Zum Inhalt springen

5. Innenleuchte nachrüsten: Bastelanleitung in 3 Folgen


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Die älteren Cali hatten noch nicht die 5. Innenleuchte neben dem Dachstaukasten.

 

Ich zeige hier in 3 Folgen, wie man Sie recht einfach nachrüsten kann...

 

Folge 1 ist das Besorgen der Teile und deren Vorbereitung!

Folge 2 soll Euch zeigen wie man die Verkleidung tauscht und man den Strom dorthin bekommt....

In Folge 3 werde ich einen Kontaktschalter an der Heckklappe verbauen, so dass die Lampe beim Öffnen des Kofferraums auch automatisch zur Erleuchtung desselbigen dient...

 

FOLGE 1, los gehts:

 

Fürs Nachrüsten dieser Lampe benötigt man folgende Teile:

 

Die Lampe: 7H7 947 295 A

Es gibt sie in normal und in neuerer LED Version. Wer sich mit der normalen Lampe in Kombination mit LED Leuchtmitteln zufrieden gibt, kann die alte Lampe zur Zeit leicht gebraucht ergattern, da doch einige Cali-Nutzer komplett auf die neue Version umgerüstet haben.

 

Die neue Verkleidung mit Lampenloch:

7H7 868 650 A kostet ca. 15,00 €

 

Das Steckergehäuse zur Lampe :

1J0 971 972 kostet 1,25 €

 

Die Pins zum Bestücken Steckergehäuse :

000 979 131 E kostet 2,32 €

Man erhält wie üblich eine 20cm Leitung mit Pins an beiden Enden. Also Leitung in der Mitte durchschneiden und die 2 Pins ins Gehäuse bestücken, so dass es hörbar einklickt!

 

Etwas Kabel und Quetschverbinder, wahlweise Löt- und Schrumpfschlauch Equipment

 

Auf Bild 1 seht Ihr die Teile...

 

Auf Bild 2 sind die Teile schonmal zusammengebaut und könnten jetzt schon in den Cali verbaut werden.

 

Allerdings will ich ja noch einen Zusatzschalter mittels Heckklappe installieren.

Dafür habe ich die ungeschrumpften Schläuchen auf den Lampenschalterkontakten hochgeschoben und dort jeweils ein Kabel angelötet. Damit kann man den Lampen-Druckknopf mittels Heckklappenkontaktschalter überbrücken und die Lampe geht an...

Wenn man schön eng an den Kontakt lötet, dann kann man den Schrumpfschlauch einfach und elegant wieder runterschieben.

Andernfalls muss man mit Isolierband abtapen...

Bild 3 zeigt meine erste Lötstelle...

 

Auf Bild 4 sind beide Kabel angelötet und die Kontakte wieder geschützt.

 

Auf Bild 5 ist jetzt alles vorbereitet zum Einbau der Verkleidung in den Wagen...

 

Fertig!!!

Für die nächsten Schritte müsst Ihr Euch zur Folge 2 gedulden...

:D

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    5

  • girafedrole

    2

  • Joern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier Folge 2: Demontage der alten Verkleidung und Stromversorgung!

 

Die Verkleidung ist mit 4 von diesen nervigen Kunststoffdübeln (siehe 1. Bild) an den benachbarten Verkleidungsteilen befestigt.

Man kommt schlecht ran an die Jungs und obwohl der Innendübel ein schneckenartiges grobes Gewinde hat lassen sich die Teile nur selten bis nie mit einem 15er Torx rausdrehen...

Besser man versucht es gar nicht erst, sondern zerrt sich gleich gewaltsam raus und ersetzt sie durch neue!

Die Teilenummer:

701 867 299 - in der Farbe Perlgrau kostet einer 48 ct

 

Ich habe am hinteren angefangen und dabei mit einem Schlitzschrauber mit scharfer Klinge (Elektroschraubenzieher o.ä.) den Innendübel angelupft und mit eine Spitzzange den kleinen Scheisser einfach rausgerupft (siehe Bild 2).

Von hinten nach vorne arbeiten und dabei die Verkleidung mit jedem entfernten Dübel weiter zur Seite biegen.

Siehe Bild 3.

Dabei den Dachstaukasten nach Bedarf Öffnen oder Schließen, je nach dem wo man gerade Zugriff und Platz braucht.

Alternativ kann man auch das Dach hochfahren, den Staukasten vom Oberstübchen aus lösen, absenken und direkter an die Dübel rankommen...

 

Nach dieser eher lästigen Tätigkeit hat man aber dann endlich die Verkleidung ab. Bild 4

 

Um da oben Strom hinzubekommen funktioniert es leider doch nicht hinter dem Climatronicbedienteil ein Kabel zur Schiebetürlampe zu ziehen. Der Hohlraum dort ist durch die Luftführungen total dicht!

 

Leichter geht es den Strom an der MagCode Steckdose untern am Fuß der D-Säule anzuzapfen und hochzulegen.

Ich habe die Kabel der Steckdose komplett abgezogen und nach oben verlängert, da ich mit diesem MagCode System eh nichts anfangen kann!

