Zum Inhalt springen

Tempomat umprogrammierbar?


Jnfd

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bei neueren Fahrzeugmodellen habe ich festgestellt, dass der Tempomat nicht mehr durch die Kupplung ausgeschaltet wird. Das bedeutet, dass ich bei eingeschaltetem Tempomat in den nächsten Gang schalten kann und der Tempomat anschließend weiter das Tempo hält bzw. weiter beschleunigt.

 

Ist das unter Umständen eine Sache der Programmierung??? Kann jemand helfen?

 

Danke

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    3

  • ferscobulli

    2

  • Duke

    2

  • bau-ich-mir-selbst.de

    2

Hallo Jörg,

 

bei mir wird der Tempomat ausgeschaltet durch:

 

1) betätigung des Bremspedals

oder

2) Gang hochschalten oder herunterschalten

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

AFAIK ist das nicht normgerecht. Bei all meinen Tempomat-Fahrzeugen wurde selbiger durch Treten der Kupplung ausgeschaltet.

 

Da ist wohl eher der Kupplungsschalter defekt (befindet sich wie der Bremslichtschalter direkt am Pedal). Kommt wohl öfter vor.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

beim Passat MJ 97 konnte ich auch bei Tempomatfahrt schalten. Fand ich auch gut so. Von anderen Herstellern kenne ich beides.

 

Schöne Grüße!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du konkrete Beispiele?

 

 

Da war zu 100% der Kupplungspedalschalter defekt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Müßte ja dann auch von energischem hochjubeln der Drehzahl begleitet worden sein.... Und beim Wiedereinkuppeln mit heftigem Kupplungsverschleiß..

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

also ich kann die Erfahrung bestätigen. Bei allen modernen Fahrzeugen die ich zuletzt gefahren bin bleibt der Tempomat bei Gangwechseln aktiv, unabhängig ob Automatik oder manuelle Schaltung.

Zuletzt im Audi A3, Skoda Superb, VW Golf, Ford Focus (alle Handschalter) oder Mercedes E-Klasse oder verschiedenen BMW (mit Automatik)

Link zu diesem Kommentar

Bei Automatik logisch. Da war das noch nie anders, ebenso bei DSG.

Aber bei Schaltgetriebe???

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T5 und Audi Q (beides 6Gang-Schalter) schaltet der Tempomat ab wenn die Kupplung betätigt wird!

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also bei meinem T5 schaltet der Tempomat auch ab, wenn ich die Kupplung betätige. Da der Cali aber kein Maßstab für aktuelle Steuergeräte und Infotainment-Lösungen ist bin ich darauf nicht weiter eingegangen.

 

Aber für mich ist klar, dass es zwei verschiedene Zustände gibt. Nun ist die Frage vom Threadstarter, ob dies durch einen SW-Einstellung wählbar ist oder ob eine spezifische Software oder Hardware benötigt wird.

 

Kann dazu jemand etwas sagen?

Link zu diesem Kommentar

Das ist zwangsläufig so. Der Motor wird ja über den Tempomat auf der Drehzahl gehalten, die für die eingestellte Geschwindigkeit vonnöten ist.

Jetzt kommt die Kraftschlussunterbrechung durch das betätigen der Kupplung, der Motor würde, wenn er durch den Kupplungspedalschalter nicht das Signal kriegen würde, sofort bis zum Begrenzer hochdrehen. Dann der Gangwechsel, und das einrücken der Kupplung.

Wenn aber jetzt die Drehzahl bei 4800 u/min stehen würde, und die Geschwindigkeit bei Beispielsweise 60 km/h liegt, die Kupplung fast endlos schleifen, was mit extremem Verschleiß verbunden wäre.

Abhilfe: nach dem Schalten kurz den Tempomat antippen, und die voreingestellte Geschwindigkeit wird nach dem Schaltvorgang bei geschlossener Kupplung wieder aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

welches Signal wird denn genutzt für den Tempomat? Das der Radsensoren =Geschwindigkeit oder das der Motordrehzahl?

Wenn das Signal der Radsensoren genutzt wird wäre es ja duchaus möglich zu schalten ohne das der Motor hochjubelt.

Weiß das jemand?

Gruss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So habe ich es mal bei einem Opel Insignia erlebt. Immer beim Kupplung treten, ging die Drehzahl hoch. Zwar nicht gleich in den Begrenzer, aber so auf knapp 4000 schon. Ich fand das schon ziemlich nervig ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe ja für den Alltag einen Golf 7 TSI und kann das mit dem "modernen" Tempomaten bestätigten. Der Wagen hat ein Schaltgetriebe und den Tempomaten mit Steuerung über das Multifunktionslenkrad. Das ist sehr angenehm. Wenn ich z.B. mit 50 KM/h im 4. Gang durch die Stadt düse und dann am Ortsausgang auf 100 KM/h beschleunigen will, tippe ich fünf Mal auf die "+ 10 Taste" und der Wagen beschleunigt auf 100 KM/h. Wenn ich dann bei z.B. 70 KM/h der Meinung bin, es ist Zeit zum schalten, trete ich auf die Kupplung und lege einfach den 5. Gang ein. Dabei regelt der Golf das "Gasspiel" völlig von alleine, in etwa so, als würde ich das selbst machen. Er dreht also nicht hoch oder so. Bei 100 KM/h angekommen, hält er dann die Geschwindigkeit. Das Gaspedal muss ich dabei zu keiner Zeit bedienen.

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese Tempomatfunktion beim T5 zu aktivieren ist. Denn dem T5 dürfte die notwendige Software für das "intelligente Gasspiel" fehlen.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe das heute mal bei einem Audi A5 getestet (TDI Handschalter 6G)

Auch bei dem kann man die Gänge wechseln und der hält die Geschwindigkeit. Motor dreht auch nicht hoch bei Betätigen der Kupplung. Im Schubbetrieb wird sogar aktiv abgebremst.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.