklich sein muss.

Rückfahrkamera nachrüsten

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo SuSa,

 

da wirst Du vermutlich unterschiedliche Meinungen hören. Diejenigen, die eine Rückfahrkamera haben, werden nicht darauf verzichten wollen und die anderen, die sie nicht haben, werden sie vermutlich nicht vermissen. Ich fahre meinen Cali nun seit 2 Wochen ohne und komme damit bestens zurecht. In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich eine Rückfahrkamera und war von der Funktion total überzeugt. Aber ich kann Dir versichern, der Cali fährt sich über die Spiegel und mit den Abstandspiepsern völlig problemlos. Also ich kann gut darauf verzichten ohne das Gefühl zu haben, unsicher rückwärts zu fahren.

 

LG

Rheinwinger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susa,

 

wir haben auch nur die PDC ohne Kamera. Der Bus ist zwar groß, durch die kantige Form aber sehr übersichtlich und wirklich gut zum Einparken.

Bisher hat die PDC auch alles zuverlässig erkannt (Stangen, Bäume usw).

Zum Einparken wirklich ausreichend.

 

Beim Rangieren im Gelände oder am Campingplatz kann die Kamera natürlich schon hilfreich sein. Aber in den Fällen muss bei uns halt jemand schnell aussteigen.

 

Wir haben die Kamera also noch nicht vermisst.

 

Viele Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo SuSa,

 

Macht nix, wir haben alle mal angefangen...;)

 

Da du das Thema zwei mal aufgemacht hast, habe ich das andere gelöscht

und die Antwort von Rheinwinger von da hierher verschoben.

So ist´s übersichtlicher.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hab grad nochmal im Konfigurator nachgeschaut. Ich denke dein Wunschmodell hat nur die Parkpiepser. Ich habe bei meinem Cali das Premium Paket geordert und daraus gefolgt, daß beim RNS 510 die Rückfahrkamera dabei ist. Offensichtlich ist dem nicht so.

Wobei meine Vorredner absolut recht haben, ich hatte bei meinen Vorgänger -T5 auch keine Rückfahrkamera und sie auch nicht vermisst. Den einzigen Vorteil sehe ich beim Ankuppeln eines Anhängers oder beim noch präziseren Heranfahren an ein Hindernis.

 

Schönen Abend

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Sie lässt sich auch nachrüsten.

 

und Frage, mit "Park Side Assistent" meinst du den "Spurwechselassistent Side Assist" ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich bin total erstaunt über Eure schnellen Antworten und Danke Euch allen für die Rückmeldungen.

Ich bin bisher auch ohne Rückfahrkamera ausgekommen ( mit geliehenen Bullis gefahren ) und bisher ist auch noch nix passiert :), so soll es auch bleiben *smile

 

Der Preis von 59.500 € ohne Rückfahrkamera (hoffe er ist gerechtfertigt) hatte mich verunsichert, da ich davon ausging, sie sei enthalten.

Aber egal, ich freue mich dennoch sehr riesig und danke Euch nochmals.

 

Ich glaube jetzt werde ich öfter mal hier sein :tongue2:

 

LG

SuSa

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Argumentation ist m.E.n. hinfällig wenn man bedenkt was es kostet einen Lackschaden instand zu setzen oder wenn man mal schaut wie viele T5, Crafter usw. mit Beulen in der Stoßstange, Heckklappe usw. rum fahren. PDC vorn/hinten ist wie ich finde Pflicht, nicht weil ich nicht parken kann sondern weil es mir neben Geld auch Zeit spart. Unsere Tiefgarageneinfahrt ist zum Beispiel so blöd geschnitten das man im Bus vorn auf

 

Selbst wenn ich fahren kann, ich bin nicht der einzige der meinen Cali bewegt, das Risiko wird damit auch bei Cali-ungeübten Fahrern drastisch minimiert.

 

P.S.: Die Rückfahrkamera-High ab Werk mit Lenkwinkelanzeige ist etwas zu viel des Guten, sie war aber auch bei uns aber im Paket. Hätte ich die nicht würde ich in jedem Fall die Low-Variante nachrüsten.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns vor über 4 Wochen ein Lagerfahrzeug geschnappt, auch mit PDC aber ohne Rückfahrkamera. Da ich in unserem altem Auto (kleiner Kia Kombi...) eine hatte wollte ich unbedingt eine nachrüsten. Nach 4 Wochen muss ich aber sagen das es toll ohne geht und wir uns entschieden haben das Geld vorerst mal noch in Campingzubehör zu investieren. Parkieren mit Hindernissen / Eckpunkten ist mit der PDC leicht, einzige Situation wo ich sie vermisse ist wenn man irgendwo rückwärts parkiert und kein 'Hindernis' im Weg ist auf das die PDC reagiert, da ist es noch etwas schwierig die Distanz einzuschätzen.

 

Wir haben aber nur das RCD 310 mit DAB, da ist ein Nachrüsten etwas teurer weil mal halt auch einen neuen Radio braucht. Wenn du schon das 510er drin hast würde ich es nachrüsten lassen da fehlt ja nur die Kamera.

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hallo SuSa,

 

wir haben die RFK nutzen diese auch um mit dem Heck jeden Zentimeter zu nutzen. Man kommt aber definitiv auch ohne aus. Den wesentlichen Vorteil dürfte die RFK beim ankuppeln bringen. Wenn also viel Anhängerbetrieb vorgesehen ist, solltest Du die vielleicht doch noch nachrüsten.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum

 

Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten.

 

Ich selbst habe keine Kamera und vermisse die beim normalen parkieren auch nicht. Die normalen Parksensoren reichen mir da völlig aus (Erkennen auch problemlos kleine Pfosten und kleine Bäume etc.). Ob RCD310 oder RCD510 spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Bei beiden wird neben dem "gepiepse" das Fahrzeug auch grafisch dargestellt.

 

 

Die Rückfahrkamera macht imho dann Sinn, wenn du des öfteren mit Anhänger (oder auch mit Fahrradträger für die AHK!) herumfährst.

Bei montiertem Fahrradträger werden die Sensoren hinten ja deaktiviert. Beim Ankoppeln von Anhängern ist die Kamera sicherlich auch von Vorteil.

 

Wie auch immer. Ich fahre realativ häufig mit AHK (Hänger und Fahrradträger) herum und kann auch ohne Kamera gut leben.

 

Deinen Kaufentscheid würde ich nicht davon abhängig machen!

 

 

LG Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Hallo SuSa,

habe mir ebenfalls als bis-dato-Neuling einen ziemlich Identischen geholt. Ich habe dem Händler anstatt Preisnachlaß (u.a.) die Nachrüstung der RFK abverhandelt und bereue es keine Sekunde. Es ist zwar "nur" die "low"-Variante geworden, die nicht mitlenkt, aber das ist an sich echt ausreichend. Er hat mir als Wert dieser Maßnahme (Hardware und Arbeit) 250€ "berechnet".

 

Selbst nachrüsten und Kabel bis vorne ziehen? Nein danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    snibid

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.