Zum Inhalt springen

Standheizung Ja oder Nein


Empfohlene Beiträge

Hallo Saeimen

 

Wir haben unseren Beach von der AMAG als Vorführfahrzeug gekauft, obwohl keine LSH verbaut war. Diese wurde dann noch vor der Abholung nachgerüstet, wobei sogar die AMAG das auswärts machen liess - von einem "Spezialisten". Funktioniert wunderbar, Kostenpunkt 3'000.-CHF. Vorteil: Du kannst das Modell der LSH selber auswählen, wie auch das Bedienteil. Auch Frischluftansaugung wäre möglich. Da wir auf 1000MüM wohnen, haben wir 4kw verbauen lassen. Ausserdem kann man mit einer solchen Nachrüstung die Budgetbelastung etwas verteilen :-)

 

Zu erwähnen wäre noch, dass in unserem Beach die Physik eigene Gesetze hat, will sagen: Warme Luft steigt gar nicht! Um oben warm zu kriegen, haben wir den erwähnten Schlauch im Einsatz (Hornbach, Küchenabzugsschlauch, ca. 10cm Durchmesser). Das klappt aber ganz gut.

 

Die Steuerung für den Zuheizer und die AHK (keine Vorbereitung) haben wir in Deutschland nachrüsten lassen. Tutti ca. 1'600.- CHF. Unterdessen haben wir uns die Reichenau angeschaut. MFK musste ich dann halt selber noch erledigen.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • saeimen

    13

  • andyw80

    4

  • R2 rider

    2

  • Knox16

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andy

 

Auch dir danke für die Infos. Sehr interessant zu lesen.

War jetzt nochmals kurz im Konfigurator.

Wenn ich die LSH anwähle, ist anschliessend die WSH nicht mehr wählbar. Das heisst ich hab dann beide mit drin?

Oder muss man sich einfach für das eine oder andere entscheiden?

3. Fenster im Oberstübchen hab ich nirgends gefunden? :confused:

 

Vielleicht macht es die Sache doch einfacher, ich schmeiss hier mal kurz meine komplette Konfiguration rein.

So wie ich es verstanden habe, sind die Libertymodelle Nettomodelle, die schon eine gewisse Grundausstattung mit drin haben.

 

T6 California Beach Liberty, Candyweiss, 110 kw, TDI, 6-Gang manuell, 4Motion

 

Serienausstattung

Automatisch abblendbarer Innenspiegel

Scheibenwischer mit Regensensor

Paket Typprüfland Schweiz

Geschwindigkeitsregelanlage

Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und Coming-Home / Leaving-Home

Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Klimaanlage "Climatronic" mit Ausströmer vorne und Dachausströmer hinten

Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Innenbetätigung

Verschiebbare 2-plätzige Sitz-/Liegebank

Doppelbett mit Lattenrost oben

Kunststoffboden

2 Klappstühle in der Heckklappenverkleidung

Mehrzwecktisch in der Schiebetürverkleidung

1 Schiebefenster vorn links

Elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel

4 Türen

Rundum-Verdunkelung des Schlafbereiches

Leder-Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Radio und Telefon

4-Anzeigen Kombiinstrument und Multifunktionsanzeige mit monochrom-TFT-Display und Müdigkeitserkennung

Multikollisionsbremse

Motor/Start-Stopp

Bewegungsenergierückführung

Berganfahrassistent

Stossstangen in Wagenfarbe

Licht & Sicht Paket

Aufstelldach manuell

Bettverlängerung mit Liegepolster hinten

Innenleuchten und Leseleuchten

Markisenschiene schwarz

Stahlfelgen 17"

2 Drehsitze im Fahrerhaus

 

Mehrausstattung

Stoff "Kutamo" schwarzMoonrock

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose)

Tankvolumen 80L TDI

Schiebefenster rechts im Fahrgastraum

Aussenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert

Elektrisch verstell-, anklapp- und beheizbare Aussenspiegel

230 Volt Ladeanschluss mit Batterie-Ladefunktion und 230V Innensteckdose

Scheinwerferreinigungsanlage und beiheizbare Scheibenwaschdüsen

Markise, 2,5 Meter schwarz

LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie LED-Rückleuchten

Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum

Reserverad mit Stahlfelge

Frischtluftansaugung mit Aktivkohlefilter

2 Schlüssel mit Funkfernbedienung, 1 Schlüssel starr

Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe

Zuziehhilfe Hecktüre

Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar

2 Einzeldrehsitze in der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum

Sitzbezüge Stoff "Kutamo" Titanschwarz

3er Sitzbank im Fahrgastraum inkl. Multiflexboard und 3 Schubladen

SD-Karte (Europa)

