Zum Inhalt springen

Von Innen nach Außen...Solarstecker


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Schrauber!

 

Nach Diskussion und Überlegen möchte ich mich auch an Euch wenden.

Also: Ich habe ein flexibles Solarmodul, welches ich nicht fest auf dem Dach verkleben möchte. Bei Bedarf kommt es auf das Dach, sonst, wenn das Auto mal 2 WOchen steht, einfach hinter die Windschutzscheibe (Erhaltungsladung schafft es immer).

Jetzt ist natürlich das Problem, dass ich keinen gescheiten Durchgang vom Innenraum (Regler) zur Dachaussenseite herstellen kann. Bis jetzt habe ich das Seitenfenster aufgemacht - Kabel durch - und wieder zu so gut es geht. Aber der Regen ist halt unerbitterlich...

 

So dachte ich mir, wäre es doch genial, wenn ich einfach einen Stecker zu stecken habe. Wenn er nicht gebraucht wird, kommt eine Kappe drauf.

 

Die Ideen, die bis jetzt vorhanden sind:

I Über die GPS-Dachantenne raus und einen Stecker anbringen (auch bei geschlossenem Dach Aussensolar möglich => feinste Lösung für mich)

II Kabel über die Segelleisten nach außen führen, dort ein Loch in den Zeltbalg und weiter vorne am Dach einen Stecker anbringen (auch bei geschlossenem Dach Aussensolar möglich, Loch in Zeltbalg + Kabelbewegung des Daches vorhalten)

III Stecker im Zeltbalg einnähen (nicht bei geschlossenem Dach Aussensolar möglich, recht einfach)

IV Heckleuchtenumbau mit Scharnier (auch bei geschlossenem Dach Aussensolar möglich, allerdings Kabel recht lang nötig)

V Über die Schiebetür nach außen (auch bei geschlossenem Dach Aussensolar möglich, allerdings Platz für einen Stecker sehr gering geschweige denn zum stecken)

 

Was haltet ihr von den Ideen? Wieviel Aufwand wäre Lösung I bzw. ist in der Dachantenne überhaupt noch Platz für einen Stecker? Habt ihr andere Ideen?

 

Vielen Dank schon einmal!!!

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andi Mk4

    3

  • mopedjunkie

    3

  • Ridethebulli

    2

  • anton610

    2

Ich verrate jetzt mal die Lösung die ICH anstreben würde....... Zusätzlicher Stecker ( gerade so lang ausziehbar das man das Gegenstück einstecken kann)in der Originalen Aussensteckdose...... wundert mich das da noch keiner drauf gekommen ist .....

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

wie schon gesagt, wäre für mich die "Musterlösung" diese Klappe hinten unterhalb der Rückleuchten. Ist zwar etwas kopernekisch, diese herzustellen, aber fein wäre das. Die Kabellängen werden immer (egal, wo der Stecker sitzen wird) irgendwie lang sein, je nach Position des Reglers (Zweit- oder Drittbatterie) und Position des Solarmoduls --> Genialer Aussenduschenanschluss - Seite 13

 

Die Variante mit der GPS-Antenne wäre wohl auch sehr gut, aber die Zugänglichkeit dorthin für den Stecker wäre auch nur mit viel Aufwand zu realisieren. Es müsste vermutlich zur Montage die Hydraulikpumpe temporär demontiert werden, aua! -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da bleibt m.E. fast nur noch die Variante, das Kabel über die vordere, seitliche Segellatte nach oben zu einer "Dachecke" zu führen und dort einen Stecker (MagCode) zu installieren.

 

Ob unter dem Klappdeckel für den Landstrom noch ausreichend Platz ist, um dort einen gescheiten Stecker unterzubringen, ist ja schnell eruiert :-)

 

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Es gibt vorne auf der Beifahrerseite im Motorraum eine Gummiabdeckung bei der noch einige Kabeldurchführungen in den Innenraum frei sind.

Ich werde da die Solarkabel durchziehen.

Grüße a.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

habe mir das mal genauer angeschaut mit Deiner Idee.

