Zum Inhalt springen

Kofferraum-Holzkisten Selbstbau


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Hi,

die Nächte werden wieder länger und die Düsternis des Bastelkellers ist nicht mehr ganz so abschreckend. Aktuelles Projekt sind maßgeschneiderte Holzkisten für den Cali. Davon gibt es sicherlich schon einige Projekte aber erstens bieten die vorhandenen Lösungen sicherlich noch etwas Optimierungspotential und zweitens ist das perfekte Maß wohl immer eine sehr individuelle Lösung.

 

Mir kommt es auf drei wesentliche Dinge an.

 

1. Die Lösung soll optional Platz für ein Potti haben. Fehlt das Potti hat man eine Kiste mehr. Es sollen sämtliche Pottis passen. Berger, Dometic, Porta Potti.

 

2. Die Dinge, die man immer braucht, sollen einen festen und gut erreichbaren Platz haben. (Ersatzgas, Auffahrkeile, Stromkabel, 2ter Außentisch, Cobb Grill etc.)

 

3. Der Platz soll optimal ausgenutzt werden.

 

Folgende Dinge stehen bereits fest:

 

- Es werden 4 Kisten, wobei eine von den Mittleren auch bei Bedarf durch ein Potti ersetzt werden kann.

- Die linke Kiste wird die Werkzeugkiste, weil nur dort die Keile und die Gasbuddel hintereinander passen.

- Die Höhe der Kisten wird 37cm sein. Dadurch hat man die Möglichkeit, unter die Bettplatte noch einen zweiten Außentisch zu montieren. Der Außentisch hat eine Dicke von 4,5cm - zusammen mit den 37cm Kisten macht das 41,5cm, was exakt unter die neue Bettplatte in der oberen Position passt. Zufälligerweise hat das Potti von Berger auch eine Höhe von 37cm :D

 

Falls noch jemand bedenkenswerte Vorschläge hat - immer her damit. Wer Lust hat mit zu basteln, kann gerne die Teileliste bekommen.

CaliKisten.jpg

Link zu diesem Kommentar

...die größte Herausforderung wird sicher die Werkzeugkiste, da sie aus mehreren voneinander getrennten Fächern besteht. Laut derzeitiger Planung besteht sie aus 12 Holzteilen. Das Holz wird 9mm Multiplex Birke werden. Das ist sehr stabil und feuchtigkeitsbeständig verklebt. Es kostet pro qm im Zuschnitt 26,20 Euro beim örtlichen Bauhaus. In Summe macht das knapp 70,- Euro Materialkosten (ohne Dübel, Leim und Scharniere).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in den vergangenen Jahren festgestellt, dass wir lange gebraucht haben um die richtige Packform im Heck zu finden. Und leichte Änderungen gibt es heute noch.

 

Der Potti ist vom Heck in den Schrank und dann unter ein Calipotti gewandert.

 

Keile sind dem Luftfahrwerk gewichen. Die Werkzeugkiste ist minimalisch klein geworden und besteht aus einem Hammer und einer Zange zum Heringziehen.

 

Überleg mal: Die Teile, die Du aufgeführt hast, kriegst du locker und ohne Unordnung zu haben auch ohne Kisten übersichtlich hinten rein!

 

Wir haben drei Kisten:

 

In Fahrtrichtung

Links: Hammer, Heringe, Kleine Werkzeugkiste, Sonnenschirm, Strandzelt, Calicap, 25m Kabel, Überbrückungskabel, Kleinkram,

 

Mitte: Im Winter: Winterklamotten und ein paar Flaschen Wein.

Im Sommer: Bier ;) und Lebensmittel. Eventuell eine Luftmatratze oder sowas. Strandschuhe Taucherbrille und sn zeug!

 

Rechts: CampingGAZ Bistro Kocher, CampingGAZ Grill, Cramer Mini grill, 2,8KG Flasche Gas, Ersatzdosen Gas und Kelinkram.

 

In der Heckklappe:

2xCalicave Side, 1 Calicave Front, 2 Triutils und 2 Aufstellstangen befinden sich zwischen den Stühlen, die selber mit mit Calichair bezogen sind.

