Zum Inhalt springen

Teilenummer der USB Steckdose im Küchenblock ab Modelljahr 2018?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich liebäugel schon seit langem mit dem Austausch der 12V Küchenblocksteckdose gegen eine USB Dose. Ich kann mit der Dose nichts anfangen und weiß nicht mal, wie und wofür diese verwendet wird.

Am Wochenende war ich auf dem Caravan Salon und habe mir den Cali MJ 2018 angesehen und dabei entdeckt, dass dieser nun wohl eine Steckdose hat.

 

Hat jemand Bilder und eine Teilenummer für mich?

 

Eine Anleitung für den Ausbau habe ich bereits gefunden.

 

Liebe Dank und schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarBo

    5

  • Xzoro

    3

  • Breitler

    3

  • Blue Eagle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden, aber warum steckst du nicht einfach einen dieser vielen 12V-auf-USB Adapter rein ?

 

Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mir auch gedacht.....

Dachte aber, dass ich das Problem nicht verstehe

 

Stecker rein, und Du hast 2 USB Stecker zum Beispiel ....

wozu also Umbau ?

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, aber ich bin totaler OEM-Fan und will nicht solche Adapter verbauen. Am liebsten alles Original.

 

Am liebsten würde ich meine Steckdosen mit Klappe rausschmeißen und dafür die ohne Klappe, mit USB reinstecken

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das Problem ist, dass die 12V Steckdose im Küchenblock leine Ziggianzünderdose ist, soneine sogenannte 12V Normsteckdose.

Und da passen diese Adapter nicht rein. Geht aber mit einem Adapterkabel z.B.sowas:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da passt dann der USB Adapter rein, nutze ich so, funktioniert prima.

 

 

verkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, ich hatte 2 solche Adapter dabei und die haben beide an der 12V Normsteckdose und am Zigarettenanzünder im Armaturenbrett funktioniert,

ohne etwas dazwischen. Soviel ich weiss, unterscheiden sich die beiden Stecker nur marginal im Durchmesser und der Aufnahme des Pluspols. Ich vermute, dass es USB Adapter

gibt, die zu beiden Steckdosen kompatibel sind (Der Adapter orientiert sich am kleineren Durchmesser und der Pluspol ist länger ausgeführt und federnd gelagert)

 

Fragt mich aber nicht, wo ich die gekauft habe, vermutlich im Mediamarkt.

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich bestätigen. Ich habe auch zwei solcher Adapter, die sowohl beim Zigarettenanzünder vorne als auch bei den 12V-Dosen im Küchenblock als auch links vorne seitlich im Oberstübchen des Ocean klaglos funktionieren.

Die sind übrigens so klein/kurz, dass sie sogar nahezu bündig mit der Dose abschließen und für die meisten Humanoiden wie ein werkseitiger Doppel-USB-Ausgang aussehen.


Link zu diesem Kommentar

Kann ich auch so bestätigen. Die USB-Adapter gibt es auch passend für die 12V Steckdosen und tragen kaum auf. Sind bei uns im Aufstelldach, Küchenblock und als Variante im Zigarettenanzüder eingesetzt und funktionieren tadellos.

 

Jemand der das nicht weiß würde gar nicht erkennen, dass dies nicht Original ist

Link zu diesem Kommentar

Die Steckdosen im Coast/Ocean sind doch Berker Integro Flow. Somit müsste doch die Berker USB Dose passen. Der Rahmen sollte weiter verwendbar sein von der 12V Dose.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kostet aber über 50,- Euro das Ding.

 

Die Berker USB Dose braucht aber 220V Anschluß.

 

Habe das nicht ausprobiert, somit gebe ich keine Garantie dass es passt.

Link zu diesem Kommentar

Die Steckdose sieht man doch fast nie...Wer hat einen schönen USB auf DIN 4165-Adapter gefunden und postet einen Link?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Davon habe ich auch zwei im Cali liegen, sitzen sehr stramm in der Dose und schließen fast bündig ab.

Beim DAB+ Empfang erzeugen sie die üblichen Störungen sobald ein Verbraucher dran hängt, das sollte man wissen.

Ob die Stromaufnahme gering genug ist um sie dauerhaft angesteckt zu lassen, müsste ich mal nachmessen ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    rik84 bonanzarad busfreak yps77 Nero3 fymw

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.