Zum Inhalt springen

Spüle Frischwasserzulauf undicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns ist mit dem Frischwassertank und der Pumpe alles ok. Aber sobald wir den Wasserhahn auch nur ein wenig aufdrehen, rutscht der Schlauch aus der Fassung.

Es scheint sich um eine Steckverbindung (ähnl. wie bei Gartenschläuchen) zu handeln, aber es ist keine Arretierung zu spüren, und wir haben wir haben keine Ahnung, wie wir den Schlauch befestigen sollen oder ob wir ihn gleich (gegen welchen??) austauschen müsssen. - Wir besitzen lediglich eine "Zusatzanleitung California", in der darüber leider gar nichts gesagt ist, so dass wir nicht einmal irgendwelche Bestellunmmern für Zubehör kennen (und als Anfänger auch noch nicht wissen, wir die rausbekommen) - Kann da jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank

Visiting

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Visiting

    6

  • Cbleek

    3

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo visiting,

rutscht der Schlauch direkt am Wasserhahn vom Stutzen? Der sitzt da normalerweise total stramm drauf ohne weitere Sicherung. Oder der Schlauch wurde mal getauscht?

 

Kannst du mal ein Foto machen und hier einstellen?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

dass der Schlauch lässt sich halt von unten kommend nicht befestigen, sondern nur lose einschieben und hält deshalb dem Wasserdruck nicht stand. Ob da mal getauscht wurde oder eine Schelle fehlt, wissen wir halt gerade nicht. Wir hätten gedacht, da muss von innen eine Arretierung sein oder von außen eine Quetschverbindung, Schelle oder sonst was, das den Schlauch am Stutzen und "in Position" hält - aber das ist halt nichts. Der Schlauch wird lediglich locker in das Stutzen zum Wasserhahn eingeschoben, so wie bei einem Fernrohr, das kann doch nicht richtig sein, oder?

Foto kommt noch.

Visiting

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals Jochen,

auf diesen Seiten findet sich eine Anleitung mit Fotos für die Spüle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Witz ist, dass das bei uns schon genau so aussieht, aber der Schlauch halt bei Wasserdruck sofort wieder runter- und rausrutscht.

Nasse Grüße,

Visiting

Link zu diesem Kommentar

Schneide doch mal mit einer Schere/Seitenschneider 2 cm vom Schlauch ab und Steck ihn neu drauf!

Evtl. ist er ja nur am Ende irgendwie aufgeweitet... (Warum auch immer...)

Lang genug müsste das ja eigentlich sein. Ich meine der ist im original 10mm im Querschnitt und sitzt echt bombenfest ohne Schelle auf dem Anschlussstück!

Link zu diesem Kommentar

Lieber Christoph,

 

vielleicht habe ich das immer noch nicht richtig beschrieben. Es geht nicht um den Schlauch als solchen, sondern um das Plastikding (offenbar eine Steckverbindung) an dessen Ende, das in den Stutzen der Spüle gesteckt wird. Dieses Teil lässt sich weder weiter hineinschieben noch sonst in irgendeiner Weise am Stutzen arretieren. Die Verbindung ist einfach nicht dicht, und das Plastikdings samt Schlauch rutscht einfach raus.

 

 

Deshalb mal anders herum gefragt: Ist es möglich, dass dieses erwähnte Plastikteil am oberen Schlauchende in den Stutzen eingedreht werden muss? Ein Gewinde ist ja nicht zu sehen, aber ich wüsste zu gern, ob wir eine Chance haben, wenn wir den ganzen Kram auseinanderschrauben und dann wieder festzurren. Das haben wir bislang unterlassen, weil wir keine Infos darüber haben, wo überhaupt das Problem liegt und wie denn das Konstrukt konkret aufgebaut ist. Kurzum: Wir verstehen, warum und wodurch das bei Euch bombenfest hält - wenn wir das wüssten, kämen wir vielleicht darauf, was bei uns fehlt, seufz.

 

Viele Grüße,

Visiting

Link zu diesem Kommentar

Ok, also meinst Du eher diesen weissen Winkelstutzen, der unten am schwarzen Gewindeübergang am Wasserhahn dran ist?

Der ist ja Teil des Wasserhahns...

 

Das ist im eingebauten Zustand ja sehr schwer zu beurteilen...

Mein Tipp, wenn der Schlauch mit dem Winkelstutzen ja sowieso schon ab ist: diese weiße Plastikschraube, die den Hahn von unten an der Edelstahlspüle hält lösen (geht normalerweise mit der Hand), Stromstecker abziehen (wie in der von dir verlinkten Anleitung) und den Hahn nach oben abnehmen!

Dann kannst Du in Ruhe mal sehen, wie das Teil verbunden wird.

Ich meine, das das sowieso gar nicht getrennt werden kann/soll und somit evtl. ein neuer Hahn fällig wäre...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

ja das Ding meinen wir. Sieht ja so aus, als müssten wir doch alles auseinanderbauen. Bis zum nächsten Ausflug kriegen wir das hoffentlich hin.

Herzlichen Dank,

Visiting

Link zu diesem Kommentar

Naja, was heißt alles abbauen?!

Diese weiße Plastikmutter, die den Hahn von unten kontert könnt Ihr mit der Hand abdrehen, dann den Stecker vom Schalter trennen und dann hast Du den Hahn doch schon in der Hand...

Arbeitsaufwand: ca. 2 Minuten

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

nun ist es raus, es war ein neuer Wasserhahn fällig.

Das läuft in unserem Fall noch unter Garantie.

Herzlichen Dank an alle, die uns gewollt oder ungewollt davon abgehalten haben, an dem Ding rumzufummeln :-)

Visiting

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.