 

Die Kisten sind so hoch, dass die Bettplate so gerade noch in der unteren Position bleiben kann. Durch die standardmäßige hochgestellte Bettplatte passt auch noch ein zweiter T5 Calitisch quer unten drüber, wenn die Kisten nicht mal so wie im letzten Urlaub wegen tausend sachen, die ich nicht aufgezählt habe überquellen würden ;)

Link zu diesem Kommentar

Nochwas:

 

Ich finde die neue Bettplatte (die Gitterplatte) für Kisten sehr unpraktisch.

 

Ich hatte mir eine besorgt aber wieder rausgeschmissen.

 

Anfangs fand ich sie sehr innovativ (Leichtbau) aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Krempel, welcher in den Kisten gelagert wird, gerne dazu neigt sich in den Gittern zu verkanten.

 

Die Holzplatte ist unten glatt! Da kann man besser vollstopfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

danke für deinen Erfahrungsbericht. So wie ich das sehe, passt das eigentlich ganz gut zu meinem Ansatz. Die von mir aufgeführten Dinge sind natürlich nicht das Einzige was in den Kofferraum soll. Da wird noch etliches dazu kommen. Da wohl auch in nächster Zeit kein Luftfahrwerk nachgerüstet wird, müssen bei mir die Keile griffbereit sein. Ich habe keine Lust, die Dinger immer irgendwo raus zu fummeln.

Das mit der Kistenhöhe ist noch ein wichtiger Punkt - aber ich kann mir nicht vorstellen, warum ich die Bettverlängerung noch einmal in die untere Position bringen sollte - gibt es da eine sinnvolle Anwendung?

 

Kommst du eigentlich immer mit 25m Kabel aus? Ich habe eigentlich vor, immer 2x 25m mit zu nehmen. Denn nichts ist schlimmer als 1m vor der Steckdose kein Kabel mehr zu haben. Eine Kabeltrommel nimmt mir aber zu viel Platz weg.

Link zu diesem Kommentar

Ja mit 25m komme ich meistens aus.

 

3x1,5mm² reicht meiner Meinung nach auch aus. Die vorgeschriebenen 2,5mm² finde ich völlig daneben!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bastler,

 

In 5 Jahren Calfornia-Nutzung haben wir schon

so manche Lösungen er-/gefunden wie wir

den Heckraum ausnutzen können. Es liegen

immer noch Kisten und Kästen im Keller rum.

Folgende Probleme traten immer wieder auf:

 

- Kisten zu schwer und sperrig

- Nicht variabel genug

- Nicht für Alltagstransporte/Einkäufe geeignet

- Aus- und Umräumen umständlich

- Anfertigen aufwendig

- Zuviel wertvoller Platz geht verloren

und und und ....

 

Seit ca. 1 Jahr sind wir nun mit unserer Lösung

zufrieden.

(Auch wir hätten gerne noch mehr Stauraum).

Kofferraum auf den Bildern Cali nicht reisefertig.

 

Bild 1:

Der Kofferraum bei hinten auf oberer Stufe

Stehender Bettplatte (Schlafstellung)

Raum voll ausgenutzt, linke Seite für

Lange Stangen, Besen, Schirm nutzbar

 

Bild 2:

Höhe ausgenutzt,

Vorzeltteppich, Notfall-Folie und Plane

selten gebraucht die Keile.

Hocker und Tischplatte passen in der Höhe.

 

Bilder 3 und 4:

Kofferraum ausgenutzt und dabei

ausschließlich preiswerte Normkisten-/körbe

verwendet.

Rechte Seite Technik-Kiste mit

Werkzeugen, Ersatzteilbox, 2. Gasflasche

mit Anschlüssen für Ali-Klapp-Grill in Box,

Elektro-Adapterkabel. Klappspaten und ...

Versorgungskiste mit 5Liter-Kanister,

Keramikofen, Steckerkabel, Faltschüssel,

10m Kabel und ....

 

So passen genau noch 2 Metro-Boxen

daneben zur freien Verwendung.

Im Urlaub verwenden wir die hintere

für Schuhe, Stiefel, Nasszeug,

die vordere für Flaschen, Konserven,

Gläser. Obst, Gemüse ....

 

Für den Alltag lassen sich die

Metro-Boxen schnell austauschen

und der Platz für andere Boxen oder

sonstige Verwendung nutzen.

