Zum Inhalt springen

Kühlbox WAECO CF35 und Cali Beach


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist bei den Waeco CFxx praktisch normal, sobald die Leistungsfähigkeit der Versorgungsbatterie leicht nachgelassen hat.

Der Batteriewächter der CF muss grundsätzlich auf LOW, der erste Start der CF funktioniert dann meist noch, beim 2. oder 3. Start gibt es dann Probleme (Rote Diode). Die Batterie selbst liefert meist gute Werte.

Grund: Der Anlaufstrom der CFs ist im Vergleich zum Betriebsstrombedarf sehr hoch. Sobald die Batterie mehrere CF-Starts leisten musste wird dieser technische Lapsus leicht zum Problem. Deshalb muss auch der Wächter auf LOW, sonst schafft auch die neueste Batterie die laufenden Starts kaum.

 

Es gibt nur drei Möglichkeiten gegen diese Problematik:

  • Die CF mit 2,5 mm2 Kabelquerschnitt, möglichst kurz, direkt auf die Batterie (mit Sicherung) anzuklemmen, das optimiert den Widerstand.
  • Eine neue Versorgungsbatterie, falls der Fehler zum Dauerbetriebsmodus wird.
  • Eine ENGEL statt der WAECO, die kennt die Anlaufstromproblematik dank dem Schwingkompressor nicht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nach knapp 3 Stunden Kühlbetrieb über 12V (ohne Inhalt) tuckert die CFX50 munter vor sich hin, bei aktuell oranger LED (Normalbetrieb, gerade keine Kühlung) liegen satte 12.69V im Kreis der Zweitbatterie an.

 

@Klaus-TDI: OK, wenn die Box so viel Strom zieht, dass die Spannung in die Knie geht... Aber 7.8A sind bei 20A max doch nicht die Welt!?! Welche Spezifikation hat die Zweitbatterie? Da können Modellbau-LiPos ja deutlich mehr an Strom bei ähnlicher Spannung (3S) liefern, allerdings nur ein paar Minuten. Kann es sein, dass der Spannungswächter der Box einfach mal groben Mist misst? Ich will nicht aufschrauben und mich durch die Schaltung suchen, um herauszufinden, was das Ding genau macht.

 

Vielen Dank für den Link, Problem gelöst, denke ich. Prima, dass es dieses Forum gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Die 7,8 A gelten für den laufenden Betrieb, nicht für die Startsituation der CF.

Die Versorgungsbatterie ist i.d.R. eine normale Starterbatterie, vielleicht eine AGM (prüf mal).

Vielleicht wäre eine andere Batterieart auch die Lösung.

 

Aber - ich hatte über 10 Jahre die CF im Einsatz und diverse Probleme kennengelernt.

Die CF ist nicht schlecht, der Anlaufstrom ist aber ein richtiges Problem.

 

Letztes Jahr hat sich der Thermostat verabschiedet, d. h. die CF rennt auf Leistung MAX und friert alle Inhalte ein.

Nun sind wir auf die ENGEL umgestiegen, Langzeiterfahrungen habe ich jetzt nicht - aber das Batterieproblem ist jedenfalls verschwunden.

 

Teste mal länger nach dem Umbau auf den direkten Anschluss an die Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

 

Darf ich fragen, welche Engel Du hast?

Ich kann mich noch nicht zwischen der Dometic CFX 35 und der Engel MT-35G-P entscheiden. Der oben genannte Grund wäre dann ein Pluspunkt für die Engel. Gibt es, ausser dem Preis, auch Minuspunkte gegenüber der Dometic?

Auch wenn Du noch keine Langzeiterfahrung hast, ist Dir vielleicht schon etwas aufgefallen.

 

Sorry für off-topic!

 

Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar

Meine Engel ist immer super gelaufen...

aus Platzgründen habe ich jetzt für meinen Küchenblock von Vanessa die waeco 35.

habe null Batterie Probleme bisher. Positiv ist der abnehmbare Deckel und das Licht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alon,

wir haben auch die Waeco CF35 in den letzten 3 Jahren problemlos benutzt, doch seit 14 Tagen haben wir die beschriebenen Probleme.

Werden jetzt direkt an die Batterie verkabeln.

Danke nochmal an Klaus-TDI für die guten Tips und Beschreibungen.

 

@Klaus-TDI, wie sieht denn Deine Verkabelung von der Ctek-Verlängerung zur Kühlbox aus; gibt es vielleicht einen schraubbaren Stecker für die Kühlbox?

Möchte ungern das Kabel der Kühlbox opfern.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe es "geopfert", in der Not, vor Jahren mitten im Urlaub.

Im Nacharbeitsmodus haben wir dann die CTEK-Variante mit Sicherung eingebaut, das Kabel (sinnvoll) möglich kurz optimiert.

Das hat das Startverhalten der CF wieder deutlich verbessert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir sind von der CF 35 auf die Engel MT-35G-P umgestiegen.

Der Preis der Engel ist schon höher, im Vergleich zur CFX 35.

Die Engel vierbriert leicht. Im Gegensatz zur CF hat der Einsatzkorb der Engel einen Bodenrost.

