Zum Inhalt springen

Ölwechselintervalle T5.2 140PS Diesel


Eintopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Weiss nicht recht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

 

Ich habe ungute Gefühle, was die Ölwechselintervalle betrifft. Ich möchte keinesfalls 30000Km. fahren ohne das Öl zu wechseln. Ich weiss, die vorgeschriebene Suppe ist nicht ganz billig aber ich werde halt zwischendurch selber einen Wechsel vornehmen.

 

Kann ich da so wie bei jedem anderem älteren Auto vorgehen? (mein Volvo war von 1998 und Benziner)

 

Motor warmfahren, Schraube unten auf, Deckel oben auf, Öl raus, Schraube unten zu, (ev Dichtung neu, Filter neu) Öl oben rein, nachmessen, Deckel oben zu, Öl in die Entsorgung.

 

Das klingt vermutlich etwas blöd aber es ist mein erster Diesel.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • Eintopf

    4

  • CaliMUC

    2

  • die52

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Egal ob 62, 75, 103 oder 132 KW.

 

Wichtig ist, dass Du 507.00 rein kippst!

 

Ich leg mich aber nicht mehr unters Auto! Ich kauf das Öl beim Großhändler (ca. € 10 / Liter) und fahr zu VW.

 

Ich werde meins nach ca. 5.000km erstmals wechseln aber den fahr zu VW und lasse die serviceintervallanzeige auch unberührt.

 

Wenn du später mal selbst wechseln willst bin ich mir nicht sicher ob ein Reset von Hand auf 15.000km Intervall wechselt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Es geht mir nicht darum die Servicekosten einzusparen, sondern um vor der nächsten grossen Fahrt frisches Öl im Motor zu haben. Zurückstellen werde ich die Anzeige auf keinen Fall. Wenn diese kommt geht es ab zum Freundlichen.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke Christian

 

Für die Schraube sehe ich im Moment noch keinen Grund, aber Dichtung, das vorgeschriebene Öl und Drehmomentschlüssel steht so seit Jahren in meinem Kopf. Meine vier Motorräder haben es mir immer mit Zuverlässigkeit gedankt. :]

 

Gruss Daniel

 

BMW R26(1956), Yamaha XT 2KF (1988), BMW GS 650(2000), BMW GS650 TT39 Touratech (2003)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

beim Cali bin ich jetzt nicht sicher.

Aber bei manchen Fahrzeugen kann man die Quetschdichtung gar nicht ohne Schraube kaufen. Weil die Messingdichtung gar nicht von der Schraube zu entfernen ist.

Hab gerade keine Zeit. Aber die kostet eh nicht die Welt.

 

Sicher ist sicher. Ausserdem kannst Du so die Schraube gleich in den Auffangbehälter fallen lassen und brauchst sie nicht raus fingern.

 

Aber hast schon recht - im Grunde sollte die Schraube schon wiederverwendbar sein.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Also ich zahle für einen Ölwechselintervall beim Freundlichen mit Filter, Schraube und Arbeitszeit so um die € 90,-- plus Steuer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

spricht etwas dagegen das Öl über Händler in der Bucht zu kaufen?

Aktuell habe ich dort auf Anhieb eine ganze Menge Castrol EDGE SLX Professional für deutlich unter 10€/l (eher so 8€/ l) gesehen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Das SLX gibts schon um die 7 Euro.

 

Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich kauf jedoch immer das EDGE. Frag mich aber nicht warum.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

huups, mein Fehler.

Meinte auch das EDGE ohne SLX.

Hier z.B. auch für um die 7€/ l:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das sollte dann aber passen, oder?

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Ja da hätte ich kein schlechtes Gefühl!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kurze Anmerkung zum Füllstand:

Wenn Ihr den Filter mit wechselt, dann sollte der Füllstand erst nach einem Motorlauf kontrolliert werden, wenn der Filter dann auch voll ist.

Da gehen (glaube ich ) ca. 0,5l rein.

Das macht schon was aus auf dem Peilstab.

 

Früher haben wir die Filter vorgefüllt, wenn die von unten nach oben angeschraubt wurden ... aber irgendwann wurden die horizontal oder auf dem Kopf eingebaut, da ist das dann schlecht mit vollem Filter zu arbeiten.

 

Viel Spass beim Ölwechsel...

Link zu diesem Kommentar

Motoröl beim 2.0 Tdi CommonRail

Ölfüllmengen:

Mit Ölfilterwechsel 7,0 l

Ohne Ölfilterwechsel 6,7 l

 

1 - Min-Markierung

2 - Max-Markierung

a - Ölstand im Bereich Min-Markierung: Motoröl nachfüllen!

b - Ölstand im mittleren Bereich: Motoröl kann nachgefüllt werden!

c - Ölstand im Bereich Max-Markierung: Kein Motoröl nachfüllen!

d - Ölstand kann sich aufgrund bestimmter Fahrbedingungen hierin aufhalten. Durch Kraftstoffeintrag im Motoröl, bedingt durch ungünstige Fahrbedingungen nach dem Auffüllen, kann der Motorölstand sich im Bereich -d- aufhalten. Dies ist normal und reguliert sich selbstständig, der Motorölstand muss nicht korrigiert werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

lt. VW Unterlagen darf das Öl auch abgesaugt werden.

Dies erleichtert die Sache für Selbstschrauber auch ungemein.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe gerade 8 lt. Öl von Aral bestellt. (Ja es ist zugelassen. 507.00)

Kennt ev. Jemand die Bestellnummer der Ablasschraube mit Dichtung für den 103Kw-Motor.

Der Urlaub kommt näher. :D

 

Danke und Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Enjoy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.