Zum Inhalt springen

Endstufe an Zusatzbatterie


151100

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mich nun endlich mal dem Thema Soundoptimierung im Cali widmen.

 

Dabei stellt sich folgende Frage:

- Ich möchte gerne eine Gladen Mosconi DSP One Endstufe mit 4*120 Watt unter den Beifahrersitz einbauen und am liebsten an der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz mit Strom versorgen.

- Ist das ratsam oder ist die Leistungsaufnahme der Endstufe viel zu hoch und würde die Zusatzbatterie sogar beschädigen?

- Wenn ja - woher bekäme ich sonst am einfachsten die benötigten Ströme

 

Danke für Eure Tips / Erfahrungen

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 151100

    6

  • Onk

    2

  • DerSalzmann

    1

  • Mario_LL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, du kannst die Endstufe bedenkenlos an die Zusatzbatterie anschließen. Bei mir laufen seit einem Jahr zwei Endstufen mit einer Gesamtleistung von über 2KW.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Ja dann mal los. Ich werde weiter berichten. Besonders gespannt bin ich auf die Einmessung des DSP.

 

Gruß aus dem Sauerland

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

 

ich habe es ganau so wie du es geplant hast.

Meine Endstufe ist an der 2. Batterie und dies läuft nun seit mehr als 4 Jahren problemlos.

 

Viel Erfolg beim Basteln.

Mario

Link zu diesem Kommentar

Also der Plan ist so:

 

- Gesamtbudget max 1.000 EUR

 

- 1. Priorität = deutlich verbesserter Sound und kein Gescheppert mehr aus den Türen

 

- 2. Priorität = unsichtbar

 

- 3. Priorität = kein echter Platzverlust

 

 

Komponenten:

 

- Endstufe: Gladen Mosconi DSP One Endstufe

- Türen: Audio SYstem 20cm flat

- Amaturenbrett: Exact EN50B4 Breitbänder

- Dämmung: Jede Menge :-)

 

Die Türen sind jetzt auch schon fertig und 1/3 schwerer.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessanter Ansatz der in erschreckender Konsequenz umsetzt was ich für's Frontsystem im Bus als enorm wichtig betrachte: tiefe Trennfrequenz im 2-Wege System.

Ich kenne die LS nicht. Aber vom Grundprinzip ist das in meinen Augen ein sehr guter Weg eine sehr gute Bühne und Auflösung auf die Beine zu stellen.

Wie willst Du den EN50B4 verbauen?

Meines Erachtens braucht der ein kleines, geschlossenes Volumen wenn er als Mittel/Hochton spielen soll.

 

Bzgl .Dämmen der Tür denke ich, dass es noch was bringt wenn man im Zwischenraum zwischen Türblech und Innenverkleidung noch was schallschluckendes auflegt. Der Zwischenraum ist groß und die Membran des Bass-LS liegt weit hinter der Austrittsöffnung in der Verkleidung.

 

Mit einem DSP kann man im Bus am Werksradio irre viel erreichen.

Ich habe da ein noch nicht fertiges Experiment mit dem Eton DSP 8 laufen.

Ich warte bis es ein bisschen wärmer wird bevor ich mich wieder ins Auto lege und die Verkabelung auf aktive Frequenzweiche hin ändere. Die passiven sind derzeit aufgrund der Historie ohne Zusatzverstärker noch drin.

Die Pegel sind auch noch nicht perfekt eingestellt. Das Grundrauschen ist aktuell noch etwas hoch.

Mir ging's bei der Änderung nicht um die Leistung - sondern um den Einsatz des DSP. Alleine die Laufzeitkorrektur bringt enorm viel. Die Möglichkeiten den Frequenzgang zurechtzubiegen sind natürlich auch gewaltig.

 

Um on Topic zu bleiben:

Auch bei mir hängt der DSP an der Zusatzbatterie.

Das Aufschalten erfolgt getriggert vom Eingangssignal am DSP.

Der DSP ist bei mir (aufgrund der geringen Baugröße des Eton) hinter den Verkleidungen des Fahrer-Fußraums verbaut. Das kommt mir auch bzgl. der vorhandenen LS-Verkabelung entgegen.