Falls sich eine Flasche im Bodenrost verkantet, dann wird das Laufgeräusch etwas lauter. Das muss ich noch optimieren.

Außerdem verkratzt die Oberfläche gefühlt schneller als bei der CF.

Der Deckel kann extrem leicht abgenommen worden, deshalb gibt es auch optional eine Verriegelung zu kaufen.

Innenlicht, wie bei der CF.

 

Allerdings ist der Innenraum der Engel größer, die Leistungsanforderung liegt bei 32 Watt, das wären ca. 2,7 A.

Durch das Blechgehäuse kann man die Box besser im Fahrzeug montieren als die CF.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Kühlleistung ist bei beiden Boxen gut, jedenfalls meine kurze Erfahrung bei der Engel bisher.

 

Für mich ist entscheidend, dass durch den geringeren Leistungsbedarf eine deutlich längere Laufzeit, auch bei schwächelnder Versorgungsbatterie, ermöglicht wird. Und die Faxen des Überraschenden-Nicht-Startens im Urlaub mache ich nicht mehr mit.

Jede Batterie wird mal schwächer und der geringe Strombedarf der Engel erzeugt dann keinen Totalausfall mehr.

 

Beim T6 mit der optimierten Lichtmaschinenregelung dürften sich eh Probleme mit der vollständigen Ladung der Versorgungsbatterie ergeben.

Da steigt die CF dann relativ flott aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

 

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! ;)

 

Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar

Würde denn das Zwischenschalten eines Pufferkondensators Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar

Habe mal bei Waeco/Dometic per Mail nachgefragt und folgendes kam dabei heraus:

 

"Bei den 7,8 A handelt es sich um den Nennstrom, nicht um den Anlaufstrom. Der Anlaufstrom ist mindestens 3 mal so groß. Wenn Sie Ihre CFX50 direkt an eine Batterie anschließen möchten, können Sie mit der Artikelnummer 37-T3-0500EG ein passendes Kabel über unseren Vertrieb beziehen. Dieses Kabel hat den passenden Stecker schon dran und kann dann mit einer Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen werden. Ich sende Ihnen im Anhang eine Zeichnung, der Sie den Anschluss der Box mit diesem Kabel und der Sicherung entnehmen können. Bei der Sicherung handelt es sich um eine träge 15 A Sicherung."

 

Kontakt für eine Bestellung direkt bei Waeco gibt es hier: 02572879195 oder per E-Mail an ev@dometic-waeco.de.

 

Eine Anschluss-Skizze dazu gab es auch, aber die ist denkbar einfach, die Sicherung ist zwischen Pluspol der Zweitbatterie und den Kühlboxanschluss, Masse geht direkt an Masse.

 

Meine Box ist die besagte Nacht auf "Low"-Stellung ohne Zicken durchgelaufen, am Morgen hatte die Zweitbatterie immer noch 12.7V Spannung, also ist die normale Laufleistung nicht riesig (zumindest ohne Füllung der Box) und ohne riesigen Temperaturunterschied durch Stehen in der Tiefgarage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoevi,

vielen Dank, und hier noch ein Hinweis von Dometic:

 

"Das Kabel kostet 10,47 Euro, ist passend für

die CF-Reihe und ist aktuell vergriffen. Es dürfte Ende Oktober wieder lieferbar sein."

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Dieser Preis und dasselbe Verfügbarkeitsdatum wurden mir auch genannt. Das Kabel ist dann bloß wohl 180cm lang, es müsste dann noch gekürzt werden. Dazu wird es wohl erforderlich sein, zumindest die Kabelschuhe batterieseitig am Ende neu zu crimpen.

 

Interessant fand ich die Aussage, dass es für den boxseitigen Stecker keine Typenbezeichnung gibt, danach hatte ich nämlich explizit gefragt. Den bekommt man dann offensichtlich nicht bei den üblichen Elektronikhäusern und -Versendern. Es ist nicht sehr benutzerfreundlich, wenn Nicht-Standard-Verbindungen eingesetzt werden, aber was will man machen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das besagte Kabel ist nun schon vor einiger Zeit angekommen, erst heute fand ich die Zeit, mich um den Einbau zu kümmern. Das Abziehen der Gummiabdeckung über der Zweitbatterie unter dem Vordersitz ist schon extrem fummelig (Sitz ganz vorne, aber man bekommt kaum die Finger zwischen Abdeckung und Stahlrahmen des Sitzpodestes), das Anschließen hingegen einfach. Nur, das Kabel ist mit seinen knappen 50cm Länge viel zu kurz, da fehlen gut und gerne 30-40, um den Anschluss der Kühlbox am Ende komfortabel nennen zu können. Nach dem abschließenden Aufsetzen der rückwärtigen Plastikblende schaut der Stecker so gerade darunter hervor, an einen sinnvollen Anschluss selbst der kleinsten Kühlbox mit diesem Anschluss ist nicht zu denken.

 

Eine entsprechende Kundenanfrage an Dometic/Waeco ist schon raus, mal sehen, was da so zurück kommen wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Danop erhardjo Domsn TSailor chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.