Zum Inhalt springen

Problem mit Starterbatterie / Lima - brauche Tips zur Fehlersuche


Mittelschwabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 3 oder 4 Monaten ein großes und scheinbar größer werdendes Stromproblem.

 

Kurzfassung:

 

Starterbatterie läd nur noch bis 12,3V und ist nach 2 Tagen leer. Ladestromanzeige in der CU kommt nicht über 14A und fällt schnell Richtung 1A. Camperbatterien laden nicht über 12,5V / 70%, trotz stundenlanger Fahrt und Solarzellen auf dem Dach.

 

Und hier die Langversion:

 

Zunächst hat alles ganz harmlos angefangen. Der Wagen stand für ca. 3 Wochen auf der Stelle, wurde in der Zeit zig mal geöffnet und wieder verschlossen weil ich noch einiges für den Urlaub vorbereitet habe. Ergebnis: -> Starterbatterie leer

 

Der hilfreich ADAC Engel hat dann nicht nur kurz Starthilfe gegeben, sondern auch noch mit einem kleinen Messgerät die Batterie gecheckt und laut seiner Diagnose ist diese komplett in Ordnung. Die Camperbatterien waren zu dem Zeitpunkt übrigens ziemlich leer.

 

Ich bin dann ca. eine Stunde herumgefahren um die Batterien wieder etwas voll zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladestromanzeige in der CU, die ja am Anfang immer >>24A anzeigt, schon nach kurzer Zeit in den Bereich unter 10A gefallen ist und nach einer Stunde nur noch bei ca. 3A war.

 

Nach weiterem Basteln (hab inzwischen eine Solaranlage auf dem Dach die eigentlich auch die Starterbatterie lädt – ist aber andere Geschichte) und noch 2 weiteren Überbrückungsaktionen wegen leerer Starterbatterie ging es dann los in den Urlaub. Erste Etappe eine Hochzeit in Baden Baden. Ca. 4 Stunden Fahrt: Das reicht – dachte ich. Übernachtung im Wagen und am nächsten Mittag: Starterbatterie wieder leer.

 

Mit etwas mulmigem Gefühl sind wir dann am Sonntag weiter nach Frankreich gefahren – ca. 5 Stunden Fahrt. Am nächsten Morgen habe ich die Spannung der Starterbatterie gemessen: 12,1 V. Kann nicht sein dachte ich und gleich ab zum VW Service. Dort haben sie die Lima gemessen, die 14V liefert und laut freundlichem Servicetechniker in Ordnung sein sollte. Mehr könnten sie nicht machen, da ich den Wagen für eine weitere Diagnose da lassen müsste.

 

Auch die Camperbatterien werden seitdem übrigens auch nicht mehr ganz voll. 12,5V ist das Maximum was ich nach mehreren hundert Kilometer oder Laden mit den Solarzellen in praller Sonne schaffe.

 

Im Urlaub war dann keine Starthilfe mehr notwendig, aber wir sind auch max. 2 Tage an einen Ort gestanden.

Jetzt wieder daheim scheint das Problem aber noch größer zu werden. Trotz mehrerer Stunden Fahrt liegt die Spannung an der Starterbatterie (nach 2 Stunden Wartezeit) bei max. 12,3V. Einen Tag später bei

 

Trotz leerer Sarterbatterie (die Camperbatterien hatten noch ca. 12,3V) kommt der Ladestrom in der CU aber von Anfang an nicht mehr über 14A heraus. Nach ein paar Minuten ist der Strom heute bereits unter 10A gefallen und nach ca. 40 Minuten Fahrt wurden nur noch

 

Zusätzlich ist mir ein Rätsel warum die Camperbatterien nicht über ca. 70% hinaus laden wollen. Im Urlaub haben die Solarzellen (160 Wp) z.T. über 50Ah pro Tag Richtung Batterien geschoben – am Abend stand auf der Anzeige aber nur 12,5V, 70%.

 

Es kann doch nicht sein, dass meine Solarzellen inzwischen >1.000Ah Stunden geliefert haben und ich ständig Starthilfe brauche.

Wer hat einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen kann?

 

Ich befürchte, dass wenn ich den Wagen mit der Fehlerbeschreibung zum :) bringe, dann habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden. :(

 

Bin für jeden guten Tipp dankbar!

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mittelschwabe

    4

  • Sebastian

    2

  • mopedjunkie

    2

  • Karsten61

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tobias,

 

hier mal meine Einschätzung dazu:

Lima-Leistung ist an sich O.K. --> lädt ja mit abnehmenden Strom die Camperakkus, so gut wie es geht. Je voller die sind, um so weniger Ampere muss die Lima an diese Akkus liefern.

Camperakkus sind vermutlich auch noch völlig O.K.

Entladung der Camperakkus an die Starterbatterie (hast doch Laden Starterbatterie installiert, oder?).

 

Bleibt eigentlich nur noch eine defekte Starterbatterie, die den kostbaren Saft aus den Camperakkus aufzehrt (über Funktion Laden Starterbatterie UND Trennrelais).

 

Ich würde mit dem Cali zum Freundlichen fahren und einen richtigen Belastungstest durchführen lassen. Das kann aber einen oder zwei Arbeitstage dort bedeuten, weil sie sicher mit mehreren Ladegeräten alle drei Akkus/Batterien erst einmal auf einen "soliden" Stand zur Überprüfung schaffen wollen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobias,

bei uns wars ähnlich und fast gleiches Alter.

Starterbatterie. Kannst mal die Aufkleber abziehen und nach dem Wasserstand peilen- oder von aussen mit der Taschenlampe.

Evtl. schon zielführend...

