Zum Inhalt springen

Lackfehler Heckklappengriff


Empfohlene BeitrÀge

Hallo Califahrer,

 

die Griffschale meiner Heckklappe muß erneut lackiert werden, da sich der Lack auflöst und die dunkle Grundierung zum Vorschein kommt.

Das Foto zeigt die kreisrunde FlÀchen und die Auflösung von den Kanten her (auf dem Bild obere Kante).

In den 3,5 Jahren wurde die Griffschale 3 x lackiert und das 4 x steht bevor!

Beim letzten Mal wurde nicht nur lackiert, sondern die Griffschale erneuert.

Der Freundliche sagt, sie wĂ€re aus Aluminium und damit wĂŒrde das Problem von VWN geliefert.

Vor allem die Farbe meines Cali (bahamabeige) wÀre dabei anfÀllig.

Bei Aluminium denke ich sofort an den Dachspoiler. Auch dieser wurde bei mir ausgetauscht: nach gut 1 Jahr waren schon wieder Blasen da.

Der Schluß liegt doch fĂŒr mich nahe: wer es 3 x nicht schafft, wird ebenso beim 4 x scheitern.

Bin ich nun an eine dilettantische Werkstatt geraten oder hat einer von Euch Ă€hnlichen Ärger gehabt?

Ich bin gespannt auf Euere Antworten.

Griffschale.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    3

  • DerSalzmann

    2

  • Bernhard

    2

  • T2-Fahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mein nun knapp vierjĂ€hriger Cali (Reflexsilber) zeigt nach diesem Winter exakt die gleichen dunklen Punkte. Echt doof. Ich habe mich aber noch nicht darum gekĂŒmmert und wusste bisher auch nicht, dass das scheinbar mehrere Calis betrifft. da muss ich meinen VWN Partner 'mal drauf anquatschen. Gibt's Erfahrungen, wie kulant VWN auf dieses Schadensbild reagiert?

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

das fÀllt doch wie das Dach unter die Lack/ Rost-Garantie von 6 Jahren.

Daher sollte seitens VW nicht viel diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Aber die Lackgarantie gilt doch nur fĂŒr drei Jahre, oder?

Link zu diesem Kommentar

Uih,

 

gute Frage.

Da mĂŒsste ich jetzt selber mal nachlesen gehen. Aber da draußen dunkel und fieses Wetter mache ich das mal morgen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem mit den Griffen ist im Konzern nicht neu:

 

Auch der Golf IV (BJ 2000) z.B. hatte bereits diese schwarzen Punkte am Griff und Lackablösungen vom Rand des Bauteils ausgehend.

 

Das seltsame ist jedoch, dass nicht alle Fahrzeuge davon betroffen sind.

 

Bei meinem T5.1 Cali wurde der Griff zusammen mit dem Dach gemacht.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

3 x wurde auf Garantie lackiert. Jetzt soll es auf Kulanz gemacht werden.

Aber: der Cali steht dann wieder 2 Tage in der Werkstatt - und da stand er schon oft.

Sorry: die korrekte Farbbezeichnung ist "sandbeige".

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hab den Themennamen mal geÀndert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, die Lackgarantie gilt drei Jahre, die Durchrostungs-Garantie gilt zwölf Jahre.

 

 

Hallo Bernhard,

 

in deinem Fall sehe ich die 4. Reparatur nicht als Kulanzfall an, da es immer noch der gleiche Schaden ist. D. h. es ist der 4. Reparaturversuch, der noch auf Garantie abgewickelt wird. Alternativ kannst du dir den Versuch sparen und stattdessen Minderung geltend machen. Das wirkt ĂŒbrigens Wunder bei der Fall-Bearbeitung.

FĂŒr rechtsverbindliche Infos empfehle ich aber einen Anwalt. Der hilft auch bei der Durchsetzung von SchadensersatzansprĂŒchen fĂŒr die ewigen Standzeiten.

Edit: FĂŒr die Schadensersatzregelung muss es natĂŒrlich eine Forderung gegenĂŒber dem VerkĂ€ufer sein (also dem Autohaus in dem du dein Auto gekauft hast). Die Garantie schließt ja Schadensersatz aus.

 

Viel Erfolg und berichte mal wie es ausgegangen ist.

Bearbeitet von Duke
Siehe Edit
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate spĂ€ter...

Hallo miteinander,

 

bei mir splittert auch der Lack am Hecklappengriff ab. Er ist allerdings nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern schwarz.

Gestern war ich in der Werkstatt, dort wurde mir gesagt, dass dies ein Anbauteil ist und es dafĂŒr nur 2 Jahre Garantie gibt und auch die GarantieverlĂ€ngerung nichts bringt. Was meint ihr?

Danke!

 

GrĂŒĂŸe, Bert

Link zu diesem Kommentar

VW gewĂ€hrt 3 Jahre ab Werk auf LackmĂ€ngel, egal welcher Art (darunter fallen meines Wissns auch genau diese Anbeiteile). Danach dann "nur" noch die 12 Jahre auf Durchrostung. In deinem Fall bist du ĂŒber die 3 Jahre hinaus, in jedem Fall wĂŒrde ich aber eine Kulanzanfrage machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    DryChris

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.