Zum Inhalt springen

Passform-Herdabdeckung aus Holz

Odie66

Empfohlene BeitrÀge

Edit.:Auszug aus dem Thread "Duschen im Cali!!!" von "girafedrole" in "T5 California Möbel und Ausbau" kopiert von masoze 26.03.

Guten morgen !

Ich habe diese Version nachgebaut. Ist genĂŒgend Abstand zum Brenner recht`s wenn der in Betrieb ist macht beim schließen des Deckel`s keine Probleme und klappert nicht beim fahren.

GrĂŒĂŸe aus Wien , odie66

Cali Holzablage Herd 1.jpg

Hallo zusammen,

Ich mache morgen mal ein Foto von meinem Birken-Leimholz.

...hier die Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter

Wow...das gefÀllt mir... :cool:

Da hat man auch ein ideales Schneidebrett direkt neben der SpĂŒle...

...welche StÀrke hat denn die Holzplatte?

neugierige GrĂŒsse,

Stephan

Hallo Stephan

das ist Birke-Leimhoz 18 mm, paßt dann gerade mit den Kreuz-Nuten und den Bohrungen fĂŒr die Drehknöpfe.

Oben 2 *, unten 1 * mit wasserlöslichem Parkettlack von Caparol gestrichen.

UrsprĂŒnglich wollte ich oben noch Nuten rundum einfrĂ€sen, habe es aber dann doch sein lassen, weil das Auto ja doch nie genau wagerecht steht.

Wenn wir mal ausnahmsweise im Auto spĂŒlen, legen wir ein Handtuch drauf, das reicht, um das abtropfende Wasser aufzusaugen.

Zur Herstellung einer Schablone am besten sehr dicke Wellpappe nehmen und erst einmal außen herum zuschneiden. Dann unten anfeuchten, damit sie etwas weich wird und krĂ€ftig auf die Kreuze und Knöpfe drĂŒcken, anschließend mit Körner die Punkte durch die Pappe auf das Holz ĂŒbertragen.

... und die Schraubzwingen fĂŒr den Anschlag fĂŒr die OberfrĂ€se richtig anziehen, mir ist der leider etwas verrutscht, sieht halt unten nicht so ganz toll aus.

*wow*

Reschpekt!

Baust du mir auch eins, Peter? Bitte in der Mitte geteilt. Sieht echt super aus und ist bestimmt sehr praktisch. Ich vermisse auch regelmĂ€ĂŸig eine Ablage an dieser Stelle.

Könntest du dir als Material Aludibond vorstellen? WĂ€re dĂŒnner und wasserfest und ließe sich evtl. mit Magneten an der Glasplatte halten, wenn nicht benötigt.

GrĂŒĂŸe

Wenzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wenzi,

bei aller Liebe, aber das ist mir zu aufwendig.

Ich kann aber gern noch ein paar Fotos mit genauen Maßen machen und per eMail schicken.

Dibond hatte ich auch ĂŒberlegt, aber der Lack wird schnell zerkratzt und dann wird das Ganze unansehnlich.

Hallo zusammen,

fĂŒr die Nachbauwilligen hier einige Maße (Calit T5.2)

Bitte nur zur Herstellung der Schablone verwenden, Feinanpassung ist unbedingt erforderlich.

Die Seiten links, rechts und an der Fensterseite sind gerade, die KrĂŒmmung kommt von der tonnenförmigen Verzeichnung der Knipse.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nachtrag, vergessen,

Mitte Kreuz bis Kante (Fensterseite) 158 mm.

• 4 Monate spĂ€ter...

Das Brett muss ich haben!

Wie tief hast du die Aussparungen eingefrĂ€ĂŸt?

Rabe

Hallo Rabe,

weiß nicht so genau, aber vielleicht 14 ... 15 mm.

Mittlerweile habe ich die 3. Version im Einsatz, die beiden ersten sind schon verschenkt.

Diesmal geteilt, Siebdruckplatte, die sich nicht mehr wölbt.

Die Zweiteilung hat sich jetzt in insgesamt 4 Wochen Urlaub bewÀhrt, weil wir meist nur eine Flamme brauchen und die andere halbe Platte dann als Ablage benutzt werden kann.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Teilung sinn macht. Als Ablage sind die Platten gut, jedoch dachte ich diese auch als Schneidbrett zu verwenden.

Muss ich mir noch gedanken machen!

Ich gehe mal davon aus, das die WĂ€rmestrahlung bei geteilten System kein Problem darstellt?!

Rabe

Hallo Rabe,

geht auch als Schneidebrett, dann verkratzt es allerdings nach einiger Zeit.

WĂ€rme ist kein Problem, wir nehmen fast immer die vordere heraus, wenn wir nur eine Flamme brauchen, weil dann auch der ZĂŒndknopf frei liegt.

Abstellen lĂ€ĂŸt sie sich gut zwischen Handbremshebel und Fahrersitz.

• 6 Jahre spĂ€ter...

Hallo Peter,

herzlichen Dank fĂŒr Deinen Vorschlag und die Angaben.

Mein Neffe ist Schreiner und hat mir diese Abdeckung gemacht. Es hat sich fĂŒr uns als die perfekte Lösung herausgestellt.

Herzlichen Gruß aus SĂŒdbaden

Dominik

• 2 Jahre spĂ€ter...

Zewas, haetest du bitte die Masse fĂŒr mich ? Lg David 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

cmyklich Gebrauchtwagenfahrer BiTDi 4m Brinkenmann
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.