 

Gruss Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin, hallo Karsten,

 

danke für Eure Antworten. Ja, Starterbatterie hört sich erstmal plausibel an. Ich kenne mich zwar mit Hochvolt ganz gut aus, aber mit Batterien habe ich mich bisher gar nicht beschäftigt.

 

Kann es sein, dass eine defekte Starterbatterie während der Fahrt (also wenn das Trennrelais die Camperbatterien dazugeschalten hat) eine so hohe Gegenspannung aufbaut, dass die Camperbatterien auch nicht mehr vernünftig laden? Denn die werden ja auch nicht voll.

Darüber hinaus weiß bei ausreichend Sonne der MPP schon gar nicht mehr wohin mit dem ganze Strom - aber nach Ende der Fahrt sind die Camperbatterien eben auch nicht (ganz) voll.

 

Wenn alles auf eine defekte Starterbatterie hindeutet ist es wahrscheinlich ökonomischer die alte vom Boschdienst testen zu lassen und ggf. gleich eine neue zu kaufen. Wenn der :) erst einmal anfängt den Fehler zu suchen übersteigt das den Neupreis einer guten Ersatzbatterie wahrscheinlich ziemlich schnell.

 

@Armin: Ja, Starterbatterie laden ist angeschlossen.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Bevor ihr die Fehlersuche übertreibt bzw. auch trotz neuer Batterie, erstmal die Softwarestände der Steuergeräte - insbesondere des BCMs - prüfen und ggf. aktualisieren. Die 2010er/2011er Modelle hatten da bekannte Schwachstellen. Im Zweifel suchst du dir jemand mit VCDS, lässt mal ein Diagnoseprotokoll/Auto-Scan erstellen und dann schauen wir da mal in Ruhe durch und geben konkrete Ratschläge.

 

P.S.: So ganz kann ich der Aussage von Tobias (gar keine Fehlersuche sondern gleich neue Batterie) nicht zustimmen, wenn es sich eben um ein hausgemachtes Problem handelt wirst du mit der neuen Batterie in die gleichen Probleme laufen und machst dir im extremfall eben diese auch wieder kaputt. Dann zahlst du am Ende doppelt. Fehlersuche was Ruhestrom usw. angeht ist nicht so sehr schwer und kann zumindest in Ansätzen auch zu Hause gemacht werden, Multimeter greifen und über die Batteriepole (Gesamtsystem) bzw. Sicherungen (einzelne Stromkreise) den Stromverbrauch messen wäre zum Beispiel ein guter Anfang.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

wie soll die Ruhestrom-Messung über die Batteriepole funktionieren? Hatte auch mal ein Ruhestromproblem, allerdings war mir damals schleierhaft wie ich ohne (ungenaues) Zangenmessgerät den Ruhestrom messen kann.

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Strom wird immer in Reihe zum Verbraucher gemessen, bei der Messung über den Sicherungssteckplatz zieht man ja auch die Sicherung und steckt statt dessen das Messgerät ein. Über den Batteriepol macht man es genauso - sprich Stromkreis öffnen und zum "schließen" das Messgerät rein. :) Klar, für eine richtig ordentliche Messung nimmt man ein Speicheroszi - da kann man dann auch mal das gesamte Bild verfolgen aber für den Heimgebrauch tut's auch ein Multimeter.

 

 

Im Video wird das Trennen als problematisch beschrieben, deshalb wie beschrieben mit der Zusatzleitung arbeiten und man sollte gut klar kommen.

Link zu diesem Kommentar

So die Herrschaften, ich war jetzt beim Bosch Dienst und ... klare Ansage vom Chef. Das liegt nicht an der Batterie! Er fährt selber T5 und kennt sich laut eigener Aussage damit sehr gut aus. Im Schwesterforum hatte er auch schon einmal gute Kritiken bekommen. Also hab ich jetzt erst einmal einen Termin für Freitag vereinbart. Dann sehen wir weiter ...

 

Ich versuche aber trotzdem noch vorher ein Diagnoseprotokoll zu bekommen.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich wollte noch ein kurzes Update zu meinem Stromproblem geben.

 

Nachdem der Autoelektromeister und Boschdienst-Cheffe erst noch lauthals meinte, dass die Starterbatterie vollkommen in Ordnung sei, hat er sich auf die Suche nach dem Fehlerstrom begeben ... und kurzum: Nix gefunden.

 

Lima liefert ausreichend Spannung und >140A. Und der ganze Elektronikschnickschnak legt sich auch ganz brav schlafen, so dass im Standby nur noch ca. 30 mA fließen. Allerdings passiert dies erst nach ca. einer Stunde. Vorher fließen erst ca. 2 A und dann 700 mA, bevor der Strom auf die 30 mA fällt.

 

Also bleibt nur die Schlußfolgerung die hier ja auch schon geäußert wurde. Die Batterie hat doch was weg!

 

Neue Batterie rein und gut isses. :happy: Bis jetzt verhält isch der Wagen wieder ganz normal. Und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

 

Ach ja, die Softwareversionen der Steuergeräte hat er übrigens auch noch geprüft. Die sollten alle auf dem letzten Stand sein.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu verhindern, dass die ganze Elektronik wieder hochfährt wenn ich auf dem CP nur mal kurz die Beifahrertür öffne?

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

schön, dass der Fehler gefunden wurde :-)

"Billiger" kann die Behebung des Problems eigentlich nicht sein, als einfach nur die Starterbatterie (ist ja kein teurer AGM-Akku) zu tauschen...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ein einfaches Voltmeter kann dich zuhause und beim freien Campen vor entleerter Starterbatterie schützen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    gargan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.