Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Cali im Winter


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marco,

 

Ich wohne in einer bergigen Gegend und habe bisher noch nie Probleme

gehabt,irgendwo raufzukommen.

Mein letzter Cali hatte Frontantrieb,da gab´s schon mal Probleme.

Mit 4 motion geht der auf Schnee ab wie die Wutz. :]

Nur wenn`s bergab geht komme ich schon mal in´s schwitzen. 8o

Ketten habe ich bisher nur im Kofferraum gehabt. ;)

 

 

zufriedene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    6

  • calimerlin

    5

  • Tom50354

    4

  • Antic

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Winterreifen (Marke / Größe) hast Du drauf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So,da bin ich wieder - musste erst nachgucken.

 

Ich hatte den Cali mit Winterreifen bestellt und er wurde mit diesen

geliefert:

 

Dunlop SP - LT 60 - 6

215/65 R16

 

Ich bin damit sehr zufrieden :]

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank Dir für Deine Info; schon komisch, vielleicht liegts bei mir tatsächlich an den Reifen.

Ich hatte erst gestern auf dem Weg von Tschechien (Schneekoppe) rüber nach Polen extremste Probleme auf glatter Straße, und da gings nicht mal großartig bergauf. :-(

ich werd noch narrisch :-) am fahrerischen Unvermögen liegts (hoffentlich :-) ) nicht, denn ich bin viel in den Bergen und hatte bei T3, T4 nie irgendwelche Schwierigkeiten nur jetzt mit dem T5.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Wir hatten heute Regen nach starkem Schneefall bei Minusgraden.

Das ist schon tückisch .

Bin aber trotzdem gut vorangekommen.

 

Manchmal macht das richtig Spass. :D

 

Ich hatte bisher nur ein Auto,das im Winter noch besser war:

Suzuki SJ 413 ;)

 

schlitterfreie Grüsse.

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab ich auch drauf und bin ebenfalls sehr zufrieden mit.

Vielleicht machen die Reifen wirklich einen extremen Unterschied aus??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

man könnte es glatt meinen.

So schlecht können die schmalen Reifen im Winter wohl nicht sein.

 

Früher waren die schmaleren Reifen im Winter besser, heute soll

das im PKW Bereich ja nicht mehr gelten.

Aber bei den Reifen mit hoher Traglast ? ...

Link zu diesem Kommentar

Nach Tom´s Beitrag am Anfang des Fred´s werd ich wohl auch versuchen, meiner 235er im nächsten Herbst gebraucht zu verkaufen und mir 215er anschaffen.

 

Falls jemand aus der Nähe für diesen Winter noch 235er Reifen braucht, kann er sich gerne melden. Dann tausch ich sogar jetzt noch. Die Reifen sind gerade mal 2 Monate alt.

Continental 235/55 R17 103 V (WinterContact TS 790 V XL FR)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das könnte schon sein.

Konrad hat ja oben geschrieben, dass der T4 mit 195ern

viel wintertauglicher war als der T5 mit 215ern.

 

Bei mir war das genau umgekehrt.

Mit dem T4 mit 195ern hatte ich im Winter nur Probleme.

Der T5 mit Frontantrieb und 205ern war viel besser.

Der 4 motion mit 215ern ist prima.

 

Kann eigentlich nur heissen, dass die Winterreifen von verschiedenen

Herstellern doch sehr unerschiedlich sind.(Meine vom T4 waren von Barum,

die 205er vom frontgetriebenen T5 von Fulda)

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

oh mann... gerade welche gekauft!

 

egal...

 

Denk daran, dass du die 215/17" haben musst, wegen der großen Bremse!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich musste neue haben. Für´s Flachland hätten die Reifen von Dir sicher noch gereicht, aber für´s bergige Wuppertal hat mir mein Kfz-Spezi zu neuen geraten.

 

Ich konnte bei den 17"-Reifen zwischen 235 und 215 wählen, und habe des Aussehens wegen zu 235 gegriffen. Man sollte halt doch mehr auf den Einsatzzweck achten :D

 

Dass ich 17" brauche, ist schon klar ;) Trotzdem Danke für den Hinweis.

 

Hättest die Reifen sofort haben können, wenn Du noch nicht gekauft hättest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich nur bestätigen.

Cali 4Motion + Schnee ist eine super Kombination, den kann praktisch nichts aufhalten :D . Damit unterwegs zu sein macht dann richtig Laune =) =)

Egal ob neu verschneite Straße, festgefahrene Schneedecke, Schneematsch oder gar steile völlig vereiste Passagen - nicht die geringsten Probleme (Gebirge, Mittelgebirge, Skandinavien).

 

Hatte allerdings bisher ebenfalls "nur" die 215/65-16 drauf (Bridgestone, Dunlop LT60-6 und jetzt aktuell BF Goodrich ActiVan).

Ob zu den 235-er tatsächlich so ein eklatanter Unterschied besteht kann ich leider nicht beurteilen.

 

 

@Marco

Wie oben erwähnt bin ich von dieser Kombination jetzt absolut begeistert.

Mit meinem vorherigen T3 Multivan ohne Syncro hatte ich da häufiger mal ein kleines Problemchen.

 

Funktioniert denn überhaupt die Haldex-Kupplung Deines 4Motion?

Auf glattem Untergrund kann das leicht beim Anfahren oder Rangieren geprüft werden (nasse Wiese oder starke Steigung).

Zunächst dreht 1 Vorderrad für den Bruchteil einer Sekunde kurz durch (ca. 1/4 Radumdrehung), dann melden die Raddrehzahlsensoren des ABS/ESP Schlupf und die Elektronik lässt die Haldexkupplung schließen. Dann geht die Post ab =)

Gerade auf einer Wiese ist dann dieser kurze Schlupf an einer kleinen Kratzspur des 1 Vorderrades erkennbar. Mehr "Flurschaden" darf da nicht zu sehen sein.

Zudem ist diese Zuschaltung spürbar (beim Anfahren oder Rangieren, also quasi im Stand).

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Auch die 235er Reifen können den Vortrieb nicht einbremsen,

nur die Vernunft des Fahrers soll die Geschwindigkeit im Bereich der Bremsdistandz halten ;)

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

So, heute hab ich mal Fotos gemacht. So sieht die Straße vor meiner Garage aus.

 

Da Wochenende ist, lass ich den Dicken mal vorsichtshalber im Trockenen stehen. Hoffe, es ist Montag morgen wenigstens etwas geräumt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die sollte funktionieren, ich denke mal bei mir liegts an den Reifen.

Aber was soll's, ich hab ja Ketten :-)

 

Bin ab Donnerstag wieder in den Bergen, da werde ich mal weitertesten :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.