Zum Inhalt springen

Bestellen? : Verstärkte Stabilisatoren


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage zur Sonderausstattung: "Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten, Standard-Federung/-Dämpfung“

Wenn ich die verstärkten Stabis nehme, habe ich dann tatsächlich den normalen Federungskomfort?

 

Ich hatte 2011 einen Mutlivan gekauft, und dort auch die verstärkten Stabis genommen, um die Wankbewegungungen zu minimieren. Die gab es damals nur im Paket mit einem 20mm tiefer gelegten Sportfahrwerk. Das hatte einen grausamen Federungskomfort. Wer hinten im Bus saß, hatte nach 10km garantiert Kopfschmerzen. Nur Rumpeln und Poltern. Das problem hatten damals viele Nutzer, VW hatte dann das Fahrwerk geändert, es hieß dann "Dynamikfahrwerk". ob das dann wirklich eine Verbesserung gebracht hat, kann ich nicht beurteilen.

 

Nun hab ich natürlich etwas Angst, wenn ich wieder die Stabis Bestelle, in einer Rumpelkarre zu sitzen.

 

Hat jemand Erfahrungswerte oder gar einen direkten Vergleich (mit und ohne)?

 

Tausend Dank für eine Aufklärung

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der Cali mit Aufstelldach, speziell der schwerere Comfortline, kann die verstärkten Stabis gut vertragen.

Es haben viele nachgerüstet, keiner hat sie wieder ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar

Der Cali hat doch sowieso das 20 mm tiefere Fahrwerk (im Vergleich zum Multivan), oder nicht?!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Stabi's sind bestimmt "nice to have" aber ohne lässt es sich auch gut leben (fahren ; )

Link zu diesem Kommentar

Der Cali hat auch kein tieferes Fahrwerk, die einzigen die seit KW45/2013 eine Absenkung bekommen sind die BlueMotion Modelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aeh ... und warum?

Sue

Link zu diesem Kommentar

In Kurzform? :D Spart im Zusammenhang mit angepasster Unterbodenkonstruktion bzw. Verkleidung aufgrund besseren Strömungsverhaltens bzw. besserer Luftwiderstandswerte dann auch etwas Kraftstoff... ;)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also Stabis hat erstens jedes aktuelle Auto. Es ist nicht so, dass man sonst gar keine Stabis verbaut hat. Ich habe keine verstärkten in meinem Comfortline und bemerke keinerlei Wankbewegungen oder Ähnliches...

 

Grüße aus Hannover

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mark,

na da bist du jetzt bestimmt erst mal erfolgreich verwirrt... :rolleyes:

 

Also:

 

1. Stabis:

Jeder Cali (so weit ich weiss jeder T5) hat werksseitig Stabilisatoren. Die gibt es in unterschiedlicher Stärke; der Cali hat serienmäßig die zweitstärksten Stabis vorne und hinten drin (hinten 24mm, vorne 23mm Durchmesser). Gegen Aufpreis von schlanken 345€ bekommst du die stärksten Stabis (hinten 28mm, vorne 25mm) verbaut. Der Stabi bekämpft die Wankneigung des Fahrzeugs in Kurven, hat also mit dem normalen "Federungskomfort" des Calis nichts zu tun. Je stärker der Stabi, desto mehr wird die Wankneigung des Calis in Kurven vermindert. Auf gerader Strecke merkst du die stärkeren Stabis normalerweise nicht, es sei denn es hat brutalen Seitenwind.

Wenn du die 345€ also übrig hast investiere diese - es gibt schlechtere Möglichkeiten in der Aufpreisliste Kreuzchen zu setzen.

 

2. Jeder Cali (außer der von Sebastian angesprochene BlueMotion) hat vorne werksseitig das normale Standard Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn), das im MV standardmäßig drin ist, im übrigen aber auch fallweise in den anderen T5-Derivaten (Kasten, Kombi, Shuttle, Caravelle etc) je nach Fahrwerk verbaut wird. Der BlueMotion wird dann höchstwahrscheinlich auch vorne die Sportfahrwerksfedern drin haben, wahrscheinlich mit den Standarddämpfern (müsste mal jemand nachprüfen).

Hinten werden beim Cali wegen der Erreichung der Tiefgaragentauglichkeit die Sportfahrwerksfedern verbaut, was ca. 2cm Tieferlegung bringt. Dieses aber in Kombination mit den Standard-Stoßdämpfern, die interessanterweise nicht im MV verbaut werden, sondern nur in den anderen T5-Derivaten.

Diese Kombination (vorne Standard, hinten tiefergelegt mit Standard-Stoßdämpfer) ergibt diesen sexy Hängehintern, zu dem es hier ja auch bereits ausreichend Themen gibt. Der BlueMotion kann hinten nicht mehr tiefer gelegt sein, denn tiefer als Sportfahrwerksfedern gibt es seitens VW nicht.

 

Wenn du also einen MV mit Sportfahrwerk als "unfahrbar" erfahren hast kann ich dir die Angst nehmen: Bis auf die Federn hinten hast du keine Komponenten des Sportfahrwerks im Cali verbaut. Tendenziell wird der Cali eher als "zu weich" empfunden - das solltest du aber selber erfahren. Zu hart wird er werksseitig nicht sein, es sei denn du bist französische Sänften gewohnt.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

wir haben die Verstärkten im Beach, der Federungskomfort ist auf keinen Fall schlecht. Bei "welligen" Kurvenfahren dürfte es gerne noch in bisschen stabiler ein, geht aber. Weniger dürfte es auf keinen Fall sein.

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

wenn Du über Querrillen fährst, die beide Seiten gleichzeitig treffen, ändert sich durch verstäkte Stabis nichts am Federungskomfort.

Bei Schlaglöchern, die einseitig auf das Fahrwerk wirken, wird es aber schon härter. Der starke Stabi lässt dann das einzelne Rad nicht mehr so gut der Unebenheit folgen.

 

Man muss das also schon nach den individuellen Bedürfnissen abwägen.

 

Gruß, Bauer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

ich bin wirklich total geschädigt aus dem damaligen Multivan, das war nicht lustig.

 

Ich werde mal schauen, ob ich bei meinem ;-) eine Probefahrt hinbekomme um den Standar Cali wenigstens mal zu testen.

Ist aber schon einmal beruhigend zu hören, dass hier die Masse nicht über "bretthart" klagt.

 

Danke

Mark

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    mjuechte kai07 Hummel1964 hanseatic jantzema roxh kuchen0816 JuttaT5.2 fringo Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.