Zum Inhalt springen

Bremspedalweg zu lang nach Federntausch


wildfire1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe folgendes Problem an meinem T5.2 Trapo (wird Camper), 2.0 TDI, 103kW:

 

Beim Tausch der Fahrwerksfedern musste ich die Federbeine ausbauen und hab dabei die Bremssättel demontiert, ohne das System zu öffnen. Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt einen zu langen Bremspedalweg. Die Bremswirkung ist jedoch voll da (kann soweit bremsen, dass das ABS öffnet). BKV scheint zu funktionieren. Bremsen korrekt zusammengebaut. Obwohl ich keine Besserung davon erwartet hatte, hab ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, um die Anlage neu zu entlüften. Hat natürlich nichts gebracht. Ohne BKV ist der Pedaldruck hart.

Mit gezogener Handbremse scheint der Pedalweg und -druck korrekt.

Die Unterduckleitungen sollten ja i.O. sein, da sonst der BKV nicht arbeiten würde?

Kann mir jemand helfen? Wer hat Ideen? Selbst der Freundliche hatte nur die Idee "falsch zusammengebaut", was ich definitiv ausschließe, habe noch zweimal die Sättel abgenommen. Die Beläge laufen leicht und die Kolben gehen rein und raus (vorne).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildfire1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

War gestern beim VW Diagnosezentrum Süddeutschland. Das soll jetzt zu 99% doch der Bremskraftverstärker sein. Zumindest wurde bestätigt, dass alles korrekt zusammengebaut ist und keine Luft im System zu sein scheint. Der BKV soll, aufgrund einer defekten Membran, das Pedal nach unten ziehen. Leider erschließt sich mir die Plausibilität nicht. Wenn die Membran defekt ist (sprich durchlässig), dann kann da doch kein Unterdruck/Differenzdruck aufgebaut werden oder sehe ich das falsch?

Auch der Hauptbremszylinder und der ABS-Block sollen nicht die Ursache sein. Da ein neuer BKV kostenintensiv ist, möchte ich mir eine unnötige Reparatur ersparen. Kann jemand die Annahme der Freundlichen erläutern bzw. bestätigen? Wie ein BKV funktioniert ist mir im Wesentlichen klar, allerdings verstehe ich nicht, wie ein defekter BKV für einen langen Pedalweg verantworlich sein kann.

Freue mich über jede Antwort

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.