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Nichts geht mehr …


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Hallo zusammen,

lange Zeit war ich nicht mehr aktiv in diesem Forum. Die Zeit des Wartens 2022 hier mit euch zusammen war damals sehr unterhaltsam. Nun haben wir unseren California Beach seit knapp einem Jahr und die Mängelliste hört nicht auf. Manches konnte behoben werden, anderes ist noch in Arbeit. Doch seit Freitag geht nichts mehr. Ein wildes Blinken und Leuchten im Display, dazu zig Fehlermeldungen- doch der lässt sich nicht mehr starten. Also haben wir unseren Bulli in die Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde er online mit VW in Wolfburg verbunden, aber eine Lösung gab es erstmal nicht. Gestern , Montag, hieß es dann, ein Relais sei defekt und dieses wurde ausgetauscht und wir konnten den Wagen gestern Abend abholen. Heute morgen wieder das gleiche Spiel . Alle möglichen Fehlermeldung und das Auto macht keinen Mucks mehr. Da VW ratlos scheint, nun die Frage an euch? Hatte irgendjemand von euch schon ein ähnliches Problem? 
Ich hoffe nun auf etwas Hilfe!

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  • 2 Jahre später...

Hatte heute das gleiche Problem. Wildes Flackern und Blinken, Fehlermeldungen von allen Systemen, kein Motorstart mehr möglich. Bus wurde zur nächsten VW-Garage abgeschleppt. Ursache war eine defekte Motorenbatterie ("Plattenschluss", die 4 1/2jährige Batterie war nicht tiefentladen).

Nach dem Wechsel ist wieder alles OK.

LG Mirjam

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Hallo.

 

Ähnliches Verhalten (unsymptomatische, wirre Fehlermeldungen) kenne ich auch von anderen Autos und Herstellern. Batterie wird schwach, es dauert noch bis sie endgültig den Geist aufgibt.

 

Das wichtigste Instrument in modernen Autos ist für mich ein externes Voltmeter zur Kontrolle der Starterbatterie. Der Grund ist einfach: Damit frage ich den Status der Starterbatterie ab ohne den Wagen aufzuschließen oder eine Tür zu öffnen. Ich lege es auf den Sitz und kann den Wert von außen ablesen. Über 12V ist alles ok, außer beim Öffnen bricht die Voltzahl zu stark ein. Dann heißt es aufgepasst…

Das ist nur ein Schätzeisen und reagiert bei jedem Auto etwas anders. Aber wenn man sich merkt wie es sich bei guter, neuer Batterie verhält, fällt eine Änderung schnell auf.
 

Meines kostete 10€ und ist jetzt bald 20 Jahre alt. Es hat sich schon vielfach bewährt. Z.Z. steckt es im i3, dessen kleine 12V Batterie ist schon 8 Jahre. Im Winter wird es vielleicht eng…

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Es wurde schon zweimal geschrieben, aber ich hatte auch sofort auf eine tiefentladene Batterie getippt. Unterspannung macht alle Steuergeräte verrückt, das haben die nicht so wahnsinnig gerne. 
Würde dort zu suchen beginnen. Du kannst die Batterie ja mal für ein paar Stunden ans Ladegeräte hängen und schaun was passiert. Kurzzeitig wird auch eine defekte Batterie unter Umständen nochmal kurz zum Leben erweckt. Wenn die Fehler dann weg sind, würde ich die Batterie tauschen. Wenn sie einen Hau hat, wirst du langfristig nicht mehr glücklich. 

 

Hatt die Werkstatt bei der Batterie mal einen Belastungstest gemacht? 

Steht der Bus viel?

Batterien sind schon auch bisschen wie Divas, die wollen umsorgt werden... und regelmäßig geladen werden und lieber randvoll wie nur so bisschen. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

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Dies ist mein Alltagsfahrzeug und steht nie länger als einige Tage. Zudem ist die Batterie nie tiefentladen (ausser ev. beim Vorbesitzer?). Ich bin momentan beruflich in Italien unterwegs und bin auf einen funktionierenden Bus angewiesen. Deshalb Batteriewechsel weil Tests auf Zellschluss hindeuteten. 

LG Mirjam

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