 

Wir meinen, dass unsere Lösung dem

bescheidenen Platz gerecht wird,

sich gut handhaben lässt, dazu leicht,

preiswert und variabel in der Verwendung ist.

 

Unsere Lösung soll keine Kritik an

den hervorragenden Kisten-Lösungen,

wobei sicher viel Gehirnschmalz verbraucht

wurde, eine Menge Ausprobieren, Messen

und Bastelarbeit erforderlich war.

 

 

Lily und Gerhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ups, das scheint wohl ein Missverständnis zu sein. Das hier soll eigentlich kein Thread werden, der über den Sinn und Unsinn von Selbstbaukisten sinniert, sondern darüber, wie die optimale Kiste aussieht.

 

Bei mir kommen zwei Dinge zusammen, ich bastel gern und ich optimiere gern. Das ich dabei auch Gehirnschmalz verbrauche, sehe ich als absoluten Pluspunkt an :D

 

Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Optimierungsvarianten - bis zur Holzbestellung darf ruhig noch etwas Zeit vergehen - ist gerade so schön draußen.

Link zu diesem Kommentar

@Guido,

ich wollte zu dem Thema keinen extra

Fred aufmachen (es gibt auch schon

Freds zu dem Thema).

Wir haben auch schon gesägt, geklebt,

geschraubt, geändert und ...

... das Ergebnis war damals ca. 20kg

unnötig verbratenes Gewicht.

Es sollte nur anregen, vor dem Sägen

nochmal die Verwendung zu bedenken

und aufzeigen, dass es durchaus einfache

Lösungen gibt, die dazu auch alltagstauglich

sind und den Platz bestmöglich ausnutzen.

Ich neige auch immer zum verändern und

basteln. Manchmal sind die Ideen unserer

Frauen gut zu gebrauchen und praxis-

orientiert.

Und bisschen Erfahrung haben wir auch.

Z.B. haben wir im Jahr 2009 72 Nächte

in unserem Cali gewohnt. Da muss so

einiges immer wieder Bewährungsproben

bestehn.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich fand zwei hintereinander stehende Kisten immer blöd!

 

Ich kann unsere Kisten fast ganz herausziehen, ohne dass die nach unten kippen.

 

Eine Kiste, die ich herausnehmen muss (und somit eventuell in den Dreck stellen muss) um an die hintere Kiste zu kommen, halte ich nicht für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

@Tom:

Absolut richtig!

Wenn man den Cali immer urlaubsfertig

halten kann.

Wenn der Cali auch für andere Vewendungen

hergerichtet werden muss, ist es angenehm,

wenn Kisten und Boxen kleiner, leichter und

griffgerecht sind.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

 

ich habe ja auch die langen Kisten von Tom und kann seine Argumentation nur bestätigen.

 

Und im Alltagsbetrieb zu Hause stehen die rechten beiden Kisten in der Garage, nur die linke mit dem Werkzeug bleibt im Auto. Da die linke Kiste länger ist und in den Bereich neben die Sitzbank rein ragt, rutscht sie auch nicht zur Seite.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

im Alltagsbetrieb brauche ich maximal einen Klappkorb. Die Kisten sind einzig und allein für die Zeit Unterwegs. Bei 79 Tagen lohnt sich diese Optimierung doch allemal.

 

Das Gewicht einer Holzlösung ist natürlich höher - wenn ich richtig gerechnet habe, dürfte ich am Ende so bei 16kg liegen. Aber dafür hält die Lösung ja auch ein Cali-Leben lang. Die unteren Kanten lassen sich schön abrunden und glätten, so dass man die Kisten immer schön heraus und wieder rein schieben kann. Ich stell mir das alles ganz praktisch vor.

 

Die etwas längere Kiste gibt es bei mir nicht mehr, da dort statt der 'Durchreiche' eine in die Bank integrierte Minischublade ist.

Link zu diesem Kommentar

@Guido,

 

unbestritten, klasse Bastlerlösung!

Bei unserer Lösung haben wir einfache

Baumarkt Norm-Boxen verwendet.

Und die füllen den Raum optimal aus.

Wir mussten auch lange suchen und

messen.

 

Bau weiter und mach dann mal Bilder

von deinen Kästen und der Nutzung.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.