AndyCH Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Hallo zusammen nach Aussage von Supervolt kann man die Aufbaubatterien 1:1 gegen Ihre LiFePo tauschen. Ich überlege nun, nur die 2. Batterie unter dem Fahrersitz gegen 100AH LiFePo von Supervolt zu tauschen (und evtl. einen Ladebooster zu verbauen). Statt der dritten Batterie im Heckschrank würde ich einen Wechselrichter einbauen (oder erstmal gar nix). Wieviel Watt kann ich mit den Serienkabeln (von 2. zu 3. Batterie, Länge? Querschnitt?) nehmen ? Und dann noch einen Trennschalter zwischenbauen ? Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Hallo Andy, wenn es geht, mache den Wechselrichter unter den Beifahrersitz. (kurze Kabellänge) Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
bendicht Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hoi Andy Eine Supervolt unter dem Fahrersitz und einen Ladebooster wegen der Ladekennlinie ist eine gute Lösung. Ein Wechselrichter an Stelle der 3. Batterie geht auch. Mit den bestehenden Leitung der Parallelschaltung der Batterien 2 und 3 von 16 mm2 Querschnitt kannst du 600 W belasten. Wenn du mehr willst ist es relativ einfach, nochmals 2 16mm2 Leitungen vom Fahrersitz unter dem Schrank durch nach hinten zum Kasten der 3. Batterie zu ziehen. Betreibst du dann die je 2 Leitungen parallel so kannst du locker 1200 W für eine Nespresso ziehen. Trennschalter ist nicht notwendig, aber natürlich batterienahes absichern der Plusleitungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.