Zum Inhalt springen

4 Motion + Differentialsperre


Garfield2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir in nächster Zeit (nach jahrelanger Pause - bis 1990 hatte ich einen Joker 1) einen Cali zulegen. 4 Motion auf jeden Fall (den Thread habe ich gelesen, ich fahre jetzt auch einen Allrad PKW und möchte das auf keinen Fall mehr missen). Aber die Frage: Auch noch die Differentialsperre? Ich fahre schon mal im Schnee (zwangsweise in Bayern) und auch im Urlaub mal eher auf abgelegenen Wegen ... Mit einem geliehen Wohnmobil bin ich letztes Jahr mal übel liegengeblieben (... auf einer nassen Wiese - aber weit und breit keine Hilfe). Sowas brauch ich nicht nochmal.

 

Hat jemand vielleicht diese Kobination und kann mir ein bei der Entscheidung weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hotel California

    2

  • Tom50354

    1

  • pille

    1

  • Garfield2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab schon 4Motionfahrer gehört, die gesagt haben dass sie die Sperre nicht mehr bestellen würden, da sie sie noch nie benötigt haben.

 

Krasses Beispiel war Leines aus dem T5-Board. Und der wohnt im Allgäu auf der Alm mit steiler Auffahrt und garantiertem Schnee im Winter!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hab' die Kombination zwar nicht, bin aber selbst am überlegen einen 4motion inkl. Sperre als nächstes zu bestellen.

 

Ich persönlich würde es vom Einsatzzweck abhängig machen.

 

Sobald ich häufiger abseits befestigter Strassen (Strand, Dünen, Wiesen, Schotterpisten in den Alpen, ...) unterwegs sein will, würde ich mir die Sperre leisten (gerade bei einem Neuen), da es %-ual vom Neupreis Peanuts sind.

 

Will ich "nur" das Allradfeeling haben und generell einfach einen kleinen Vorteil auf schlechteren Strecken haben, so brauche ich die Sperre sicher nicht.

 

Gerade bei einem Gebrauchtkauf muss man es sich wohl noch viel besser überlegen, da hier das Angebot an Fahrzeugen mit Sperre seeeehr dünn ist.

 

Ein Bekannter von uns hat übrigens eine Christbaumzucht und stellt seinen Fuhrpark von T3 auf T5 um. Der hat auch "nur" 4motion gewählt und kommt überall hin, fährt aber natürlich auch auf ihm bekannten Wegen und nicht allzuweit von zu Hause weg.

 

Für mich würde es daher ein 4motion mit Sperre werden ...

 

Viel Spaß bei der Entscheidung.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einen 4-motion mit Sperre und möchte diese nicht mehr missen, da ich sie im Winter und auch im Sommer schon einige Male gut gebrauchen konnte. Ich würde mir immer wieder einen mit Sperre holen, zumal der sich Aufpreis in Relation zur Gesamtinvestition in Grenzen hält.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

moin,

ja auch ich hab die Sperre öfters mal drin, weil man ja auch mal ohne Schwung irgendwo drüber muss, ohne nachher sämtliche kaffeetassen wieder neu zu sortieren.

Also wenn Mann/Frau ab und zu durch Gelände oder häufig mit Schmneeketten unterwegs ist dann macht es Sinn, denn es schont Fahrwerk und Material.

Es ist ähnlich wie mit der Schneekette, wenn man sie hat, wird sie nicht gebraucht, aber wehe man hat sie nicht , dannnnnnnn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Sperre und bin bisher noch überall durchgekommen.

Ob man die braucht oder nicht - ich weiss es nicht.

 

Wenn ich heute noch mal entscheiden könnte würde ich mich aber doch

für die Sperre entscheiden.

Man weiss ja nie,ob man´s nicht doch mal braucht.

 

Es ist wie mit den Schneeketten - ich habe sie zwar noch nie gebraucht,

aber es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn sie dabei sind.

 

Es ist immer gut, wenn man noch einen Joker hat. :]

 

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Auf Teerstrassen und den üblichen Schneestrassen reicht 4Motion aus. Wenn es aber auch mal ausserhalb sein soll (bei Sand, Schlamm, aber auch auf steilen Schotterwegen) dann würde ich ich die Mehrkosten reinstecken.

