Zum Inhalt springen

Wassereinbruch Aufhängeöse


TourBus13

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an Alle Wassergeschädigten,

jetzt habe ich alle Beiträge des Forum T5 California Aufstelldach gelesen aber mein Problem nicht entdeckt. Immerhin gibt es eine Füllen an T5 lern mit ähnlichen Problemen. Regelmäßige SaugBlasMethode wird praktiziert funktioniert dann aber immer nur kurz, werde mal die Verkleidung abmachen an der A-Säule um die Schläuche zu checken. Auto steht meist vorne links am tiefsten da wo auch der Wasserschaden ist. Wasser dringt bei geschlossenem Dach ein. Ich verstehe nur nicht wie das Wasser an dieser Stelle am Dachhimmel Austritt das müsste dann doch an der Umlaufenden Dichtung am Aufstelldach liegen? Wie reparieren? Was reparieren und von wem reparieren lassen?? Kann das mit meinem Blumenkohl zusammen hängen?? Ist bei mir minimal, hab ich auch noch nicht reklamiert

Herzlichen Dank

Mathias

DSC00558.JPG

Bild 1 ist ca 3Monate alt,

Bild 2 von heute es hat bei mr die Tage geschuttet wie Sau

Bild 3 ist besagter Blumenkohl

Ich habe hier im Forum schon mal was von Aufhängeöse und Wasser gelesen, Dichtmasse XYZ finde es aber nicht mehr

DSC00524.JPG

IMG_20140805_075924.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TourBus13

    7

  • Onk

    3

  • Nendoro

    2

  • pfeifengerch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mathias,

soetwas hab ich auch noch nicht gesehen. Aber man lernt ja ständig dazu.

 

Der Blumenkohl ist ja relativ weit von der Wassereinbruchstelle entfernt. Dass der Blumenkohl etwas mit dem Wassereinbruch zu tun hat, will ich zunächst mal nicht glauben. Ausschließen kann man es aber nicht gänzlich. Wie sieht die Dichtung vom Dach in diesem Bereich aus? Ist sie dort beschädigt?

 

Das umlaufende Dachdichtungsprofil liegt tiefer als der Befestigungspunkt der Öse. Sollte das Wasser im Bereich der Öse von der umlaufenden Dichtung stammen, wäre das eigentlich nur mit einer Kapillarität der umliegenden Stoffe zu erklären. Also ausgeschlossen ist das nicht.

 

Dass sich Wasser (komische) "Wege" sucht, wissen wir mittlerweile. Aus der Ferne kann und will ich nicht ausschließen, dass dein Wassereinbruch etwas mit dem Blumenkohl zu tun hat. Möglich ist natürlich auch, dass du zweierlei Probleme hast.

 

Zu deiner Frage der Reparatur: Ich würde den Blumenkohl und den Wasserschaden am Dach als eine Einheit beim VW Fritzen reklamieren. In der Folge sollte das zu einer erweiterten Spoiler+Dachinstandsetzung führen. Im Zweifelsfall würde ich darauf drängen, dass eine neue Dachschale Bestandteil der Instandsetzung wird.

 

Die Kontrolle der Schläuche hinter der A-Säulen Verkleidung schadet nicht.

 

Mir ist nicht bekannt, wie die Befestigungsschrauben der Ösen im Dach halt finden. Möglicherweise wird an dieser Stelle mit Blindnieten gearbeitet. Ich würde die Schraube auch mal vorsichtig entfernen und die Länge mit derjenigen einer anderen Öse vergleichen, um auszuschließen, dass sich in der Fertigung eine Schraube mit Überlänge verirrt und somit die Dachschale beschädigt hat.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich mich nicht sehr irre sind die Schrauben für die Ösen in Blindnietmuttern geschraubt. die durchdringen die Dachhaut, sind aber unter den Schienen auf dem Dach verbogen.

Ganz sicher bin ich nicht, ist lange her, dass ich die Unterlagen dazu in der Hand hatte.

Schraub' doch mal die Schraube raus und lass Wasser im Bereich Schiene übers Dach laufen.

Wenn's dann reinsickert weißt Du wo's herkommt.

Abdichten ist dann mal noch ein anderes Thema...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre eine 1a Fehlerquelle.......

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

und herzlichen Dank für die Tipps.

Werde die Tage mal die Aufhängeösen entfernen und auch kucken ob ich die Verkleidung an der A-Säule abbekomme. Puste meine Schläuche reglmäßig durch aber es hält nur sehr kurz dann hab ich wieder etwas Wasser drin stehen nach Regen.

@Nendoro: Dichtung sieht aus wie neu, keine Risse und fühlt sich an wie neu, wird regelmäßig gepflegt

@onk: Schienen zwischen Dachaussenschale und Dachinnenhimmel?

Ich wird mir die Ösen mal ankucken und berichten

Danke nochmal und einen schönen Abend

Guß Mahias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Schienen oben außen auf dem Dach, die großen Aluschienen für Dachträger. Darunter verbergen sich die Blindnieten in die die Schrauben für die Ösen geschraubt sind.

Viel Erfolg!

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Es gab schon mal Hinweise (hier oder im Nachbarforum), dass über die Dachschienen Wasser eindringen kann (da schlecht abgedichtet)!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Tag oder besser Nacht zusammen,

also die Schienen auf dem Dach sind mit Nieten versehen.

