Zum Inhalt springen

AlphaDynamik Trittstufe - Hilfe & Unterstützung


frankeys

Empfohlene Beiträge

Das KFG sendet entweder auf PIN 1 oder 3 das Plus, verwendet also 3 Kabel! Wechselt also nicht die Polarität von 2 Kabeln. Dafür der „Übersetzer“

 

Der Motor in der Thule Stufe hat entweder 2 verschiedene Wicklungen für raus und rein oder selbst intern ein Pol-Wechsel-Relais wenn der Motor nur + - hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Ah, okay. Dies wäre dann bei Facelift tatsächlich anders als Vor-Facelift. Vor-Facelift ist Pin 3 (lila) und Pin 4 (lila/rot) ist die Ansteuerung des Motors. Damit die Stufe ein-/ausfahren kann, wird einfach die Polung der beiden Pins getauscht.

 

Und wie hast du den Kontaktschalter angeschlossen? Was schaltet dieser durch? Bei Vor-Facelift war es ja einfach das Durchalten von Masse.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Moin Norman, laut den bisherigen Schaltbildern war es bisher genauso wie ich sage… 3 Pins werden verwendet!

Lilarot gegen braun ist zufahren

Lila gegen braun ist auffahren 

es wird also nicht die Polarität 2er Kabel geändert!!! Das KFG steuert nur jeweils das andere Kabel an.

 

der 4. Pin weis  ist der Schaltkontakt gegen Masse, Stufe zu Masse offen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel…

 

alte Thule = neue Thule

die Umpolung wurde schon früher und auch jetzt mit 2 Adern vom KFG selbst gemacht und NICHT (wie ich geschrieben habe) das eine oder andere gegen Masse war aber für das Bogobit egal weil dort wurden die 2 wechselnden Adern gegen die richtige Masse angeschlossen.

 

früher war der Schaltkontakt gegen Masse egal, heute wird über die gemessene Einfahrzeit die nächste Ausfahrzeit bestimmt.

 

beide Motoren direkt an die beiden wechselnden Adern anschließen ging früher nicht da das KFG dann Überlast dediktiert hat

 

auch wir haben es jetzt auch nicht direkt an die wechselnden Adern angeschlossen sonder über ein weiteres Polwenderelais gegen die richtige Masse.

 

beim nächsten Mal auf der Hebebühne probieren wir aber ob die beiden Motoren  auch direkt an den beiden Adern vom Auto betrieben werden können. (Ohne AD Steuerung aber mit notwendigen Endschalter)


Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

am Wochenende habe ich die AlphaDynamic Trittstufe montiert. Ergänzend zu den vorherigen Beiträgen kann ich noch folgende Informationen beisteuern:

 

- Montagezeit beim ersten Mal mindestens 8h. Unter Berücksichtigung des Lerneffektes kann man das sich auch in der Hälfte der Zeit schaffen

- Ganz wichtig: Es müssen Bohrungen für die Befestigung der beiden Konsolen hergestellt werden und es ist eine Nietzange für Einpressmuttern erforderlich.

- Für die Konsolen habe ich jeweils 2 Stück Blindmuttern M6 verarbeitet, da ich keine M8 hatte. Die Gelenke werden auch mit je 2x M6 angeschraubt. Außerdem ist die Stufe für 240 kg freigegeben. Das bei uns definitiv nie erreicht wird. 

- Für die Verkabelung habe ich das bistabile Relais von Calicap verwendet. Das wird einfach mit dem Stecker der Original-Trittstufe verbunden. Das Relais hat unter der Sitzbank der Dinette neben dem Frostwächter einen gut erreichbaren, trockenen Platz. Für die Durchführung des Kabels habe ich eine 12er Bohrung hergestellt und eine Gummimuffe eingesetzt.  

- Das AlphaDynamic Steuergerät habe ich in den Hohlraum vor dem vorderen Schwenkmotor gesetzt. Dort ist auch reichlich Platz für die Unterbringung der überlangen Kabel.

- Für den elektrischen Anschluss des AlphaDynamic Steuergeräts habe ich den Masseanschluss direkt neben das Steuergerät gesetzt und für die +12V ein Kabel unter der Sitzbank der Dinette angezapft, inkl. Absicherung. 

- Das weiße Kabel für die Ansteuerung der Schiebetür habe ich zusammen mit der +12V Leitung unter dem Unterboden in die Sitzbank geführt. 

- Im nächsten Schritt werde ich noch den Hohlraum wo das Steuergerät ist mit einem Blech gegen Spritzwasser/Dreck verschließen

 

Was man außer der Trittstufe benötigt:

- eine gute Portion handwerkliches Geschick und diverses Werkzeug

-

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Nietzange und Einpressmuttern M6 oder M8

- ca. 4m rote Litze 2,5 mm²

- Abzweigklemmverbinder für das Anzapfen der +12V

- ca. 1x 8m Kfz-Wellrohr oder 2x 4m für den Schutz der weißen und roten Litze

 

Es gibt von Fan4Van ein dazu. Das anfänglich Argument der Gewichtseinsparung trifft aber nicht zu, da die AlphaDynamic Stufe einige mehr wiegt als das Thule Original

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Tag zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos und die damit verbundene Mühe! 

