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Fehlersuche vor der ersten Inspektion (nach 2 Jahren)


Empfohlene BeitrÀge

Hallo alle zusammen,

 

mein Cali wird Ende MĂ€rz 2 Jahre alt und die erste Inspektion steht an. Jetzt lese ich sĂ€mtliche Beitrage ĂŒber MĂ€ngel (bei Neuwagen) natĂŒrlich sehr genau und ĂŒberlege, ob eine mögliche Anschlussgarantie (mit allen Vor- und Nachteilen) fĂŒr mich bzw. den Wagen in Frage kommt. Da ich bislang noch keinerlei (große) Probleme mit meinem (Traum-)Wagen hatte, werde ich die Anschlussgarantie vermutlich nicht abschließen. Der Wagen ist bislang ca. 35.000 km gelaufen.

 

Festgestellte Mangel war lediglich ein defekter Wagenheber (einfache Variante, nicht die verstĂ€rkte). In der Werkstatt war der Cali bislang nur zum Motoröl nachfĂŒllen (1 Liter bei 30.000km).

 

Worauf sollte man inbesondere vor Ablauf der Garantiezeit achten? Gibt es auch beim MJ 2014 noch Dinge, die im Laufe der Evolution beim 5.2 noch nicht behoben sind und nach wie vor auftreten (können)?

 

Vielen Dank jetzt schon mal fĂŒr die Hinweise!

 

MfG, Alex

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Ok, hÀtte ich dieses Thema mal nie angefangen zu schreiben:

Heute bei 1/4 Tank (170 km Restweite) vollgetankt und seit dem Volltanken bewegt sich sie Tanknadel nicht mehr von der Stelle.....(nein, Benzindiebstahl oder ein undichter Tank können ausgeschlossen werden)

Dazu kommt ein gewaltiges "Knarzen" bei der Zuziehhilfe der SeitentĂŒr.....

 

Ok, noch alles auf Garantie.... und diese Dinge sind ja offensichtlich.

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HĂ€ngende Tanknadel hatten wir neulich auch. Betankt, weiter auf der AB bis ich bemerkt hab das der Tankinhalt weniger anzeigte als es fĂŒr 30 Euro sein mĂŒsste. Dazu kommt, dass es eine von diesen no name billig Tanken war. Also zurĂŒck weil beschissen werden mit getĂŒrkter ZapfsĂ€ule geht ja nun gar nicht. Diskussion. WĂ€hrend des GesprĂ€chs kamen mir aber Zweifel ob es nicht doch meine Tankanzeige sein kann.

5 Euro raufgetankt und schwups stand die Nadel plötzlich richtig. Tausend Entschuldigungen und bei der Weiterfahrt mein deutsches Premiumprodukt verflucht.

 

tapatalked

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Zitat: "Ok, hÀtte ich dieses Thema mal nie angefangen sollen zu schreiben"

 

Ich finde es wichtig, dass Erfahrungen weitergegeben werden. Davon profitieren schließlich alle.

 

Gruß Harald

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Ja, stimmt....genau das war auch meine Intention dabei....

Zwei Tage nach Eröffnung des Threads fangen bei meinem Cali die ersten Schwierigkeiten an....

nur gut, dass diese noch von der "2 Jahres"Garantie ĂŒbernommen werden..... vielleicht hat ja jemand auch derartige Probleme festgestellt?

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Hi Alex,

 

das trifft sich ja gut. Ich bringe meinen Cali ĂŒbernĂ€chste Woche zu den ersten Garantiereparaturen. Die erste Inspektion sollte dann kurz vor Ende der Garantie am 21. Mai anstehen. Folgende MĂ€ngel habe ich reklamiert:

 

Auf Garantie:

- SitzflĂ€che der RĂŒcksitzbank entriegelt nicht, wenn eine LiegeflĂ€che hergestellt werden soll

- Hebel „2“ zur Herstellung der LiegeflĂ€che ist gebrochen

- Das Verdunkelungsrollo hinten rechts bleibt nicht unten

- Wenn die LĂŒftung mit Klimaanlage auf "Frontscheibe Anti-Beschlagen“ steht, dann bilden sich auf der Frontscheibe kleine Tröpfchen und ein öliger Film, der bitter schmeckt

- Die Gangschaltung „hakt/ratscht“ beim Schalten der unteren GĂ€nge. Ich hatte das selbe Fehlerbild bei meinem letzten Polo kurz nach der Garantie, und da waren es die Synchronringe?!?

