Zum Inhalt springen

Fehlersuche vor der ersten Inspektion (nach 2 Jahren)


CaliWF

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

mein Cali wird Ende März 2 Jahre alt und die erste Inspektion steht an. Jetzt lese ich sämtliche Beitrage über Mängel (bei Neuwagen) natürlich sehr genau und überlege, ob eine mögliche Anschlussgarantie (mit allen Vor- und Nachteilen) für mich bzw. den Wagen in Frage kommt. Da ich bislang noch keinerlei (große) Probleme mit meinem (Traum-)Wagen hatte, werde ich die Anschlussgarantie vermutlich nicht abschließen. Der Wagen ist bislang ca. 35.000 km gelaufen.

 

Festgestellte Mangel war lediglich ein defekter Wagenheber (einfache Variante, nicht die verstärkte). In der Werkstatt war der Cali bislang nur zum Motoröl nachfüllen (1 Liter bei 30.000km).

 

Worauf sollte man inbesondere vor Ablauf der Garantiezeit achten? Gibt es auch beim MJ 2014 noch Dinge, die im Laufe der Evolution beim 5.2 noch nicht behoben sind und nach wie vor auftreten (können)?

 

Vielen Dank jetzt schon mal für die Hinweise!

 

MfG, Alex

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zaesch

    5

  • Sebastian

    4

  • CaliWF

    3

  • Karl der Käfer

    2

Ok, hätte ich dieses Thema mal nie angefangen zu schreiben:

Heute bei 1/4 Tank (170 km Restweite) vollgetankt und seit dem Volltanken bewegt sich sie Tanknadel nicht mehr von der Stelle.....(nein, Benzindiebstahl oder ein undichter Tank können ausgeschlossen werden)

Dazu kommt ein gewaltiges "Knarzen" bei der Zuziehhilfe der Seitentür.....

 

Ok, noch alles auf Garantie.... und diese Dinge sind ja offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar

Hängende Tanknadel hatten wir neulich auch. Betankt, weiter auf der AB bis ich bemerkt hab das der Tankinhalt weniger anzeigte als es für 30 Euro sein müsste. Dazu kommt, dass es eine von diesen no name billig Tanken war. Also zurück weil beschissen werden mit getürkter Zapfsäule geht ja nun gar nicht. Diskussion. Während des Gesprächs kamen mir aber Zweifel ob es nicht doch meine Tankanzeige sein kann.

5 Euro raufgetankt und schwups stand die Nadel plötzlich richtig. Tausend Entschuldigungen und bei der Weiterfahrt mein deutsches Premiumprodukt verflucht.

 

tapatalked

Link zu diesem Kommentar

Zitat: "Ok, hätte ich dieses Thema mal nie angefangen sollen zu schreiben"

 

Ich finde es wichtig, dass Erfahrungen weitergegeben werden. Davon profitieren schließlich alle.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt....genau das war auch meine Intention dabei....

Zwei Tage nach Eröffnung des Threads fangen bei meinem Cali die ersten Schwierigkeiten an....

nur gut, dass diese noch von der "2 Jahres"Garantie übernommen werden..... vielleicht hat ja jemand auch derartige Probleme festgestellt?

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

 

das trifft sich ja gut. Ich bringe meinen Cali übernächste Woche zu den ersten Garantiereparaturen. Die erste Inspektion sollte dann kurz vor Ende der Garantie am 21. Mai anstehen. Folgende Mängel habe ich reklamiert:

 

Auf Garantie:

- Sitzfläche der Rücksitzbank entriegelt nicht, wenn eine Liegefläche hergestellt werden soll

- Hebel „2“ zur Herstellung der Liegefläche ist gebrochen

- Das Verdunkelungsrollo hinten rechts bleibt nicht unten

- Wenn die Lüftung mit Klimaanlage auf "Frontscheibe Anti-Beschlagen“ steht, dann bilden sich auf der Frontscheibe kleine Tröpfchen und ein öliger Film, der bitter schmeckt

- Die Gangschaltung „hakt/ratscht“ beim Schalten der unteren Gänge. Ich hatte das selbe Fehlerbild bei meinem letzten Polo kurz nach der Garantie, und da waren es die Synchronringe?!?

- Das linke Scherengelenk am Aufstelldach findet bei den letzten 10 cm manchmal erst nach Rütteln des Daches (links, rechts) in die Führung

- Sporadisch steht das Radio auf „Phone“, wenn ich ins Auto steige und mein iPhone per Bluetooth mit der FSE gekoppelt ist. In der MFA steht dann „Anruf von +49179xxxxxxx“. Das ist meine eigene Rufnummer!?! Wenn ich aufs iPhone sehe, dann wird dort kein Anruf angezeigt.

 

Auf Teilkasko (zum Glück ohne SB:D):

- rechter Nebelscheinwerfer hat einen Riss (scheinbar Steinschlag)

- Steinschläge in der Windschutzscheibe…jetzt machen oder erst nächstes Jahr? Vielleicht besser bei Carglas...die machen den ganzen Tag ja nichts anderes?

 

Gibt es Dinge, die sich abzeichnen, und noch nicht "spürbar" sind, auf die man achten sollte und die man dann beim Termin im Mai reklamieren könnte?

 

Sollte man die Verkabelung der 3 12V-Buchsen im Fahrgastraum mit dem zu geringen Kabelquerschnitt beanstanden?

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Scheibe mal richtig sauber gemacht?

 

 

Tritt das Problem mit einem anderen Endgerät (Android, Windows Phone, BlackBerry) ebenso auf? Ich denk hier liegt dein Problem eher bei einer Inkompotabilität zwischen Endgerät und FSE.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

klar habe ich die Scheibe sauber gemacht. Und zwar jedes mal, wenn ich vergessen habe die Klimaanlage vorher abzuschalten. Bei Nacht ist es unverantwortlich, mit diesem schmierigen Film zu fahren.

