Zum Inhalt springen

Sonnenrollos


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen T5 Baujahr 2014 (also ganz neu). Die Sonnenrollos (bis jetzt Beifahrer Seite, Schiebetüre und das Hintere Fenster) lassen sich ab und an nicht richtig wieder zurück einfahren. Ich hatte schon einen Werkstatt-Termin deswegen, musste aber feststellen, dass sich das Problem wieder erledigt hatte und die Rollos sich wieder einwandfrei hoch schieben ließen. Den Termin hatte ich dann wieder abgesagt. Kennt jemand von euch das gleiche Problem??? Liegt das an der Wärme, wenn die Rollos aufgeheizt werden??? Gibt es sonst einen Tip, oder gehört das Rollo ausgetauscht???

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carola

    3

  • calimerlin

    1

  • altbeton

    1

  • Sebastian

    1

Herzlich willkommen bei den Freunden des gepflegten Reisens. :)

 

Ist bei uns ähnlich, die Sache scheint konstruktiv bedingt - eine echte Lösung seh ich da nicht - außen einfach häufiger benutzen und dann könnte sich das "einschleifen". Es hilft bei uns wenn man statt in der Mitte an beiden Seiten anfässt und sachte hoch schiebt. Runter geht bei uns immer problemlos.

 

P.S.: Bitte füll doch dein Profil aus, insbesondere ob du einen Comfortline oder Beach dein Eigen nennst - bei vielen Dingen kann die Hilfestellung dann genauer ausfallen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

 

Die Rollos habe ich gerade eben noch mal `bewegt`. Geht wie geschmiert. Ich bin mir sicher es liegt einfach an der Wärme. Jetzt wo es kalt ist gehen die Rollos rauf und runter wie geölt. Ich hatte nur immer mal Probleme wenn der Rolle unten war und das Auto etwas länger in der Sonne stand, da lassen sich die Rollos nicht mehr einfahren, runter geht immer. Ärgert mich trotzdem ein wenig, ist dann für mich keine gute Lösung von VW.

 

LG

Carola

 

PS. Profil habe ich ausgefüllt

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Carola!

 

Wenn du die Rollos mit z.B. Tixo Magic, oder einem anderen

Silikonspray seitlich leicht einsprühst funktioniert das Zeug

nach mehrmaligen Auf und ab, egal welche Temperatur es hat,

ganz, zumindest bis mässig leicht.

Auch Plastik will ab und zu geschmiert werden.

Die oben genannten Mittel hinterlassen keine sichtbaren Spuren,

d.h. du kannst es nicht zu zaghaft anwenden.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Einspruch euer Ehren.

 

Bitte niemals nicht die seitlichen Rolloführungen

mit Silikonspray oder ähnlichem behandeln!

Dann bleiben die Rollos nämlich nicht mehr unten

und gehen von alleine wieder auf.

 

Das Thema hatten wir vor langer Zeit schonmal.

 

 

silikonfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und noch einer:

 

Mein Nachbar meldet grad per WhatsApp, dass das Küchenrollo seines nagelneuen, 3 Wochen "alten" CL, auf seiner ersten Test-Ausfahrt nach Kroatien, nur noch unter 20°C wieder zu geht.

 

Aha, sag ich mal :confused:

Aber zumindest ist er ja wohl nicht allein :P

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Naja dann bin ich mal ein bisschen froh, dass ich nicht alleine bin, bzw. nicht alleine zu blöd bin, die Rollos wieder hoch zu fahren :D. Bis jetzt war es ja noch nicht richtig warm. Hat das jemand schon mal reklamiert beim Händler???

 

LG

Carola

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei unserem 2012er 5.2 ist das Problem mit dem nicht mehr selbstständig einziehenden seitlichen Rollo rechts auch gerade aufgetreten. Sind zur Zeit auf Sardinien, wo es derzeit sehr warm ist. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Hitze. Weiß jemand, welche Technik drinsteckt? Normale Rollomechanik?

 

viele Grüße vom Capo Ferrato

Cali Graf mit Familie

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    yps77 Biddie bottom-aeronaut raga holger. rameda Lagerbier

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.