Zum Inhalt springen

Markise: Teleskopstützen schwergängig


glenfiddich

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub oder geniesst diesen noch.

 

Problem: Die Teleskop-Stützen der Markise sind oft schwergängig, klemmen und knirschen/kratzen beim Rausziehen. Teilweise muss man zu zweit arbeiten, einer hält fest, der andere zieht.

 

Ursache (wahrscheinlich): Trotz abwischen, abkehren der Markise sammeln sich natürlich Staub oder am Meer schnell Sandpartikel auf der Markise. Beim nächsten Regen spült es diese Teile von oben in die Stützen und die Brühe laüft zwischen die zwei Alu-Profile der Stütze.

 

Lösung (unbefriedigend): Wenn man von oben sauberes Wasser in die Stützen giesst währen ein anderer die Teleskopstange behutsam vor- und zurück schiebt bkommt man den Sand wieder raus und es funktioniert wieder.

 

Aber: Nach dem nächsten Regen geht das Spiel von vorne wieder los.

 

Hat jemand eine dauerhafte Lösung parat?? Die Teleskopstangen oben abdecken, versiegeln oder Ähnliches??

 

Die Stützen sind nicht verbogen oder beschädigt. Wir stellen immer eine Seite etwas tiefer ein damit das Wasser ablaufen kann und das Problem ist immer an dieser Seite

 

Danke für eure Tips

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glenfiddich

    2

  • saeimen

    2

  • Mischi1909

    1

  • smartcdi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Erfahrung. Hatte bis vor kurzem sehr leichtgängige Stützen, obwohl ich oft im Regen stand oder Dreck auf dem Tuch war. Ich konnte die Sicherung lösen und der untere Teil ist unter Hilfe der Schwerkraft selber ausgefahren.

Mittlerweile habe ich eine neue Markise verbaut. Ich habe das gleiche Verhalten wie du. Allerdings kann in dieses Gestänge noch kein Dreck eingedrungen sein. Vielleicht laufen die mit der Zeit etwas geschmeidiger.

Was ich damit sagen will, vielleicht ist das Problem nicht irgendwelcher Schmutz der da drin sitzt, sondern es handelt sich vielleicht um Fertigungstoleranzen. Oder waren deine Stützen mal leichtgängig früher und das Problem ist erst jetzt aufgetreten?

Link zu diesem Kommentar

ist das bei einer Original Cali Markise von Thule oder bei einer FIAMMA?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine neue Originalmarkise ist auch schwergängig obwohl noch unbenutzt.

Das war beim letzten Neuen noch anders, also könntest du mit deiner Vermutung durchaus Recht haben.

Ich habe meine heute aber eh reklamiert weil sich das Markisentuch an der der Klebenaht löst.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

Argggg, bei der neuen auch schon wieder???:eek::eek:

Link zu diesem Kommentar

Moinsen

Silikonspray wirkt Wunder.

Bei mir hat geholfen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten

 

Es handelt sich um eine Omnistore-Markise, ist ein Original VW-Ettikett drauf.

Die Markise ging Jahrelang einwandfrei, die Beine sind nach Lösen der Klemme von alleine nach unten geflutscht.

Nach einem extremen Unwetter am Antlantik hat das Problem angefangen, es hat offensichtlich Sand in die Profile gespült.

Nach durchspülen mit Wasser geht es wieder einwandfrei, bis zum nächste Regen.

 

Das mit dem Silikonspay werde ich mal probieren, vielleicht ist dadurch der Spalt zwischen den Profilen abgedichtet.

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.