Zum Inhalt springen

Sicherer 5. Sitzplatz beim California Comfortline (mit 2er Sitzbank) mit Küche


Empfohlene Beiträge

Du scheinst das Problem nicht zu haben. Aber ich habe es ganz einfach ausprobiert...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steimer

    9

  • Lefty75

    3

  • Spassreisender

    3

  • Duke

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Dann fasse ich (aus meiner Sicht) mal zusammen?!

 

- Problem erkannt, von einigen "Teilhabern"

- aber eine Lösung nach aktueller STVO oder wie es bei euch heisst -> MFK gibt es nicht wirklich, ausser du entkernst deinen California, baust eine Bodenplatte mit drei Schienen ein, kaufst dir einen Einzelsitz für die zweite Sitzreihe und passt auf, dass du mit samt Fuhre inkl. Mitreisenden nicht über 3080kg zulässigem Fahrzeuggewicht kommst

- andere rechtswiedrige oder bastelartige Lösungen bleiben offen und dir völlig zugestanden, scheinen hier aber nicht unterstützt zu werden oder Anklang zu finden -> Fazit: es ist allein dein Verantwortungsbereich

- der Einfachhalt halber finde ich die Sitzsacklösung am besten ... "no risk no fun" - du bist der Fahrer und wenn es "rummst" sind es deine Freunde, dein Lebrn, dein Geld, dein Gewissen

 

Vielleicht weiss jemand in "tx board" eine nachhaltige Lösung.

 

Beste Grüsse aus Zürich

derTom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke allen, die sich um mein Problem bemüht haben.

 

Werde wohl eine Klappsitzlösung/Einzelsitz eines Drittherstellers oder etwas in diese Richtung weiter verfolgen.

Es bleibt das Problem des Einbaus, aber wenn ich etwas Gutes gefunden habe, werde ich es hier bekannt machen.

 

Das Jahr ist ja noch lang.

 

Gruss Tom

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

...Portapottikiste mit Sicherheitsgurt wär doch auch noch ne Lösung:D;)

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

machbar ist das ganze in meinen Augen ohne Probleme.

 

Ausgangslage:

Dein Einzelsitz muss Zulassungskonform sein. D. h. er muss einiges an Kräften aufnehmen (Stichwort Crashlast).

Du hast zwei (?) Sitzschienen die für eine Krafteinlenkung ohne Frage geeignet sind und dimensioniert sind.

Damit hast du 2 Widerlager in Querrichtung, jetzt benötigst du noch ein Widerlager in Längsrichtung (3-Punkt-Lagerung).

 

Lösungsvorschläge:

1. Man kann z. B. eine große Metallplatte (eventuell auch Holzplatte) nehmen und diese in beiden Sitzschienen montieren. Darauf montierst du "einfach" den Sitz aus dem Link von Lefty (dem ich mal eine Zulassung im Sinne der geltenden Vorschriften unterstelle) und verschraubst ihn mit 4 entsprechend dimensionierten Bolzen und am besten selbstsichernden Muttern. Dem Foto nach würde ich auf 8 oder 10mm metrisches Gewinde tippen.

 

2. Alternativ würde statt der Metallplatte auch eine Rahmenkonstruktion aus z. B. geschraubten Normprofilen (sog. ITEM- oder Boschprofile) oder geschweißten Kastenprofilen funktionieren.

 

3. Man kann auch eine Montage in einer einzelnen Schiene realisieren, als eine Art Dreibein. Dann würde die Widerlager in Längsrichtung in der Sitzschiene liegen und das in Querrichtung z. B. einfach auf dem Boden abstützen. Da kann man ebenso schrauben oder schweißen.

 

Es gibt die Halteknebel für das Multiflexboard bei VW auch einzeln als Ersatzteil, damit ist eine werkzeuglose Montage/ Demontage auch möglich.

 

Damit ergibt sich m. E. n. folgender Handlungspfad für dich:

 

Zulassungsanforderungen ermitteln (Crashlasten, Zugänglichkeit, etc)

Ausreichende Dimensionierung (Auslegung) und zumindest numerische Nachweisführung

Abnahme bei einer berechtigten Stelle.

 

Wenn ich mir den Sitz aus Leftys Link anschaue ist das kein Hexenwerk. Such dir am besten einen Partner (Rettungswagenausbauer) der kann dir alles aus einer Hand liefern.

Klar ist das eine Frage des Preises, je nach funktionalem und technischen Reifegrad. Aber wenn es zugelassen ist steigt die Wahrscheinlichkeit der Funktionalität und es sinkt das Risiko das es im Falle des Unfalles Diskussionen mit der Versicherung, Polizei und deinem Gewissen gibt.

Am "preiswertesten" wird voraussichtlich Variante 1. Da muss nur die Stärke der Platte berechnet werden (Biegung, Torsion, Anzahl der Haltebolzen in den Schienen), gut ist.

 

Und wenn du es richtig angehst hat der Lieferant deiner Wahl gleich ein Produkt im Cali-Markt mit dem er nach jetzigen Forumswissen Monopolist ist.

 

Just my 2 Cents.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es fehlen entsprechende Krafteinleitungspunkte und es ist offen ob die Rahmenkonstruktion für die zulassungsentsprechenden Kräfte ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

was mir noch eingefallen ist.

Statt der Metallplatte einfach zwei Rechteckholme/ Kastenprofile mit entsprechender Dimensionierung nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Das tönt spannend

 

Danke Duke. Mit diesem Input werde ich weiter schauen. Es muss doch eine Lösung geben.

 

Im Moment bin ich grad etwas "beschäftigt". Aber ich zeichne und messe das mal aus. Hab sicher einen Verwandten, der mir das rechnen kann.

 

Gruss Tom

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper mybullihome Takker

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.