 

Da meine Frau und ich beide iPhones haben und meistens ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin, gestaltet sich das etwas schwierig. Zumal der Fehler nur sporadisch auftritt. Gibt es denn eine Kompatibilitätsliste, auf welcher die iPhones 5 und 5S ausgeschlossen sind?

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Abzuklären wäre in diesem Fall:

 

-Fehlt Kühlwasser? (würde aber süßlich schmecken)

-Ist die Klimaanlage korrekt befüllt? --> wenn nicht --> Leckage suchen u. beseitigen

-Oder ist einfach nur die Wasserablauftülle (rechter Fußraum) in der Durchführung zum Motorraum verstopft oder geknickt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Sascha,

 

gerne. Folgende Punkte stehen auf meiner Liste:

 

● Frischwasserstandsanzeiger hat Risse

● Magnet für Frontrollo fehlt

● Heckklappe richtig einstellen Heckklappen Führung, weiße Ablagerungen

● Bei starken Lenkradanschlag ist ein recht lautes knaken vorne rechts zu hören wenn ich langsam die abgesengte Bordsteinkannte zu meinem Parkplatz rauffahre. Manchmal ist dieses knacken auch bei Passabfahrten in den Alpen in scharfen Kurven oder Kehren zu hören.

● Wenn die Schiebetür ganz geöffnet werden soll, rastet sie schwer in den"Feststeller" ganz am Ende ein. Ging am Anfang sehr leicht.

● Blasen im Lack unter der Gummidichtung am Aufstelldach.Dachschale Korrosion / blüht - Seite 22

● Aufstelldach senkt sich binnen 2 bis 3 Stunden auf der linken Seite stark ab. Das ist aber erst jetzt beim Gebrauch in diesem Winter, . Den Tip hier aus dem Board das Dach 5x kurz hintereinander zu öffnen und zu schließen hat bei mir nicht geklappt.

● Das Verdunklungsrollo hinter dem Kocher dunkelt an einer Seite sehr schlecht ab.

● Wasserstandsanzeige Abwasser zeigt nie etwas an, auch dann nicht wenn der Tank randvoll ist.

● CU Drehknopf dreht manchmal durch.

● Die Abdeckungen vom Kühlschrank und vom Herd / Spüle öffen schwer und der Dämpfer macht schabende Geräusche das sogar schwarze Ablagerungen darunter gelegen haben. Ein Tropfen Öl hat zwar Linderung gebracht aber Geräusche macht er immer noch ein wenig.

● Schwanenhalslampe unten gebrochen

● Gurtkontrolle Beifahrerseite defekt. Weder piepsen noch Kontrollleuchte.

● ASR Kontrollleuchte am Schalter leuchtet nicht.

 

Vielleicht kommt ja noch etwas in den nächsten 3 Wochen dazu :happy:

 

Gruß

Henning

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muss sicherlich geprüft werden, sprich welche FSE mit welchen SW/HW-Stand ist verbaut. Welchen SW-Stand haben die beiden Früchte. Wenn allerdings nichts reproduzierbares dabei ist wirst du die Beanstandung wohl kaum durch bekommen denn auf Verdacht wird niemand ein Teil tauschen, wobei manchmal eine DISS Anfrage Wunder zu Tage fördert. Die Kompatibilitätsliste findet sich i.d.R. auf den VWN Seiten. Apple und Android sind generell was die Bluetooth Kompatibilität angeht eher dürftig, da überrascht es immer wieder wenn so eine kleine Bude wie BlackBerry auf der anderen Seite deutlich problemloser funktioniert und vor allem mehr Features unterstützt als die großen wie Apple und Google. :P

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gibt es nicht, es wird nur die Fahrerseits überwacht.

 

 

Warum bzw. wann erwartest du ein "leuchten"?

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner Problematik mit der Windschutzscheibe/Klimaanlage habe ich folgendes in Erfahrung gebracht: Sollte hinter dem Wärmetauscher/Zuluft ein Leck sein, so kann ein öliger Film auftreten (im R134A ist wohl Öl enthalten).

 

Zwei Sachen von Karl dem Käfer fand ich interessant. Zum Einen ist es echt ein Trauerspiel, dass im Beifahrersitz serienmäßig kein Gurtsensor verbaut ist, zum Anderen dachte ich, dass Calis ab Baujahr 2013 nicht mehr von der Dachkorrosion betroffen sind (Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 231) lese aber nun von Fällen bis Anfang 2014, welche trotz der "Verbesserungen" von VW dasselbe Fehlerbild aufweisen...gut zu wissen.

 

Sollte man die rechte Antriebswelle überprüfen lassen? Die ist ja scheinbar länger, als die linke und damit einem höheren Verschleiß ausgesetzt.

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum ein Trauerspiel? Ich bin ehrlich gesagt ganz froh den Murks nicht zu haben, auf dem Sitz liegen bei mir des Öfteren mal schwere Taschen. ;)

 

 

Du bringst hier Dachschale (bei Karl) und Dachspoiler durcheinander, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

Du bist aber flott...ist ja fast wie chatten hier. Das mit den Sensoren im Beifahrersitz wäre natürlich dumm für die Taschenproblematik...da hast Du recht!

 

Danke für die Richtigstellung mit der Korrosion. Das heißt dann wohl "Augen auf" und weiter beobachten.

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

so habe ich auch immer vehement argumentiert, bis ich durch das etwas vorsichtiger geworden bin:

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 232

 

Auch Tom hat einen vorsichtigen Kommentar dazu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.