Stromkabel läuft unterm Teppich entlang der Trittstufe nach vorn.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

... die Türen waren komplett auseinander - es wurden also auch die Zwischenräume gedämmt. Besonders lustig war das kleine Lüftungsgitter in der rechten Tür unten.

Die Breitbänder haben wir verkleben müssen und etwas eingepackt. So können sie genügend Druck aufbauen. Zur größten Not könnte man später noch einen Tweeter "dranklemmen".

Aber dann wäre es ja nicht mehr unsichtbar. Ich möchte es erstmal so versuchen.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bzgl. des Zwischenraums zwischen Tür-Innenblech und Innenraumverkleidung meinte ich nicht nur das Aufbringen von Alu-Butyl, Bitumen u. ä. zur Schwingungsdämpfung sondern auch von Materialien um Schall, der sich in diesen Bereich aufgrund der Distanz zwischen Membran und Austrittsöffnung verirrt, zu dämpfen.

Unten mal Bilder von meiner Verkleidung damit es verständlicher wird. Ich habe da auf Alu-Butyl und das textilbezogene Bitumen noch eine Lage Schallschutz-Schaum geklebt.

Ich habe auch versucht den Schall direkt am Chassis etwas am Streuen in den Hohlraum zu hindern.

Ich bin ja auch immer ein Freund des verdeckten/unsichtbaren Verbaus. Aber das Aufbauen der Hochtöner auf die Gitter war ein Riesenschritt nach vorn. Ich zunächst auch mit einem Einbau unter den Gittern experimentiert. Die Gitter kosten nicht viel und man kann sich ein Paar ins Regal legen für einen etwaigen Rückbau.

Von den Specs her würde ich schon sagen, das der Breitbänder, unterstützt vom DSP, den Job auch ohne zusätzlichen HT machen kann - wahrscheinlich besser als viele Kalottenhochtöner - zumindest wenn man nicht nur auf Bumm-Zisch steht sondern ein eher neutrales Endergebnis anstrebt. Geschmacksache.

So wie Du ihn jetzt eingebaut hast kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er wirklich das bringt was er bringen könnte.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen anhand der Specs.

Will man dem Breitbänder ein geschlossenes Gehäuse gönnen und die Abstrahlung verbessern wird das alles andere als verdeckt ;)

Ich bin gespannt ob es sich so ausgeht und Du zufrieden bist.

 

Gruß,

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, so - soweit ist alles fertig und der Sound ist mehr als zufriedenstellend :-). Das Grundkonzept ist sehr gut aufgegangen. Jetzt noch ein wenig die Türen nacharbeiten und alles ist schön. Mehr geht natürlich immer aber es gab ja ein Limit.

 

Allerdings habe ich noch ein Problem oder besser gesagt eine Befürchtung:

 

Es deucht mir, dass die Zusatzbatterien während der Fahrt nicht mehr geladen werden. Ich habe das sonst nicht so beobachtet da meist Landstrom vorhanden war. Jetzt war aber morgens alles komplett leer.

Nach einer Nacht an 230 V ist die auch alles wieder da aber die Anzeigen in der CU irritieren mich.

 

Sehe ich das richtig und wo muss ich den Fehler suchen?

 

Danke für Eure Tips.

 

Torsten

 

1. Bild = Auto steht, Motor aus, keine Verbraucher

 

2. Bild = Auto steht, Motor aus, Landstrom 230 V, keine Verbraucher

 

3. Bild = Auto steht, Motor läuft, keine Verbraucher

 

4. Bild = Kabelzusammenführung

 

5+6 Bild = Mosconi Endstufe unter dem Beifahrersitz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, Auto ist wieder geheilt. Da ist beim Einbau wohl die Sicherung im Hochstromkasten unter der Batterie geschrottet worden.

Jetzt ist alles wieder schön und der Ostertrip kann starten.

 

Die Breitbänder machen sich übrigens prächtig im Armaturenbrett und es ist bei "unsichtbar" geblieben :-)

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calirene henryk Elli-camper

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.