Zum Inhalt springen

Erdungsprobleme ?!


feb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich eher lese als schreibe kennt mich in diesem Forum kaum jmd! falls mich schon jmd im raum Niederrhein oder D'dorf gesehen hat und mich nicht zuordnen konnte : "hallo!!!"

momentan sind wir in Italien unterwegs und sind gerade den Stellplatz nonna stella in der toskana angefahren.

 

zu unserem Problem:

Als ich den 230v Stecker angeschlossen habe und barfuss an Mettallteile vom Cali komme merke ich ein Kribbeln, wenn ich den Stecker ziehe oder aber mit Schuhen irgendwelche Eisenteile anfasse merke ich nichts! Hatte mich primär erschreckt und den Stecker gezogen!

Vielleicht kann mir ja jmd helfen! Glaube nicht das das normal ist oder?!

Schattige Grüße aus der Toskana!

 

Feb

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mane

    4

  • feb

    4

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nein, das ist ganz und gar nicht normal! Und sehr gefährlich!

 

Teste mal ein Kabel Deines Nachbarn. Wenn es dann weg ist kannst du noch selber an deinen Kabelsteckern prüfen, ob du vielleicht irgendwo ein Kontakt von Erde zu einem Leiter liegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feb,

 

ich denke mal da ist etwas mit dem Schutzleitersystem das Campingplatzes nicht ganz in Ordnung - sprich fehlende Erdung. Sollte an deinem Cali irgend ein Kurzschluss sein, müsste eigentlich der FI oder gleich die Sicherung fliegen. Worst Case ist der Schutzleiter im Cali lose (sollte direkt auf die Fahrzeugmasse gehen).

 

Ich kenne so ein Kribbeln, wenn man z.B. ein Steckernetzteil ohne Schutzleiter hat und dann (großflächig) die Masse der Ausgangsspannung berührt - das ist zwar nicht gefährlich, aber je nach Hautwiderstand unangenehm. Über die Hornhaut der Hände spürt man oft nichts, aber wenn man z.B. mit dem Unterarm hinkommt, schon.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieses "nicht gefährlich" bitte nur auf oben genanntes Beispiel (zweipoliges Steckernetzteil) beziehen! Im Cali muss natürlich ein intaktes Schutzleitersystem vorhanden sein - zum einen für das sichere Betreiben des Ladegeräts und vor allem, wenn man ein Gerät mit Schutzleiter an die Schuko-Steckdose anstecken möchte!

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und danke für die Antwort! Leider ist das Problem mit anderem Kabel noch vorhanden! Zwar im gesamten 'weniger' geworden aber man merkt deutlich noch ein kribbeln! Der Nachbar meinte unter Vorbehalt, da er genau so wenig von Elektrik versteht wie ich, dass es vielleicht an der Versorgung vom Platz liegt?! Aber das kann ich mir kaum vorstellen!

 

Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht was ich daran ändern kann, außer dass ich die Außenstromversorung erstmal ruhen lasse und nach dem Urlaub kontrollieren lasse!

Denke das ist das sicherste und beste,oder?!

Vielen Dank

Feb!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feb,

 

Das mit der Campingversorgung könnte schon sein, evtl. mal eine andere Steckdose des Campingplatzes probieren.

Ansonsten lieber nicht anstecken!

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mane,

Hatte deinen Kommentar heute gar nicht wargenommen oder wahr nehmen können aber auch dir danke! Also ich habe jetzt gerade mal die Sicherung des calis auf off gestellt und dennoch kommt das Kribbeln! Ist das nun gut oder eher schlecht! Ich sag mal so mich stört das kaum aber wenn hier Kinder bzw vielleicht auch Schrittmacherimplantierte an den wagen kommen dann möchte ich ungern der verantwortliche dafür sein sein (;

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feb,

 

ich weiß jetzt nicht, ob die Sicherung ein oder zweipolig trennt - gehe aber eigentlich von zweipolig aus - von daher würde nur noch der Schutzleiter auf die Cali-Masse Verbindung haben. Da der Bus über die Räder isoliert steht, könnte sich von daher ein Potential zum Boden aufbauen.

Was ist das für eine Steckdose am Campingplatz, so eine blaue CEE oder eine ganz normale Schukodose (hier könnte man probehalber andersrum einstecken)? Schräg ist es auf jeden Fall, ich würde dann lieber auf den Strom verzichten und bei nächster Gelegenheit wieder mein Glück versuchen.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo und sorry für die späte Antwort! Aber wir hatten den Platz schon verlassen! Es war eine blaue Dose! Hier am neuen Campingplatz hab ich den bulli 'unter Strom gestellt' und es hat sich nicht wiederholt also gehe ich von einem fehler des Platzes aus! Also falls jmd kommende Tage zum nonna stelle kommt, macht mal einen Selbstversuch am Platz #20 (; !

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verbrannte Grüße! Feb!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Arie Kathomi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.