- Das linke Scherengelenk am Aufstelldach findet bei den letzten 10 cm manchmal erst nach RĂŒtteln des Daches (links, rechts) in die FĂŒhrung

- Sporadisch steht das Radio auf „Phone“, wenn ich ins Auto steige und mein iPhone per Bluetooth mit der FSE gekoppelt ist. In der MFA steht dann „Anruf von +49179xxxxxxx“. Das ist meine eigene Rufnummer!?! Wenn ich aufs iPhone sehe, dann wird dort kein Anruf angezeigt.

 

Auf Teilkasko (zum GlĂŒck ohne SB:D):

- rechter Nebelscheinwerfer hat einen Riss (scheinbar Steinschlag)

- SteinschlĂ€ge in der Windschutzscheibe…jetzt machen oder erst nĂ€chstes Jahr? Vielleicht besser bei Carglas...die machen den ganzen Tag ja nichts anderes?

 

Gibt es Dinge, die sich abzeichnen, und noch nicht "spĂŒrbar" sind, auf die man achten sollte und die man dann beim Termin im Mai reklamieren könnte?

 

Sollte man die Verkabelung der 3 12V-Buchsen im Fahrgastraum mit dem zu geringen Kabelquerschnitt beanstanden?

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Sascha

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Scheibe mal richtig sauber gemacht?

 

 

Tritt das Problem mit einem anderen EndgerÀt (Android, Windows Phone, BlackBerry) ebenso auf? Ich denk hier liegt dein Problem eher bei einer InkompotabilitÀt zwischen EndgerÀt und FSE.

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Hi Sebastian,

 

klar habe ich die Scheibe sauber gemacht. Und zwar jedes mal, wenn ich vergessen habe die Klimaanlage vorher abzuschalten. Bei Nacht ist es unverantwortlich, mit diesem schmierigen Film zu fahren.

 

Da meine Frau und ich beide iPhones haben und meistens ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin, gestaltet sich das etwas schwierig. Zumal der Fehler nur sporadisch auftritt. Gibt es denn eine KompatibilitÀtsliste, auf welcher die iPhones 5 und 5S ausgeschlossen sind?

 

Gruß,

 

Sascha

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AbzuklÀren wÀre in diesem Fall:

 

-Fehlt KĂŒhlwasser? (wĂŒrde aber sĂŒĂŸlich schmecken)

-Ist die Klimaanlage korrekt befĂŒllt? --> wenn nicht --> Leckage suchen u. beseitigen

-Oder ist einfach nur die WasserablauftĂŒlle (rechter Fußraum) in der DurchfĂŒhrung zum Motorraum verstopft oder geknickt?

 

Gruß

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Hallo Sascha,

 

gerne. Folgende Punkte stehen auf meiner Liste:

 

● Frischwasserstandsanzeiger hat Risse

● Magnet fĂŒr Frontrollo fehlt

● Heckklappe richtig einstellen Heckklappen FĂŒhrung, weiße Ablagerungen

● Bei starken Lenkradanschlag ist ein recht lautes knaken vorne rechts zu hören wenn ich langsam die abgesengte Bordsteinkannte zu meinem Parkplatz rauffahre. Manchmal ist dieses knacken auch bei Passabfahrten in den Alpen in scharfen Kurven oder Kehren zu hören.

● Wenn die SchiebetĂŒr ganz geöffnet werden soll, rastet sie schwer in den"Feststeller" ganz am Ende ein. Ging am Anfang sehr leicht.

● Blasen im Lack unter der Gummidichtung am Aufstelldach.Dachschale Korrosion / blĂŒht - Seite 22

● Aufstelldach senkt sich binnen 2 bis 3 Stunden auf der linken Seite stark ab. Das ist aber erst jetzt beim Gebrauch in diesem Winter, . Den Tip hier aus dem Board das Dach 5x kurz hintereinander zu öffnen und zu schließen hat bei mir nicht geklappt.

