Zum Inhalt springen

Cali Edition � meine Interpretation


sautanz

Empfohlene Beiträge

Nun, alles ist irgendwie subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Einfach den Edtionsschriftzug nachmachen war halt nicht mein Ding daher ein zugegebenermassen - sehr individueller Schriftzug der auch nur bei mir so passt. Fragen dazu gab es bisher nicht, wäre aber auch kein Problem das aufzulösen. :)

Die matt-schwarzen Ronal-Felgen sind meiner Meinung nach eine wertvolle Bereicherung, harmonieren nicht nur optisch, sondern haben im Gegensatz zu den bei mir orginal verbauten Cascavel noch den großen Vorteil, das diese bei weitem nicht so schmutzanfällig sind, sprich die sehen auch ungeputzt noch gut aus.

Kurzum - jedem seine Interpretation und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sautanz

    5

  • kimmey

    3

  • cmarius

    2

  • sapto

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und? Alles nach Plan verlaufen beim TÜV?

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

P.S.: Und wie bist Du überhaupt so zufrieden mit der Reifengröße in Verbindung mit dem 75KW-TDI und dem 5-Gang Getriebe? Wird er deutlich träger oder geht es? Sind ja doch etwas größer die Reifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo kimmey,

 

nun meine kurze Zusammenfassung zu dem TÜV Besuch vor zwei Wochen:

 

Ich hatte mir Unterlagen vom VW Händler zu den Cascavel und den Federn in 4xgrau zu mailen lassen. Es waren jeweils Screen Shots von ETKA und vom Felgenkatalog jeweils auf meine Fahrgestellnummer bezogen. Zusätzlich noch das Messprotokoll vom Tacho, welcher ja unverändert gepasst hat.

Zur Eintragung der Felgen und Reifen hat der liebe Herr Ingenieur nun die Nummern auf Felge und Dokument verglichen und hatte hier bereits die erste Abweichung festgestellt. Den bei Modelljahr 2016 lautet die Nr. 7E0 601 025 L und da die Felgen von einem T5 aus 2015 stammen gab es da schon eine Abweichung in der letzten Stelle! Zum Glück war gerade der Chef des örtlichen VW Autohauses anwesend der das dann aufklären konnte (der war sogar so freundlich und hat dem TÜV- Prüfer das korrekte Dokument zugefaxt).

Da im Radkasten noch immer ausreichend Platz vorhanden war konnte dieser Punkt nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Nun zu den Federn, ich hätte es lieber nicht erwähnen sollen dass ich diese auch getauscht habe. Denn dann ging das wieder von vorne los. Auf dem Ausdruck von ETKA steht leider nur:

 

7J0 511 115 G

Federung/Dämpfer, Schlechtwegeausführung

Gewichtsbereich 4

4 Farbstriche grau

 

Das Ganze sogar mit Bezug auf meine Fahrgestell Nummer. Somit war für mich der Bezug klar, nur für den Prüfer leider nicht. Ich war zwischendurch meine Tochter vom Kinder Garten abholen und der Herr Ingenieur hat so lang die Verwendbarkeit der Federn mit dem VW Menschen durchgesprochen. Als ich zurück kam, war dieser auch wieder da und hatte den nahezu gleiche Ausdruck von ETKA dabei. Damit und mit seiner Zusicherung dass die Federn für meinen Bus passen konnten nun auch die Federn eingetragen werden.

Der Zeitaufwand lag bei 2 Stunden und ohne Unterstützung vom lokalen VW Händler hätte es wohl nicht geklappt.

 

Zum Fahrverhalten mit den neuen Reifen kann ich nichts Negatives sagen. Es ist eher so, dass der Bus mit 75KW wohl eh etwas untermotorisiert ist, bzw. muss man sich eben drauf einstellen am Berg auch mal auf den 3. Gang zurück zu schalten. In den ersten drei Gängen fährt sich der Cali auch mit den größeren Reifen recht zügig. Auch voll beladen und mit Rädern am Heck gab es keine Probleme, eine Gebirgsfahrt steht aber noch aus! Das die 75KW Version mich wohl das ein oder andere Mal an den guten alten T3 1,6 TD erinnern wird war mir ja von Anfang an klar. Und wenn man das einzuordnen weiß, hilft dieser Motor auch noch ein wenig zu Entschleunigung.

 

Bis jetzt bin ich zufrieden mit Cali, Motor und (besonders wegen der Optik) mit der Felgen- Reifenkombi. Kann das Ganze also nur weiterempfehlen.

 

Schönen Gruß,

sautanz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.