Zum Inhalt springen

leises Flattergeräusch vorne ab ca. 70 km/h


mikemike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit der Abholung unseres Coasts habe ich ein zwar leises, aber doch deutlich vernehmbares, Flattergeräusch von vorne ab ca. 70 km/h gehört. Jenseits von 100 km/h überwiegen dann andere Lufstströmungsgeräusche.

Das klingt etwa so, als ob ein loses Stück Klebeband oder Absperrband im Luftstrom flatter. Es ist relativ leise, also kein Brummen sondern eher ein Säuseln.

 

Nach längerer Suche im Motorraum, unter dem Fahrzeug und in den Radkästen habe ich jetzt den Verursacher gefunden. In Fahrtrichtung rechts am Kühlergehäuse sind 5 Kunststoffklappen (siehe Foto), die oben jeweils recht lose gelagert sind und anscheinend durch den Luftstrom ab einer gewissen Geschwindigkeit öffnen und so diesen Teil des Wärmetauschers freigeben. Ich hatte die testweise einmal festgetaped, dann war das Geräusch verschwunden. Anscheinend geraten die Klappen in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ins Schwingen oder fangen leicht an zu flatter und/oder klappern.

 

Hat jemand diese Geräusch schon festegestellt und/oder ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Eigentlich schade, da der Wagen ansonsten traumhaft leise ist.

 

Gruß

-MarkusIMG_20160228_155107[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sansum

    3

  • Caliwil

    2

  • Chribee

    2

  • mikemike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Thema Klappern auch noch was aus dem Paralleforum:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich kann das leider noch nicht prüfen, da der Bus noch nicht da ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

auch ich habe einen Coast. Diese Flattergeräusche sind bei mir auch permanent wischen 70 und 90 km/h wahrnehmbar.

Ich hatte auch schon alles untersucht, aber den Verursacher nicht gefunden.

Diese Klappen nennt man passive Lüferklappen. Bei niedriger Geschwindigkeit sorgen sie dafür das der Kühlluftstrom durch Kondensator und Wasserkühler gezogen wird und dichten die Lüfterzarge ab.

Bei höhere Geschwindigkeit reicht der Staudruck aus die Wärmetauscher zu durchströmen, die passiven Klappen stellen sich auf und erhöhen damit den notwendigen Volumenstrom durch die Kühlkomponenten.

Damit die Klappen trotz Schmutz, Stäube und Kälte zuverlässig funktionieren haben diese entsprechend Spiel.

In kann mir schon vorstellen das bei ca. 70km/h die Klappen sich schwingend zwischen offen und zu befinden. Das könnte tatsächlich die Geräusche verursachen.

Einige Hersteller stellen die Klappen in 2 K mit Gummilippe her, um diesen Effekt zu vermeiden. Abhilfe könnte eine selbstklebenes Schaumband auf der Kante der Klappe bringen oder ein Selbstklebener Wassertropfen.

Bin zur Zeit in Mexiko, sobald ich am WE zu Hause bin werde ich dies testen.

 

Nochmal Danke für dem Hinweis.

 

Gruss

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tip, das scheint die wirkliche Ursache gewesen zu sein und nicht wie von mir angenommen die, wie ich durch Ralf gelernt habe, passiven Lüfterklappen. Die schienen mir aufgrund ihrer Konstruktion wohl einfach zu naheliegend als Ursache, so dass mein feines Gehör hier fehlgehört hat ...

 

Die wirkliche Ursache waren wie in der Parallelwelt beschrieben anscheinend doch die Stöpsel im Lüftungskanal.

Die kann man einfach mit einem Flachschraubendreher heraushebeln und ich habe sie dann anschließend mit Dichtungsmasse eingeklebt.

Das Geräusch ist nun verschwunden ;-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß

-Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deinen Hinweis prüf ich natürlich auch, könnte auch die Ursache der leidigen Flattergeräusche sein.

Bin jetzt sehr motiviert der Sache auf den Grund zu gehen. Werde berichten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schön, wenn´s funktioniert hat. Sobald mein Bus da ist, werde ich das auch gleich einmal befestigen.

 

Beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst! Es waren die Kappen. Ich liebe dies Forum👍

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

+1 :D

 

Bei mir ließen sich die Stöpsel mit dem Fingernagel raushebeln. Ein Tropfen Uhu auf die Zapfen und seitdem ist Ruhe. Das nenne ich mal minimalinvasiv, danke!!

 

Grüße - Peter.

Link zu diesem Kommentar

Uhh

 

das Problem hab ich auch seit 5000 km. Das muss ich gleich auch mal machen.

 

danke Forum!!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mein freundlicher hats gemacht, jetzt macht Spass.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich Hatte auch das Flattergeräusch und war gerade beim Freundlichen damit, klassischer Vorführeffekt: Nix zu hören. Dürfte wohl auch abhängig von der Windsituation sein. Jetzt lasse ich einfach mal die Stöpsel raus und wenn es dann nicht mehr auftritt klebe ich sie (vielleicht mit transparentem Silikon) ein.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

...danke für die Tipps hier!

Ja es waren auch bei mir die beiden Stöpsel der Wischerarme für den Linksverkehr. Angehört hatte es sich immer wie eine defekte Tachowelle, aber die gibt's ja wohl nicht mehr...

Nun zwei Tropfen UHU-Alleskleber auf die Stöpsel und? Ruhe is'......

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

hatte vorgestern unseren T6 abgeholt und ebenfalls dieses Geräusch. Das dämpfte meine Freude über den neuen Wagen doch massiv - bis ich das hier gerade gelesen habe. Gleich ausprobiert und es waren auch hier tatsächlich die Stopfen. Klasse, dass es diese Foren gibt :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    ottlD peterboy jt24

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.