Könnte gut sein, dass das platzmäßig mit so einer 12-Volt-Steckdose funktioniert (kleine Steckernorm) -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diese müsste dann oberhalb der Steckdose (CEE) in dem Bereich installiert werden, wo sonst der Klappdeckel des CEE-Steckers hinein ragt. Da sollte man mal den zur Verfügung stehenden Platz messen. Also von Vorderkante aufgestellter CEE-Stecker-Klappdeckel bis zum "Grund" der Cali-Steckdose. Wenn obige 12-Volt-Steckdose dann noch hinein passt, wären als nächstes die inneren Räumlichkeiten (innerhalb der Seitenwand) zu messen.

 

Sollte das platzmäßig tatsächlich funktionieren, wäre es keine schlechte Idee! Denn entweder hat man Landstrom dort eingestöpselt oder eben Solarstrom, aber eigentlich nicht beides gleichzeitig :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hey,

also die Lösung durch den Aussensteckdosenanschluß gefällt mir recht gut. Ich habe allerdings, wenn man davor steht, auf der linken Seite schon einen Magneten für die Klappe drinnen. Sonst, ich muss es mir auch noch mal anschauen, wäre das auch eine super Sache.

 

Die Idee von

anton610

 

AW: Von Innen nach Außen...Solarstecker

Hallo.

Es gibt vorne auf der Beifahrerseite im Motorraum eine Gummiabdeckung bei der noch einige Kabeldurchführungen in den Innenraum frei sind.

Ich werde da die Solarkabel durchziehen.

Grüße a.

 

 

ist auch noch interessant, kannst Du darüber noch etwas schreiben? Würdest du dann über den Radlauf rauskommen oder vorne am Kühlergrill?

 

Schlußendlich, wie wir - lieber Armin - ja schon am Wochenende geredet hatten, wären die Ideen mit Dachzelt und Antenne gut, aber aufwendig. Hoffentlich bist du noch entsprechend lang in Nürnberg :-).

Über die GPS-Antenne wär ja echt genial, aber dazu muss wohl die gesamte Hydraulik "abgesenkt" werden, also ausbauen. Und das wäre wohl doch zu kompliziert...

 

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Hier wirds gut beschrieben. Auf der 1. Seite

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Lg a.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke fürs nachschauen Armin:happy:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich finde diese Version hier noch recht gut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da mein Beach keine Außensteckdose hat, wäre in meinen Augen auch Version IV mit der Heckleuchte interessant. Anstelle der Klappfähigkeit könnte man an der Oberseite eine wassergeschützte Steckverbindung einbauen (im schwarzen Kunststoff). Das Kabel vom Panel dann oben am Heckklappenscharnier hinter der Heckklappe verlaufend bis zur Leuchte. Bei geschlossener Heckklappe wäre keine Steckverbindung sichtbar.

Ich suche auch noch nach der optimalen und möglichst problemlos rückbaufähigen Lösung dafür. Trotz der längeren Kabelwege würde ich bisher die Verlegung über den Heckbereich bevorzugen. Dort ist die nötige Zugabe bei der Kabellänge bzw. das "freie" Kabelstück, was fürs Öffnen des Hubdaches als Längenausgleich nötig ist, einfach kürzer.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo mal wieder,

jetzt hatte ich mal ein bisschen Zeit die Vorschläge am Objekt anzuschauen. Da die Dachantenne ja eher weg fällt wegen zu hohem Aufwand und Risiko ist mir die Idee mit dem Zusatzstecker in der Aussensteckdose doch sehr sympatisch, gefolgt von der klappbaren Rückblende.

Zu dem Zusatzstecker: Leider regnet es grade wieder sehr hier, aber gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen zwecks Ausbau der Kulisse bzw. der Befestigung eines möglichen Steckers an der Rückseite der Dose (bei mir ist ein kleines Loch in den Innenraum zu sehen, ob das normal ist?)?

Gibt es Fotos / Zeichnungen eigentlich, wie es dahinter aussieht? Ich bin "Straßenjunge", habe also leider kein Dach und möchte deshalb recht gut schon vorbereitet sein...

 

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    MichaelF

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.