Zum Inhalt springen

Waeco CFX 35 oder 40 wie fixieren?


Empfohlene Beiträge

Genauer gesagt befinden sich dort vier Metallgewinde zur Aufnahme solcher M4 oder M5 Schrauben (weiß ich jetzt nicht genau mehr):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Welcher Mini Füße???

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, hier nun Fotos vom "Einbau" der CFX 40:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht sauber aus. Danke für die Fotos. Ein Bild der Box von unten wär noch interessant, damit man deine Befestigung mittels Schrauben erkennen könnte.

Gruss Johnny

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Box & Platte von unten:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sieht interessant aus! Das müsste M5 sein. Oder? Wofür sind die Gewindelöcher den gedacht? Eignen sie sich zum fixieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Eignen sich perfekt zum Fixieren. Sie sind sicher dazu gedacht. Dürften aber neu sein, denn bisher hat sie nie jemand erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal beim Hersteller angefragt. Die Gewinde am Boden waren für ein "Befestigungseinheit" vorgesehen, das aber "nicht weiter entwickelt wurde". Die Gewindelöcher könne somit fixieren genutzt werden. Es gibt aber keine Angabe über das nutzbare Drehmoment beim Einschrauben. Die Empfehlung ist "bitte nur etwas mehr als Handfest".

 

Ich werde die Gewindebohrungen nutzen mit einer Grundplatte. Weiß jemand wie dick die Platte sein muss, damit ich die Original Verriegelungen (wie MFB) nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo NikoSi,

 

welche Plattenstärke beim Sperrholz hast du genommen?

Kannst du die mögliche / verwendete Schraublänge und den Schraubenquerschnitt (M4 oder M5) noch mitteilen?

Aus welchem Material sind die Ringe um die Schrauben? Schaumstoff, Gummi?

 

Meine CFX35 ist unterwegs und müsste die nächsten Tage eintreffen.

Die Verriegelungen für das Multiflexboard habe ich schon besorgt. (lagen beim Freundlichen bei 25€ | 2x 7H5 885 297 B)

 

Jetzt fehlt noch die Platte und die Schrauben.

Die Möglichkeit die Kühlbox von unten zu verschrauben finde ich klasse, dann sind die Griffe zum Ein- und Ausladen nutzbar.

Sobald ich die Kühlbox fertig montiert im Bus habe lade ich Bilder hoch. Habe auch die Dreier Schlafbank.

 

Viele Grüße

Matthias alias coolmade

Link zu diesem Kommentar

Liebe Califreunde,

 

so der Rohbau ist nun fertig.

 

Die Platte besteht aus 15mm starker Birken Multiplex Platte. Sie hat den Vorteil, dass die Bestandteile wasserfest verleimt sind.

Die Platte hat die Maße 520 x 440 mm (ähnlich wie die von NikoSi).

 

Ich habe die Platte so bearbeitet, dass sie mit den orginal Verriegelungen des Multiflexboards befestigt werden können.

 

Die Platte wird mit den von NikoSi angesprochenen Gewindelöchern an der Box platziert. Hierfür habe ich 40mm lange M6 Schrauben verwendet.

Sie stehen ca. 2mm aus der Platte heraus. Die Schrauben können (bei meiner CFX 35) 18mm eingedreht werden.

 

Jetzt müssen noch die Kanten bearbeitet werden, 2x Rundhölzer ausgesägt werden damit die Verriegelung richtig greift und die Platte wird noch grau angestrichen. Sobald alles fertig ist gibt's Bilder davon.

 

Viele Grüße

Coolmade

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coolmade!

 

Bin überzeugt davon, dass du genauso zufrieden mit deiner Konstruktion sein wirst, wie ich!

Schön, dass ich dich inspirieren konnte :-)

Vergiss nicht, dass du zwei ca. 5 cm langen Schlitze in deine Holzplatte fräst, borst ..., denn die brauchst du, wenn du die Box nach vorne oder hinten verschieben willst, weil sich der seitliche Abstand ändert.

 

LG

Nikos

Link zu diesem Kommentar

Sodele,

ich melde Vollzug. @NikoSi: Ja die Schlitze hatte ich mir schon bei dir angeschaut und wollte die auch nachbauen. Die Platte ist noch lackiert und der erste Test heute im Auto war erfolgreich.

Die Befestigungsschrauben werden evtl. noch verändert. Mit der orginalen Multiflexboard Verriegelung hat es leider nicht geklappt. Die Federn rutschen immer in die Schlitze und funktionieren daher nicht.

 

Daher nun diese Befestigung. Dafür kann ich über die Schlitze nun die Position der Kühlbox noch verändern.

 

Die Platte ist nun 52x44 cm. Die Schrauben musste ich nochmals kürzen und die sind jetzt 4 Mal M6 x 35mm.

 

Viele Grüße

Matthias alias coolmade

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

das Foto auf Seite 2 dieses Threads zeigt die geöffnete CFX-35 bei aufgebautem Bett - das scheint also prima zu funktionieren. Geht das auch mit der CFX-40? Sind die 5 cm mehr Außenhöhe hier kritisch?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß, Torben

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Thomas00101 jonas.sandkuehler TomTulpe abcdoof notrier fkreuzer 5Family jfaln.1983 spillo Cucufate696 BaurT6.1 andreas14513@gmail.com Benedikt89 Ernie Stifter07 VWCalli24 Danop Ro28 Besibe jsextl Raptor295 Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.