Jnfd Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Hallo Gemeinde, bei neueren Fahrzeugmodellen habe ich festgestellt, dass der Tempomat nicht mehr durch die Kupplung ausgeschaltet wird. Das bedeutet, dass ich bei eingeschaltetem Tempomat in den nächsten Gang schalten kann und der Tempomat anschließend weiter das Tempo hält bzw. weiter beschleunigt. Ist das unter Umständen eine Sache der Programmierung??? Kann jemand helfen? Danke Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Hallo Jörg, bei mir wird der Tempomat ausgeschaltet durch: 1) betätigung des Bremspedals oder 2) Gang hochschalten oder herunterschalten schöne Grüße Bart Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Hallo, You do not have the required permissions to view the quote content in this post. AFAIK ist das nicht normgerecht. Bei all meinen Tempomat-Fahrzeugen wurde selbiger durch Treten der Kupplung ausgeschaltet. Da ist wohl eher der Kupplungsschalter defekt (befindet sich wie der Bremslichtschalter direkt am Pedal). Kommt wohl öfter vor. Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
bau-ich-mir-selbst.de Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Hallo Jörg, beim Passat MJ 97 konnte ich auch bei Tempomatfahrt schalten. Fand ich auch gut so. Von anderen Herstellern kenne ich beides. Schöne Grüße! Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hast du konkrete Beispiele? Da war zu 100% der Kupplungspedalschalter defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Müßte ja dann auch von energischem hochjubeln der Drehzahl begleitet worden sein.... Und beim Wiedereinkuppeln mit heftigem Kupplungsverschleiß.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Heyho, also ich kann die Erfahrung bestätigen. Bei allen modernen Fahrzeugen die ich zuletzt gefahren bin bleibt der Tempomat bei Gangwechseln aktiv, unabhängig ob Automatik oder manuelle Schaltung. Zuletzt im Audi A3, Skoda Superb, VW Golf, Ford Focus (alle Handschalter) oder Mercedes E-Klasse oder verschiedenen BMW (mit Automatik) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Bei Automatik logisch. Da war das noch nie anders, ebenso bei DSG. Aber bei Schaltgetriebe??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kargen Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Bei meinem T5 und Audi Q (beides 6Gang-Schalter) schaltet der Tempomat ab wenn die Kupplung betätigt wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Hey, also bei meinem T5 schaltet der Tempomat auch ab, wenn ich die Kupplung betätige. Da der Cali aber kein Maßstab für aktuelle Steuergeräte und Infotainment-Lösungen ist bin ich darauf nicht weiter eingegangen. Aber für mich ist klar, dass es zwei verschiedene Zustände gibt. Nun ist die Frage vom Threadstarter, ob dies durch einen SW-Einstellung wählbar ist oder ob eine spezifische Software oder Hardware benötigt wird. Kann dazu jemand etwas sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Das ist zwangsläufig so. Der Motor wird ja über den Tempomat auf der Drehzahl gehalten, die für die eingestellte Geschwindigkeit vonnöten ist. Jetzt kommt die Kraftschlussunterbrechung durch das betätigen der Kupplung, der Motor würde, wenn er durch den Kupplungspedalschalter nicht das Signal kriegen würde, sofort bis zum Begrenzer hochdrehen. Dann der Gangwechsel, und das einrücken der Kupplung. Wenn aber jetzt die Drehzahl bei 4800 u/min stehen würde, und die Geschwindigkeit bei Beispielsweise 60 km/h liegt, die Kupplung fast endlos schleifen, was mit extremem Verschleiß verbunden wäre. Abhilfe: nach dem Schalten kurz den Tempomat antippen, und die voreingestellte Geschwindigkeit wird nach dem Schaltvorgang bei geschlossener Kupplung wieder aufgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ferscobulli Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Hallo zusammen, welches Signal wird denn genutzt für den Tempomat? Das der Radsensoren =Geschwindigkeit oder das der Motordrehzahl? Wenn das Signal der Radsensoren genutzt wird wäre es ja duchaus möglich zu schalten ohne das der Motor hochjubelt. Weiß das jemand? Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So habe ich es mal bei einem Opel Insignia erlebt. Immer beim Kupplung treten, ging die Drehzahl hoch. Zwar nicht gleich in den Begrenzer, aber so auf knapp 4000 schon. Ich fand das schon ziemlich nervig ... Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSalzmann Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Hallo, ich habe ja für den Alltag einen Golf 7 TSI und kann das mit dem "modernen" Tempomaten bestätigten. Der Wagen hat ein Schaltgetriebe und den Tempomaten mit Steuerung über das Multifunktionslenkrad. Das ist sehr angenehm. Wenn ich z.B. mit 50 KM/h im 4. Gang durch die Stadt düse und dann am Ortsausgang auf 100 KM/h beschleunigen will, tippe ich fünf Mal auf die "+ 10 Taste" und der Wagen beschleunigt auf 100 KM/h. Wenn ich dann bei z.B. 70 KM/h der Meinung bin, es ist Zeit zum schalten, trete ich auf die Kupplung und lege einfach den 5. Gang ein. Dabei regelt der Golf das "Gasspiel" völlig von alleine, in etwa so, als würde ich das selbst machen. Er dreht also nicht hoch oder so. Bei 100 KM/h angekommen, hält er dann die Geschwindigkeit. Das Gaspedal muss ich dabei zu keiner Zeit bedienen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese Tempomatfunktion beim T5 zu aktivieren ist. Denn dem T5 dürfte die notwendige Software für das "intelligente Gasspiel" fehlen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ferscobulli Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Hallo, ich habe das heute mal bei einem Audi A5 getestet (TDI Handschalter 6G) Auch bei dem kann man die Gänge wechseln und der hält die Geschwindigkeit. Motor dreht auch nicht hoch bei Betätigen der Kupplung. Im Schubbetrieb wird sogar aktiv abgebremst. Gruss Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
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