Zum Inhalt springen

Starthilfe von den Campingbatterien


Wippi

Empfohlene Beiträge

Wie allgemein bekannt schwächelt bei unserem Cali gelegentlich die Starterbatterie.

Aus dem Grunde hat man ja auch ein Starthilfekabel dabei. (habe ich zum Glück such noch nicht gebraucht)

Die Starthilfe mit dem Starthilfekabel setzt natürlich einen hilfsbereiten Zeitgenossen mit einem Starthilfe gebenden Fahrzeug voraus.

Wir in unserem Cali haben eigentlich genug Starterstrom in den beiden Zusatzbatterien.

Wie bekommen wir die dazu die uns im Notfall Starthilfe zu geben?

Erste Variante. Den + Pol von den Zusatzbatterien mit dem + Pol der Starterbatterie zu verbinden. Irgendwie nicht praktikabel da der Anschluss unter dem Fahrersitz liegt und auch schlecht zu erreichen ist.

Zweite Variante. Überbrückungskabel ÜBK 10 Top-Craft für 6,00€ von Aldi

Ich habe es noch nicht ausprobiert sondern nur gekauft und stelle das Thema zur Information ein, damit das für und wieder diskutiert werden kann.

Funktionieren soll das folgendermaßen.

Funktionsschalter am Überbrückungskabel auf Test

Ersten Stecker in die Steckdose von den Campingbatterien

Andere Stecker vorne in die Steckdose von der Starterbatterie

Schalter auf Position laden schieben. Es sollen dann 10A für 15min. fließen.

Das soll dann zum starten reichen. Soweit die Theorie, rechnerisch währen das 2,5A.

Nach meiner Meinung kann das allerdings nicht funktionieren.

Hat das schon einer ausprobiert?

Wenn das allerdings funktioniert, wäre das natürlich ideal.

 

Wippi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masoze

    2

  • schwarzblau

    2

  • Tom50354

    1

  • Wippi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Achtung!

 

Niemals von den Zusatzbatterien starten!

 

Wenn man nur den Pluspol brückt, geht der Minus über den Shunt! Der raucht ab!

 

Aber auch wenn man den Minus nimmt ist die 50A Sicherung in Gefahr!

Weiterhin ist die Stromleitung im Fahrzeug nur 10mm². Das ist IMHO zu wenig!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kenn ich nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie Tom schon erwähnte, ist diese Vorgehensweise beim California mit dem einschalten ein zusätzlichen Elektroheizung gleichzusetzen. Für den Nicht-Camper ist dieses aber möglich, der Shunt existiert hier nicht und auch die Zusatbatterie unterm Fahrersitz ist besser zu erreichen. Ich musste das in der Anfangszeit bei meinem MV häufiger praktizieren.

Aber hier gilt, langes orgeln würde auch hier dem Massekabel zusetzen. Die Stromstärke liefert die Zusatzbatterie aber allemal.

 

Natürlich kannst du einen verbauten Wechselrichter dazu benutzen, deine Starterbatterie wieder etwas aufzupäppeln. Aber auch hier gilt, Stromstärken beachten. 10A aus einer 230 Volt Steckdose die über einen Wechselrichter betrieben wird, wären gute 2300 Watt, auf der 12 Volt Seite damit immerhin mindestens 200A wenn man die Verluste mit einrechnet. Das geht dann auch nicht gut. Manchmal aber reicht es ja schon, ein einfaches Ladegerät zu nutzen. Die kommen auch mit 1A auf der Primärseite aus, dauert dann halt etwas länger.

Grundsätzlich würde auch das verbinden mit der Zusatzbatterie funktionieren, bis halt zu dem Punkt wo beide Batterien annähernd gleich geladen sind. Nur, niemals, den Anlasser betätigen, auch von der Zündung würde ich die Finger lassen.

 

Wie auch immer, es ist ein heikles Thema.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Zu diesem Thema habe ich mir schon überlegt, meinen MV mit diesem System nachzurüsten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Ladezustandsanzeige für Start- und Bordbatterie

- "Link": parallelschalten der beiden Batterien ohne Überbrückungskabel

 

Der Einbau/Anschluss scheint relativ einfach zu sein.

Was haltet ihr davon?

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

hilft zwar nicht mehr, wenn die Starterbatterie schon leer ist,

hilft aber vielleicht, sie nicht zu tief zu entladen.

 

Zu beziehen u. a. bei Conrad, ca. 24 €

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Halloo liebe Gemeinde,

 

Wenn ich eine der Zusatzbatterien komplett vom Strom nehme ( Plus und Minuspol)

und dann mit einem Starthilfekabel direkt ohne Bordelektronik oder ähnl. auf die Starterbatterie gehe??????.

 

 

Wäre das eine Möglichkeit????

 

mfg

 

Cal T 54

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

und...?

 

Hat es nun mittlerweile mal jemand in echt gemacht - sich selber Starthilfe gegeben?

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das schon erfolgreich praktiziert. Einadriges Kabel mit 2 Steckern an den Enden. Eingesteckt in die Steckdose am Küchenblock und am Ziggi-Anzünder. Mehrere Stunden warten, man kann in der CU beobachten wie es fliesst. Dann Kabel enrfernen !!!

Na bitte, startet wieder astrein.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen

Kann man nicht zB auch das Relais unter dem Fahrersitz für 15-30 min überbrücken, die Brücke entfernen und dann starten?

lgChris

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

Zigarettenkabel ist aber mutig. Je nach Spannungsdifferenz fliessen da grosse Ströme...

 

Wieviel Ampere hat denn die CU angezeigt?

 

Gruss,

Andreas

 

PS: Relais schliessen müsste auch funktionieren

Link zu diesem Kommentar

Kabel ist 2,5 Quadrat und gehört jetzt zu meiner Standardausrüstung. CU hat so um 3A angezeigt.

 

Gruß aus England

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde ist es das einfachste, das Relais direkt anzusteuern. Dann kann man unter den Sitz ein Kipp Schalter oder Ähnliches installieren, der dann das Relais auch bei abgeschaltetem Motor aktivieren kann und die Batterien miteinander verbindet.

Man sollte nur nicht vergessen, die Verbindung wieder zu unterbrechen wenn der Motor gestartet wird und die Batterien eine große Differenz in der Spannung aufweisen.

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Plan3X Andy1964 moe123 Jelenko Overlanderati

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.