Zum Inhalt springen

Schneeketten für 225/55 R17? Großes Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinem Cali Winterreifen in der Größe 225/55 R17.

Gem. ABE kann ich hierauf feingliedrige Schneeketten fahren mit max. Auftragung von 10mm.

 

Da ich die Ketten nur evtl. mal im Skiurlaub benötige, suche ich eine günstige Kette.

 

Dies scheint jedoch ein echtes Problem zu sein :(

 

Hat jemand eine gute Idee? Oder kann ich für den Notfall auch 12mm Ketten fahren?

 

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • direx

    5

  • StK

    3

  • Spassreisender

    1

  • ono99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fahre normale pewag Schneeketten und habe kein Problem damit....

Link zu diesem Kommentar

also auch bei der von mir genannten Reifengröße?

Kannst Du mir bitte sagen, welche Pewag Ketten?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze die RUDmatic HYBRID auf o. g. Reifengröße - ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

von der Fa. Maggi gibts die "The One SUV 117", die für Deine Größe passen müssten, gibts ab ca 80 Teuros (z.B. reifenleader.de).

 

Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht, meine Maggiketten hab ich bisher nicht gebraucht.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, die passen aber nicht, da die Freigängigkeit bei 13 mm liegt. (bzw. dürften gem. ABE nicht genutzt werden).

 

Ich habe schon gedacht, ob ich nicht die

[h=1]Filmer 18628 Schneekette Super Grip KN120[/h]fahren kann. Die hat zwar auch 12mm, aber sollte m.E. passen. Und günstig ist die Lösung auch, die kostet so um die 30,-€.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte mir vor einer Norwegenfahrt vor 2 Jahren die RUD Centrax besorgt, habe sie bislang (außer für einen Test) aber nur spazierengefahren, da ich immer noch so durchgekommen bin.

Neben der komfortablen Montage (selbstaufziehend) war für mich das Kaufkriterium das auf der Reifenrückseite keine Ketten sind und dadurch die Freigängigkeit nicht eingeschränkt ist. Sind aber ziemlich teuer, wenn man aber mitten in der Pampa in einer Schneewehe steckt und die Dinger nicht raufbekommt relativiert sich das schnell :-)

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

naja, wenn ich so eine Tour machen würde, dann würde ich auch zuschlagen...

 

Aber ich sehe mich echt dagegen an, so viel Geld auszugeben und die Ketten wahrscheinlich nicht zu nutzen.

Ich habe schon 2 Satz hier liegen :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir auch die Centrax gegönnt.

Mir war nach einigen Tests das Risiko zu groß. Am Federbein und zur Bremsleitung ist wirklich kaum Platz.

 

Ich rate Dir, geh zu einem ordentlichen Händler und probier alles mögliche aus.

Dann kannst Du das Risiko besser einschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Davon lagen zu Weihnachten 2 paar hier im Straßengraben und wurden unterwegs wohl verloren. Ich muss meine Reifengröße für die Pewag noch nachsehen, damit kann man aber problemlos 50km fahren. Hab sie trotz allrad schon gebraucht, als es mir den Neuschnee über die Windschutzscheibe geschoben hat....

Link zu diesem Kommentar

Hab nachgesehen und meine Pewag sind für 235/55/17, also nicht ganz der selbe Reifen wie bei Dir.

Link zu diesem Kommentar

Naja, die sind ja noch breiter 😄 wenn Du da keine Probs mit der Freigängigkeit hast, dann sollte das bei mir auch passen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.