Ich bin auch am Überlegen diese Trittstufe anzuschaffen. Was mich etwas stört, ist tatsächlich die unnötige Überlänge nach links, unter dem Kühlschrank entlang. Wenn diese Stufe so breit wie die Originaltrittstufe wäre, würde ich mich sofort entscheiden. Aufgrund der hier eingestellten Fotos, kann ich leider nicht beurteilen, ob ein Umbau in meinem Sinn möglich wäre. Vielleicht gibt es jemand, der das auch angedacht hat und die Stufe auch tatsächlich hat, um eine qualifizierte Auskunft geben zu können.

Über eine entsprechende Info würde ich mich freuen. Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

Heinz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

nur einen kurzen Gedanken daran hatte ich verschwendet, aber alleine die Überlegung zu den notwendigen individuellen Aufnahmen am Fahrzeug haben mich schnell dazu gebracht, das nicht weiter zu verfolgen.

 

Gruss Steffen 


Link zu diesem Kommentar

Es ist möglich die hintere Konsole näher an der vorderen zu montieren. Die eigentliche Trittstufe kann man kürzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... die Trittstufe solltest Du auch als 55 cm Variante finden ... 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Für das Vorgängermodell des aktuellen Crafter mag es diese Trittstufe bzw. das Montagematerial für die Fahrer- oder Beifahrertüre geben, aber für den Grand California auf Basis des "aktuellen" Crafter Allrad gibt es diese Trittstufe für Fahrer und Beifahrertüre wohl nicht. 

Im Wesentlichen geht es hier ja aber um den Austausch der Trittstufe an der Schiebetüre. Wie schon gesagt, war das für mich zu viel Aufwand die Aufnahmen anzupassen, so dass der hintere Gelenkarm so weit vorne sitzt, dass einigermaßen symmetrisch eine gekürzte Version der Stufe an den Gelenkarmen montiert werden kann. Wer das handwerklich hinbekommt, wird das aber wohl nur schwer zu einem vernünftigen Preis anbieten können, so zumindest meine laienhafte Schätzung. Wenn ich mich nicht täusche, hatte das auch schon mal jemand beim Hersteller angefragt und eben aus Wirtschaftlichkeitsgründen eine ablehnende Antwort bekommen. 

Ciao
Steffen
 


Link zu diesem Kommentar

Hi Steffen, die hintere Konsole weiter vorne zu platzieren ist vom Aufwand her nicht größer, als hinten. Und ob 4WD oder Frontantrieb dürfte keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten! Mal sehen was ich jetzt mache. Wahrscheinlich werde ich warten, bis ich einen auf dem CP treffe, um mir das dann mal selbst anzusehen. Noch mal Danke und eine gute Zeit.

Viele Grüße 

Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe diese LED-Lampen an meiner ausgefahrenen Trittstufe montiert und finde sie eigentlich richtig klasse 👍.

Allerdings gibt es ein Problem: Im Camping-Modus leuchten die LEDs dauerhaft, sobald die Stufe draußen ist – und sie gehen nicht von alleine aus.

 

Das ist auf Dauer natürlich unpraktisch.

👉 Hat jemand von euch das schon mal so modifiziert, dass die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet?

Oder wie habt ihr das generell gelöst? Ich weiß, dass einige die LEDs ganz weglassen – aber ich würde sie wirklich gern nutzen, nur eben ohne Dauerbetrieb.

 

Ich habe schon überlegt, ob sich das evtl. mit einem kleinen Zeitrelais oder Stromstoßschalter lösen ließe, der nach einigen Sekunden/Minuten die LEDs automatisch wieder trennt.

Hat das jemand schon umgesetzt oder eine Empfehlung, welches Bauteil sich dafür am besten eignet?

 

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!

 

Viele Grüße

Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Update zu meinem gestrigen Post:

Ich habe gerade mit Alphadynamik telefoniert. Die sagten mir, dass die LEDs an der ETB-Trittstufe nach ca. 5–6 Minuten automatisch ausgehen.

Ich war also einfach zu ungeduldig 😅.

Vielleicht hilft die Info ja auch anderen, die sich über das Dauerleuchten wundern.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 122 Mitgliedern gesehen

    bastian1441 bustrip speedcow Bullitt-2.0 MarioRS AndreGC680 chappy Dansche Daik Dexter Thohow moe123 magicrunman CalifornAx Nightmeet OPAWIT FrankScherer JaexMex Berfuc Flatlander VWFan callilui n.t5 Maffy waxtomwax ThomasR Obersulm _FKO Back_To_Bus Kleber Moasta MarcelW califranjo Mainline Flanders nick0297jan Emmental Onlyvans Hein WuRie imrekallai Silviu chris2008 Flh75 Californiger frankeys hans_771 ulme215 Deichkoenig Steff007 JoeFlash Bertram-der-Bulli Mifoss20 Tommy6 Radfahrer Hyperion Ozeaner velomox msk eisenhauer654 bigblackbulli Jennebond calimerlin Steffmuc Eifelwolf JPFFN dersmu knuffle Schakal leonardino Quentin_van_Huissmann Folks007 Keith. systemad norrland Mikeausmosel Funny Benni_dd2 schniktus Yue47 bobby79de califuzzi Bullson Laercio wattos HWB55 Sandy Jacs LupoBavarese hulk66 HungrySailfish wawro Urlaub Semmel200 PaulW Roaddog Tiffi79 radrenner mrsticks chruesi +22 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.