 

Wir haben unseren T5 als Gebrauchtwagen gekauft. Der hatte keine Sperre und es war weit und breit kein gebrauchter T5 mit Sperre auszumachen... Dazu kommt, dass die Sperre halt nachträglich kaum (resp. nur sehr teuer) nachgerüstet werden kann. Ich hätte heute sehr gerne die Sperre drin.....

 

Nichts desto trotz ist der T5 - insbesondere mit 4Motion - nicht mit einem Womo zu vergleichen. Der kommt auch ohne Sperre aus Stellen raus, wo andere schon lange aufgeben müssen...

 

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heiko

 

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Sperre nicht nachgerüstet werden kann.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau... und ich habe mir zudem gesagt: Wenn schon, dann schon. Kommt dazu, dass 4motion MIT Sperre auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr gefragt ist (obwohl ich mein Bijou nicht im Traum zu verkaufen gedenke...); ist aber doch auch ein Argument.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe die Sperre auch drin. Glücklicherweise habe ich sie noch nicht gebraucht. Es ist aber ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiss, da geht noch was ;-)

 

LG

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen ,

 

Unser erster T5 mit 4motion + Sperre = Nie wieder ohne !

Gleiches gilt bei Climatronic,Tempomat+Luftstandheizung.

Wir hatten schon T4Cali. mit AD + HD , T4 MV + T5 MV und eben jetzt T5MV4motion.

Wir wissen was wir wollen ( und auch leider bezahlen müssen , aber wie heist es so schön in unserem Fall: Mann/Frau gönnt sich ja sonst nix !! )

 

Grüße Odie66

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

DAS seh' ich auch so!

 

Ich hab ja noch so'n ollen "G" im Angeboot zum Traktionsvergleich:

 

Der hat dann zwar insgesamt 3 Sperren, die sich nach & nach zuschalten lassen, aber für die Demonstration dessen, was geht, war ein OFF-Road Training ganz interessant:

Auch mit nur 1 zugeschalteten Sperre (Zentraldiff) ist der Traktionsgewinn schon beeindruckend, spätestens bei Zuschalten der HA-Sperre geht's eigentlich nur noch vorwärts.

 

Was ich allerdings auch "erfahren" durfte:

Auf anspruchsvollem Terrain sind auch die richtigen Reifen von elementarer Bedeutung: Ich hab mich in einem Trecker-Matsch"loch" auch mit allen 3 Sperren & Geländereduktion schon mal so festgefahren, sodaß nur noch der Rückweg über die bereits zurückgelegte Strecke (zum Glück!) drin war.

:o

 

Die auf vielen SUV's (so auch dem "G" für den Sommer) zu findenen "All-Terrain-Reifen" sind eigentlich ein Scherz.

 

Schön zu sehen, wenn solche Kandidaten dann mit Pferdeanhänger mal 'ne nasse Wiese erklimmen wollen...

 

Auch wenn's hier keine Berge & bedarfshalber eben nur 'n Matschacker hat, aber in diesem Winter war diese Geländewinterbereifung schon ihr Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Die Sperre ist besonders wirksam, wenn man verschränkt auf schwierigen Terrain steht. Ohne Sperre drehen dann leicht die entlasteten Räder über Kreuz durch.

 

Für den Normalbetrieb reicht der 4motion ohne Sperre locker aus. Ich hab auch eine - und bisher eigentlich vorsichtshalber nur einmal eingesetzt.

Das war in Norwegen neben einer Straße, wo ich Rast machen wollte und den Untergrund fester eingeschätzt habe als er tatsächlich war.

 

Wahrscheinlich hätte das aber auch ohne Sperre funktioniert (seht ihr auf dem Bild).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wirklich schätzen lernt man die Sperre spätestens wenn mal eine Seite (fast) ohne Traktion ist- z.B. beim Ausweichen wenn dann eine Seite in der eisigen Spur steht.

Dann ist sie definitiv das Zubehör der Wahl.

 

Gruss Karsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Ducati_76 mizieg chuchu Excalibur Rastapopoulos holger.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.