Dabei braucht man nur diese Gitter-Wartungs-Abdeckung des hinteren Klimaturms und die obere D-Säulenverkleidung demontieren (links und rechts aushaken und die Verkleidung mit den 3 mittleren Pins rausdrücken)

Bild 5.

Nicht wundern, bei mir ist dort noch ein Abzweig zu sehen, da ich dort noch eine Schwanenhalsleuchte angebaut habe!

Das +12V und Massekabel lässt sich dann durch die Verkleidungen hoch zum Staukasten fädeln...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Teil 3: Bonus Kontaktschalter Heckklappenöffnung

 

Wie schon erwähnt habe ich nach Vorbild und mit Hilfe von Joern einen Kontaktschalter in der Ladekante verbaut, der den Schalter an der Lampe überbrückt und diese anschaltet.

 

Die Vorbereitung an der Lampe ist ja oben in Teil 1 schon beschrieben.

Ein weiterer Kippschalter sorgt dafür, dass man auch bei geöffneter Heckklappe (Durchlüftung beim Campen) das Licht unterdrücken kann!

 

Diese beiden Kabel werden unter die Ladekante bis kurz vor den Schließmechanismus geführt. Achtet drauf dass sie zwischen den runden Auflageteilen geführt werden, damit sie nicht einquetschen.

Dort sitzt ein Kontaktschalter mit extra langem Arm von Conrad Elektronik.

Die Kunsstoffflügel neben dem Schloßhaken drücken den Schalter und sorgen für den Schließkontakt.

Das Einjustieren durch Vorbiegen des Kontaktarms erfordert etwas Geduld.

 

Wenn alle Kabel korrekt verbunden sind, wird die Verkleidung wieder eingedübelt, logischerweise umgekehrt, somit am vorderen Dübel beginnend mit langen Fingern und fluchend...

 

Aber am Ende jubelnd, denn dann hat man nicht nur zu den modernen MJ's aufgeschlossen sondern hat mit der Heckklappen-Beleuchtungs-Automatik sogar noch einen Komfort-Vorspung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

eine super Anleitung, klasse!

Erlaube mir da bitte noch eine Anmerkung:

Für alle die das enge Gewurschtel bei der Kunststoffverkleidung für die 5. Leuchte nicht so mögen, man kann auch den Staukasten ganz demontieren,

dann hat man es viel einfacher, die Spreizdübel zu lösen. Man muss aber dazu

das Dach öffnen, da die Verschraubung von oben nur zu lösen ist.

 

Grüße

Joern

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Erstmal vielen Dank an Christop für die ausführliche Anleitung. Mit der Einkaufsliste war das Projekt sehr einfach anzugehen.

 

Ich habe die Verkleidung bei geschlossenem Dach demontiert und auch die neue wieder montiert. Ein bißchen gefummel, aber alles machbar.

 

Den Strom habe ich von der vorderen Lampe hinter der Klimasteuerung entlang geführt. Zuerst einen 1,5'er Kuperdraht hinter der Verkleidung entlanggeschoben und dann die beiden Litzen "eingezogen". (Hat beim zweiten Versuch funktioniert)

 

Die Spannung an der Lampe abzugreifen hat den Vorteil, dass man keine Sicherung ziehen muss oder die Batterie abklemmen muss. Bei der Lampe kann einfach der Anschlussstecker gezogen werden. Außerdem hängt die Lampe dann an der richtigen Sicherung.

 

Auch nochmals vielen Dank an Christian für die schöne Lampe.

 

Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Respekt!

Bisher herrschte einhellige Meinung, dass dort nahezu kein Durchkommen sei...

Hattest Du das Bedienteil der Klima dafür ausgebaut oder tatsächlich nur vom Lampenloch bis zum Dachkasten blind gefädelt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hatte vorher versucht das Bedienteil auszubauen. Ich habe es aber nicht rausgekriegt. Nur der Luftauslass lies sich mit Keil! (Wäscheklammer aus Holz !)

ausbauen. Der wurde dann bei der Gelegenheit direkt mal schön gängig gemacht. Aber der Luftauslass hilft einem hier nicht weiter.

 

Ich habs dann einfach mal probiert und der Draht ließ sich recht einfach nach hinten durchführen. Mut machte mir das dort verlegete Lautsprecherkabel. In Richtung nach hinten scheint rechts oben ein größerer Durchlass zu sein.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt!

Ich habe heute das Videokabel der Rückfahrkamera zur Heckklappe verlegt!

Und durch Deinen Beitrag motiviert habe ich es dann auch nochmal versucht:

mit Erfolg!

Aber so einfach wie bei Dir lief es nicht!

Ich musste schön länger stochern und probieren... Ich habe zur Hilfe ein 10/100mm Alurohr genommen, dass aus dem Lampenloch schräg über das Klimateil geschoben und darüber den Führungsdraht vorgeschoben!

Den konnte ich dann von der Verkleidung des Dachstaukastens packen.

Das Rohr habe ich dann zurückgezogen und der Führungsdraht lag.

In der Medizin nennt man sowas "Bougie"...

 

Zusätzlich zum Videokabel habe ich dann noch gleich ein Stromkabel mit durchgezogen, um die 5. Lampe bei Zeiten dann auch nochmal auf den Lampenstromstrang umzuklemmen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    rik84 swoosh999 dafetzy MichaelF

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.