Meine Aufhängeöse lässt sich nicht entfernen, da die Schraube im Leeren dreht, allerdings lässt sie sich auch nicht einfach ziehen. Keine Ahnung was da für eine Verankerung dahinter ist.

Die anderen Schrauben sind problemlos zu entfernen und wieder einzudrehen, das Gewinde ist mit einem "Dichtmittel" ähnlich Teflonband umwickelt, höchstwahrscheinlich ist das das Problem.

Erklärt immer noch nicht von wo das Wasser reinkommt, kann aber fast nur über die DAchträger Schiene kommen aufgrund vom Höhendifferenz. Werd als nächstes mal die Schiene unter Wasser setzen und weiter Suchen.

DAnke Mathias

Link zu diesem Kommentar

HAbe das was ich schon mal gelesen hatte gefunden

Hier: https://www.caliboard.de/content.php?88-Wassereinbruch-Dachbereich

Hört sich nicht so an ob ich das selber lösen könnte

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

von deinem link ist es wahrscheinlich 3. was bei dir zutrifft.

Allerdings ist die Fehlerbeschreibung aus den Anfängen der Cali-Fertigung 2004/2005 - da waren es noch Metallschlingen zur Befestigung des Kindersicherungsnetz im Aufstelldach.

Die Plastikösen die dann ab 2005 kamen (und die du auch hast) waren verbessert; m.W. passt der angegebene Reparatursatz auch nur für 04er Calis mit der Metallöse.

Trotzdem wird der Fehler bei dir dort liegen. Entweder es ist eine Niete der Dachträgerbefestigungsschienen nicht korrekt ausgeführt oder die Befestigungsniete der Aufhängeöse ist nicht dicht.

 

Hast du noch irgendeine Garantie auf dem Fahrzeug? Um den Fehler zu beseitigen muss imho die Schiene oben auf dem Cali ab, d.h. alle Nieten ausbohren und neu vernieten. Dazu muss der Innenhimmel demontiert werden, der ist m.W. geklebt und geht nicht zerstörungsfrei ab.

 

Alles in allem ein sehr ärgerlicher Fehler. Falls keine Garantie mehr: Vielleicht lässt sich eine saubere Sikaflexnaht (kein Silikon, das bindet unter Freisetzung von Essigsäure ab) um die Befestigungsschiene ziehen und jede Niete einzeln verschmieren. Das ist zwar nicht gerade professionell, aber in Selbsthilfe un dmit Sorgfalt und Geduld zu erledigen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

leider keine Garantie mehr. Werde mal bei meinem Freundlichen Vorsprechen was der dazu meint

Vielen Dank noch für die Tipps

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Himmel ist definitiv eingeklebt. Das konnte ich bei der Besichtigung der Fertigung schön sehen. Den bekommt man nie und nimmer heil aus der Schale.

Wenn man die Schienen rundum abkleben will hat man noch ein Problem mit den schwarzen Kunststoff-Ecken jeweils am Ende. Wenn man die Schienen halbwegs sicher zuverlässig abdichten will, dann müsste man die meiner Meinung nach entfernen - die sind aber auf's Dach geklebt.

Neu verkleben ist da auch nicht ganz einfach. Das Andrücken bis zum Abbinden ist recht schwierig ohne spezielle Vorrichtung.

Alles in allem ein echt doofes Problem.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Also ich meine mal gehört zu haben das am Dach alsVerlängerung der Aluschienen schwarze Kappen sind(sieht man ja von oben!) unter denen sind Löcher die wohl nicht richtig abgedichtet sind, ich würde versuchen die schwarzen Kappen zu entfernen bevor ich die Aluschienen demoliere!

Grüße Pfeifengerch

Link zu diesem Kommentar

Hallo, pfeifengerch!

 

Es ist schön von dir, dass du eine Vermutung

bzw. was du irgendwann von wem gehört hast

uns mitteilst.

Aber du kannst mit relativer Sicherheit davon ausgehen,

dass das Problem schon gelöst ist. Zeit war ja genug dazu.

 

Der Beitrag auf den du geantwortet hast ist aus August

2014.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pfeifengerch,

Hallo Altbeton,

ja das Problem ist hoffentlich gelöst, ich teste noch. Allerdings erst seit kurzem gelöst, sonst hätte ich hier schon das Ergebnis kundgetan.

Fahre Saisonkennzeichen und so stand mein Bus im Winter unter Dach.

Mein Bus war letzte Woche zum RCBR Tausch und da habe ich mein Wasserproblem mit reparieren lassen. Beregnungstest laut Werkstatt ergab dicht.

Aktuell lasse ich selber noch "beregnen";)

 

Der Vollständigkeit halber:

Dieser Fehler ist wohl recht selten, Werkstatt hatte extra bei VWN nachgefragt, es gibt keine Arbeitsanweisung dafür.

Der Himmel ist geklebt und geht nur sehr sehr mühsam(lange Arbeitzeit!!) und in vielen Einzelteilen ab und kostet neu 429,45 plus Mwst., Ja, nur der Dachhimmel der da reingeklebt ist.

Unter dem Dachhimmel kommt wohl die Gegenschiene von den Dachschienen und die Einziehmuttern raus die von oben angenietet sind. Da war wohl die Undichtigkeit.

Wurde alles neu abgedichtet und mit Unmengen an Klebstoff neu verklebt

Fragt nicht nach dem Gesamtpreis :rolleyes:

Hoffe das es jetzt dicht ist.

 

Hoffentlich trockene Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.