Zum Inhalt springen

Wie weit darf die Batterie entladen werden?


Empfohlene Beiträge

Ich hol das mal in einen neuen Beitrag, weil beim Ladegeräthitzethema ein wenig OT

 

Original von CaliGypsy

 

Batterien nie unter 50% entladen (aber das versteht sich ohnehin) ...

 

Gypsy

 

Woher nimmst du diese Weisheit?

Was sind 50%?? Ich hoffe du meinst jetzt nicht unser CU Schätzeisen.

 

Ich nudele meine Batterien seit Jahren bis 12,0V (unser CU Schätzeisen zeigt dann manchmal nur 10% an) ja manchmal bis 11,8V runter.

Witziger weise springt bei 11,9V machmal die CU auf 100% :D

 

Nur so kann ich drei Tage an einem Ort ohne Stromanschluss stehen.

 

Beim Jochens offroadgreyen haben wir mittels Test mal festgestellt, dass der Kühlschrank erst bei 10,5V aussteigt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • CaliGypsy

    4

  • dedetto

    2

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Bleibatterien sollten NIE tief entladen werden (

unter 20% (ca. 11,9V) und bestenfalls nicht unter 50% (ca. 12,2-12,3V)

entladen werden.

 

Auch bei kurzer Tiefentladung ist eine dauerhafte Schädigung unvermeidlich

 

Bei lang anhaltendem niedrigem Ladezustand um ca. 20% ist ebenfalls eine

dauerhafte Schädigung normal

 

Bei dauerhaften Ladezustand unter 50% ist ebenfalls eine wesentliche

Verkürzung der Lebensdauer normal

 

>= 12,8V = Voll geladen

ca. 12,4V = Normal geladen

ca. 12,2V = schwach geladen

ca. 11,9 V = Normal entladen

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Einspruch!

 

Obwohl die AGM Batterie auch eine Bleibatterie ist die AGM Batterie nicht so empfindlich gegen Tiefentladung und Dein

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist irreführend.

 

Meine Camperbatterien im T5.1 von 2005 waren zum Zeitpunkt des Verkaufes 2011 noch tadellos. Wahrscheinlich sind sie es heute noch.

Meine Starterbatterie musste ich dagegen nach 4 Jahre erneuern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

für eine Starterbatterie richtig! Aber es geht ja hier um die AGM Wohnraumbatterien im Comfortline.

 

Dort gilt:

ladezustand-batterie_4857.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Im Yachtbereich - und dort rede ich von Deep Cycle AGM Batterien - ergibt

diese Verhaltensweise eine deutlich verlangsamte Verringerung der Nutz-

kapazität über die Jahre und eine - je nach Einsatzgebiet um 1 (Westeuropa)

und 3 Jahre (Karibik) verlängerte Lebensdauer ...

 

Ich komme mit regelmäßig über das Ladegerät geladenen Batterien auch

so gut über die drei Tage ... wobei ...

 

für die Bord Batterien ist die falsche und ungenügende Ladung über die

LIMA viel schädlicher als ein gelegentliches Abtauchen der Spannung unter

die benannten Grenzwerte ...

 

Ich hab aber noch 4 Jahre Garantie ... solange werde ich weder einen

Lade-Booster noch - alternativ - ein ctek smartpass und Dual S250S

Ladegerät - verbauen lassen - obwohl's eine gute Lösung ist.

 

Übrigens: die ctek Ladegerät sind auch nur für Temperaturen bis 50 Grad

ausgelegt, schalten dann aber nicht einfach aus, sondern reduzieren die

Ladeleistung (deutlich).

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als ich den blauen Cali zwei Jahre später verkauft habe, waren die Batterien noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie haste denn das festgestellt ;-))

 

Nur so ... eine Batterie ist - nach meiner Auffassung - nicht schon

deshalb in Ordnung weil sie grundsätzlich noch Strom speichert,

sondern wenn von Ihrer ursprünglichen Neubatterie Kapazität

noch halbwegs viel übrig geblieben ist ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ja, und bei mir ist sie in Ordnung, wenn die Kühlbox noch 2-3 Tage ohne Landatrom läuft und ich in der Zeit abends auch Licht an machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na dann is ja jut ... et soll ja immer wieder auch mal so richtige

Wunder geben ... und wie schön wenn man live dabei ist.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsi,

um die Wunder mal ein wenig zahlreicher zu machen: Mein Cali wird im Oktober 5 - er hat im ersten halben Jahr bei VWN als "Vorstandskutsche" sagenhafte 800km gemacht (für die Zeit kann ich für nix garantieren) und danach bei mir knapp 4,5 Jahre verbracht. Zumindest die ersten 2,5 Jahre mit permanent laufender Kühlbox, im Winter mit sehr viel Standheizungsbetrieb, meist ohne Landstrom. Und oft bis zur Abschaltspannung (Kühlbox läuft noch bei 10,4V, die Standheizung wegen des bekannt hohen Anlaufstroms nach "Regelpause" nur bis etwa 11,6V) der "Stromfresser". Die letzten 2 Jahre etwas ruhiger, aber ich vergesse immer noch häufig, die Kühlbox auszumachen.

Fahre allerdings auch etwas mehr pro Jahr als der Durchschnitt, so dass der Cali nie lange mit richtig entladenen Zusatzbatterien dahinsiecht.

 

Jetziger Stand wie bei Wolf: Bei normalen Wetter (bis 30°) läuft die Kühlbox locker 2 Tage durch. Längeren Standheizungsbetrieb habe ich lange nicht ausprobiert, aber auch da gehen 24h locker.

 

Mach' ich was falsch?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die AGM-Batterien sind offensichtlich zählebig.

Meiner ist jetzt im 7. Jahr und ich stelle keine Ein-

schränkungen fest. Allerdings steh ich auch selten

länger als 2 Tage am selben Ort. Ca. 1 x im Monat

wird für 2 Tage durchgeladen mit Landstrom.

 

Auch die Starterbatterie ist noch die erste. Einmal

jährlich wird dest. Wasser nachgefüllt, während der

Winterruhe ab und zu mit dem CETEK regeneriert

jew. ca. 2-3 Wochen lang. Bisher alles im grünen

Bereich.

 

Ok, bei Winterbetrieb würds ev. anders aussehen...

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

3 Tage Kühlbox bei Einstellung 7° ist doch

kein Wunder. Das ist bei meinem Cali auch

bei 30° Außentemperatur normal.

Da bleibt noch ausreichend Reserve für die

morgendliche Heizungsstunde.

 

Ach ja, die Starterbatterie ist noch die

erste, trotz zweimalige Tiefentladung

durch das eigentlich ausgeschaltete

Radio. Allerdings kontrolliere ich sie mit

einem Voltmeter und hänge den Cali an

Landstrom wenn es vorne oder hinten

eng wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

soso... bei 30° heizt detto morgens noch.... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das muss manchmal sein.

Ich friere halt morgens (fast) immer.

Deswegen bin ich auch nicht beim Hardcoretreffen.

Ist ja viel zu kalt für normale Menschen. :D :D :D

 

Ich meine das so:

Egal ob 30° und Kühlschrank unter Last oder 5° mit

mehr oder weniger viel Heizungseinsatz, 3 Tage sind

bei mir fast immer drin.

Einen 4-ten probierte ich auf einem CP mit bereitstehendem

Stromanschluß. Klappte damals fast, aber nur da ich ansonsten

sehr bewußt Strom sparte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Cali-on-tour caliramo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.