Zum Inhalt springen

Schaltknauf vibriert im 5. - was ist das für ein Problem?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was ist das für ein Problem, wenn ich bei einem Schalter alle Gänge einlegen kann und nur im 5. Gang der Schaltknauf "ruckelt", wenn ich gegen drücke? Oh man, echt blöd zu beschreiben: Ich lege einen Gang ein und habe die Hand auf dem Schaltknopf. Bei allen Gängen, außer dem 5., ist es gut, der Knauf "ist ruhig". Nur im 5. vibriert der fürchterlich. Er geht aber normal rein und auch wieder raus, der Wagen zieht normal, alles, wie es sein soll, bis auf dieses Phänomen eben.

 

Helft mir mal bitte. Ist nicht mein FZ.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wenzi

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • Peter660

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wenzi,

 

du schreibst, es sei nicht dein Fahrzeug. Ist es denn überhaupt ein T5 ??? Welches Getriebe, welches Baujahr ?

 

So allgemein würde ich mal auf die Übertragung von Schwingungen des Antriebs tippen, Häufig findet man an den Schaltgestängen bzw. Umlenkteilen aus deisem Grunde sog. "Tilgergewichte", das sind in der Regel Scheiben oder Beliebig ausgeformte Teile aus Grauguß. Und je nach Position des Schaltgestänges kann es mal Ruckeln, Vibrieren oder auch sonstwelche ungewohnten Haptiken entwickeln.

 

Was hat der Wagen denn für eine Laufleistung ?

 

Viele VW PKW sind für ausgeschlagene Schaltgestänge bekannt, kann alles kostengünstig repariert werden, hinterher meint man man schaltet einen Neuwagen, so knackig geht die Schaltung wieder.

 

 

T2-Fahrer

 

P.S. Die Überschrift ist auch etwas global gefasst....

Link zu diesem Kommentar

Danke, T2-Fahrer, dass du dich meinem Anliegen angenommen hast.

 

Es ist ein T 5.1 Bj. 2007, 100km Laufleistung und da ist definitiv was nicht in Ordnung.

 

Ich fahre das gleiche Auto mit weniger km, gleiches Bj. Allerdings ist das ein Transporter, aber Motor und Fahrgestell sind doch identisch zw. Cali, MV und Trapo? Daran kann es mMn nicht liegen.

 

Was meinst du ist kaputt? Das Schaltgestänge? Und das ist eine kleine Sache?

 

 

 

Liebe Mods:

 

Könnt ihr vll. eine treffendere Überschrift finden? Mir fehlen da echt die Worte *gg*.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

Bin neu hier und habe exakt das selbe Problem. Hat schon jemand eine Lösung?

Bie mir vibriert der Schalthebel im 5ten Gang so stark das ich es sogar höre. Es ist nur im 5ten Gang.

die Gewichte bzw. das Gewicht auf der Schaltwelle ist fest.

Wenn ich dann im 5ten fahre und ganz leicht den Hebel mit einem finger nach hinten ziehe und halte ist das Problem weg. Lasse ich dann den Hebel wieder los ist das Problem wieder vorhanden.

Bin mir nicht sicher und bin auch noch nicht dazu gekommen, aber ich denke ich muss die Schaltseile ein wenig strammer stellen.

Wäre über jeden Lösungsansatz erfreut, denn es nervt mich tierisch. :evil:

Achso, ansonten fährt er super im 5ten und auch in alle anderen Gängen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.