● Das Verdunklungsrollo hinter dem Kocher dunkelt an einer Seite sehr schlecht ab.

● Wasserstandsanzeige Abwasser zeigt nie etwas an, auch dann nicht wenn der Tank randvoll ist.

● CU Drehknopf dreht manchmal durch.

● Die Abdeckungen vom KĂŒhlschrank und vom Herd / SpĂŒle öffen schwer und der DĂ€mpfer macht schabende GerĂ€usche das sogar schwarze Ablagerungen darunter gelegen haben. Ein Tropfen Öl hat zwar Linderung gebracht aber GerĂ€usche macht er immer noch ein wenig.

● Schwanenhalslampe unten gebrochen

● Gurtkontrolle Beifahrerseite defekt. Weder piepsen noch Kontrollleuchte.

● ASR Kontrollleuchte am Schalter leuchtet nicht.

 

Vielleicht kommt ja noch etwas in den nÀchsten 3 Wochen dazu :happy:

 

Gruß

Henning

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Muss sicherlich geprĂŒft werden, sprich welche FSE mit welchen SW/HW-Stand ist verbaut. Welchen SW-Stand haben die beiden FrĂŒchte. Wenn allerdings nichts reproduzierbares dabei ist wirst du die Beanstandung wohl kaum durch bekommen denn auf Verdacht wird niemand ein Teil tauschen, wobei manchmal eine DISS Anfrage Wunder zu Tage fördert. Die KompatibilitĂ€tsliste findet sich i.d.R. auf den VWN Seiten. Apple und Android sind generell was die Bluetooth KompatibilitĂ€t angeht eher dĂŒrftig, da ĂŒberrascht es immer wieder wenn so eine kleine Bude wie BlackBerry auf der anderen Seite deutlich problemloser funktioniert und vor allem mehr Features unterstĂŒtzt als die großen wie Apple und Google. :P

 

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Gibt es nicht, es wird nur die Fahrerseits ĂŒberwacht.

 

 

Warum bzw. wann erwartest du ein "leuchten"?

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Zu meiner Problematik mit der Windschutzscheibe/Klimaanlage habe ich folgendes in Erfahrung gebracht: Sollte hinter dem WĂ€rmetauscher/Zuluft ein Leck sein, so kann ein öliger Film auftreten (im R134A ist wohl Öl enthalten).

 

Zwei Sachen von Karl dem KĂ€fer fand ich interessant. Zum Einen ist es echt ein Trauerspiel, dass im Beifahrersitz serienmĂ€ĂŸig kein Gurtsensor verbaut ist, zum Anderen dachte ich, dass Calis ab Baujahr 2013 nicht mehr von der Dachkorrosion betroffen sind (Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 231) lese aber nun von FĂ€llen bis Anfang 2014, welche trotz der "Verbesserungen" von VW dasselbe Fehlerbild aufweisen...gut zu wissen.

 

Sollte man die rechte Antriebswelle ĂŒberprĂŒfen lassen? Die ist ja scheinbar lĂ€nger, als die linke und damit einem höheren Verschleiß ausgesetzt.

 

Gruß,

 

Sascha

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Warum ein Trauerspiel? Ich bin ehrlich gesagt ganz froh den Murks nicht zu haben, auf dem Sitz liegen bei mir des Öfteren mal schwere Taschen. ;)

 

 

Du bringst hier Dachschale (bei Karl) und Dachspoiler durcheinander, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :)

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Hi Sebastian,

 

Du bist aber flott...ist ja fast wie chatten hier. Das mit den Sensoren im Beifahrersitz wĂ€re natĂŒrlich dumm fĂŒr die Taschenproblematik...da hast Du recht!

 

Danke fĂŒr die Richtigstellung mit der Korrosion. Das heißt dann wohl "Augen auf" und weiter beobachten.

 

Gruß,

 

Sascha

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Hallo Sebastian,

 

so habe ich auch immer vehement argumentiert, bis ich durch das etwas vorsichtiger geworden bin:

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 232

 

Auch Tom hat einen vorsichtigen Kommentar dazu geschrieben.

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