Zum Inhalt springen

Blinkende Glühwendel und keine Leistung unter 2000/min


JoJoM

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

heute hatte ich den Fall, dass direkt nach dem Motorstart mit einer akkustischen Meldung die gelbe Glühwendel anfing zu blinken. Nach Ausschalten des Motor und direktem Neustart blieb die Glüwendel dann jeweils aus.

 

Bei einem dritten Start ging die Glühwendel auch nicht mehr an, allerdings hat der Motor bis etwa 2000/min absolut keine Leistung und schleißt dann aber mit üblicher Leistung wieder vorwärts. Zu merken ist das sehr deutlich beim Anfahren, er kommt da sehr zögerlich und fährt erst bei genannter Drehzahl zügig weiter. Ich hatte an einem steilen Berg richtig Probleme, aus dem Stand anzufahren.

 

Laut VW-App bedeutet die blinkende Glüwendel:

Motorsteuerung gestört (Dieselmotor). Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

 

Noch eine Anmerkung dazu: Diese Woche wurde der Geber für Saugrohrdruck (G71) getauscht und ich bin danach bisher erst etwa 10 km gefahren. Kann das damit zusammen hängen, oder hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

 

Das war die Fehlermeldung vor der Reparatur, weswegen der Austausch durchgeführt wurde:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CFC.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 JD HW: 03L 907 309 H

Bauteil: R4 2,0L EDC H24 9112

Revision: 22H24--- Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0125401A233400080000

Betriebsnr.: WSC 46671 133 107000

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JD 002012

ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JD.rod

VCID: 70EBB019ABCCB29E6B7-8025

 

1 Fehler gefunden:

9531 - Geber für Saugrohrdruck (G71)

P0105 00 [032] - Versorgungsspannung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 95684 km

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • bernd01

    2

  • kargen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wolfgang,

 

die letzte Reparatur ist natürlich sehr naheliegen als Ursache für den jetzigen Fehler. Einbaufehler, defektes Bauteil, eine "falsche" Fehlermeldung etc.

 

Kannst du den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen (VCDS). Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt. Auf jeden Fall wäre das Schritt Nr. 2 für eine Fehlerdiagnose. Schritt 1 wäre eine Sichtkontrolle im Motorraum. Kabel, Schläuche etc. mal auf richtigen Sitz überprüfen. Da muss sich nur eine Schelle gelöst haben oder schlichtweg vergessen worden sein. Oft eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Moin Karsten,

 

Autoscan per VCDS wäre schon längst erledigt, wenn ich es nicht gerade dieses Wochenende verliehen hätte. :( Sonst wäre ich ja vielleicht schon schlauer.

 

Aber da ich morgen den Cali nicht brauche, fahr ich Montag morgen direkt zu meinem VW-Partner zum nachschauen. Ist ja zum einen die Vermutung, dass es mit der Reparatur zusammen hängt, und Garantie hätte ich eh noch, falls es was anderes ist.

 

Wollte nur wissen, ob es vom Fehlerbiild ggfs. auch was anderes als die durchgeführte Repatatur sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung:

 

Laut Fehlerprotokoll beim :) bekomme ich jetzt ein neues AGR-Ventil. Hatte schon Fehler angezeigt, obwohl noch nicht bis zum Notlauf zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

du kannst dich glücklich schätzen.

 

Mein AGR-Ventil machte sich fern der Heimat direkt nach einem 16-tägigen Campingplatz-Aufenthalt an einem Samstag um 18 Uhr bemerkbar als wir die Rückreise aus Kroatien antreten wollten.....

 

Bin dann notgedrungen ca. 800 Kilometer im Notlauf nachhause geschlichen, immer noch besser als bis Montag oder Dienstag auf eine Reparatur vor Ort zu warten. Der Kraftstoff-Verbrauch war übrigens sensationell niedrig.

 

Als weiterer Fehler wurde noch die Kühlmittelpumpe 2 ausgelesen und erneuert.

 

Ich befand mich gerade 2 Monate aus der Werksgarantie und hatte 65.000km

 

Hier hat sich die Garantieverlängerung schon voll bezahlt gemacht.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

Ich hatte das selbe Problem vor geraumer Zeit.

Ich hab meinen Beitrag einfach einmal kopiert und eingefügt.

Nach dieser Reparatur war das Problem aus der Welt.

 

 

AW: Leistungsverlust durch erhöhten Ladedruck des Turboladers

Hallo kurz zur Info

Wie ich letztens schon geschrieben habe blinkt bei meinem Cali zeitweise das Vorglühlämbchen.

Heute war ich beim Freundlichen. Der Fehlerspeicher war Lehr, ich sollte doch kurz vorbei kommen wenn das Problem das nächste mal auftaucht. Wie der Zufall es wollte blinkte die Lampe als ich gerade losfahren wollte.also Motor angelassen, den Diagnosemann prüfen lassen und jetzt auch eine Fehlermeldung. Die elektronische Wasserpumpe hat ein Problem (was die auch immer tut). Am Dienstag habe ich nun einen Termin zur Beseitigung des Fehlers. Na Schaun wir mal was daraus wird.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

diese Wasserpumpe ist es ja bei mir auch gewesen (zusätzlich zum AGR).

 

Sie wird VW-intern auch "Kühlmittelpumpe 2" bezeichnet, es handelt sich um eine rein elektrisch betriebene "Umwälzpumpe" ähnlich einer Zirkulationspumpe bei einer Heizungs- oder Warmwasseranlage zuhause.

 

Ein heiß abgestellter Motor erhält also durch den Nachlauf dieser Pumpe noch Abkühlung durch die Zirkulation des Kühlmittels durch den Wasserkühler und ggf. den Heizungskühler.

 

Die Pumpe sitzt vorne unten am Motorblock und ist nach Demontage der Motorabdeckung unten leicht zu erkennen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Le_mobas BetaTobi rudirosso

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.