Mobiltelefon-Schnittstelle und WLAN-Schnittstelle

Car-Net "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr

Radio-Navigation "Discover Media" mit 6,33" Touchscreen, USB Schnittstelle und 8 Lautsprechern

Rückfahrkamera und Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

"Light Assist" (Fernlichtregulierung)

Servoschliessung Schiebetür rechts

Berganfahr- und Bergabfahrassistent

Bordwerkzeug und Wagenheber

 

So die LSH fehlt jetzt wie gesagt noch. Sollte eigentlich keine Diskussionsrunde über die ganze Konfiguration werden, wenn jemanden etwas auffällt bin ich aber natürlich sehr dankbar. Gewisse Dinge sind eben aneinander gekoppelt und sind nicht einzeln wählbar. Allerdings habe ich schon ein paar Punkte, die in Grund- und Mehrausstattung sehr nahe zusammen sind. Beheizbare Scheibenwaschdüsen ok, aber die Scheinwerferreinigung gibt eh nur immer Sauerei auf der Haube, kommt aber automatisch mit den LEDs mit rein. Kenne aber aber fertige T6 die, das getrennt haben. Was genau der Bergabfahrassistent ist muss ich auch nochmals schauen. Ich habe wohl zu wenig die Grundausstattung beachtet und mich nur auf die Mehrausstattung konzentriert. Musste auch schnell gehen am Schluss, aber jetzt prüfe ich das nochmals genau durch...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Du kannst nur eine Zusatzheizung konfigurieren. Das liegt meines Wissens nach an der CamperUnit, diese kann nur eine Anlage steuern. Nachrüstbar ist die WZH wie von anderen beschrieben einfach.

 

Keine Ahnung ob das 3. Fenster oben beim Beach nicht verfügbar ist. Müsste etwa lauten: zusätzliches Fenster in Dachbalg...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Andy für deine Inputs zu AHK und Markise. Wenn ich genug Budget hätte, würde ich mir sofort AHK fix rein machen. Wir sehen aber in Zukunft bis jetzt keine zwingende Verwendung dafür, daher bleibt es wohl bei der Vorbereitung.

Markise wäre aber somit auch etwas, das ohne grosse Mehrkosten nachträglich dazu genommen werden kann. Gut, kommt mal auf die Liste der potenziellen Streichungen.

 

 

Ach so, jetzt wird mir einiges klarer, danke Jochen für die Ausführungen. Habe es soweit begriffen.

 

 

Also dieses 3. Fenster oben drin macht mich langsam närrisch, wie krieg ich das rein?

 

 

Auch dir danke, ich seh schon, es gibt noch ein paar Tricks und Kniffe, die man zuerst einmal wissen muss...:D

 

Ich finds total spannend, mich wieder in eine "noch" etwas unbekannte Thematik einzulesen. Bin ja sehr Autoaffin bzw. VW, fahre seit je her VW.

An dieser Stelle muss ich jetzt mal ein dickes Lob an dieses Board aussprechen, ich bin bei verschieden Themen in Foren unterwegs. Das hier ist aber ganz vorne mit dabei *TOP*!

Sehr coole Community!!

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Randbemerkung zum Fahrradträger auf der AHK: Ich hab mir gerade einen Atera Strada geleistet, weil er eines der wenigen Modelle ist, welche die Heckklappe nicht blockieren. Mit Deinem Thule wäre sie vermutlich nicht mehr zu öffnen!

Der Originale Träger (gibts den auch für den T6?) passte mir gar nicht, die Velos klettern nicht von selbst da rauf, der Luftwiderstand ist nicht ohne und- eine Pedale hat den Heckscheibenwischer blockiert. Hat mich eine Sicherung gekostet.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Jaja, schicker wäre die ganze Geschichte sicherlich auf der AHK.

Bei uns war das Problem, beim Touran haben wir keine AHK, daher musste der Thule Backpacker her.

Beim Touran kann ich den Heckdeckel mit zwei geladenen Bikes öffnen, das ist perfekt. Baucht zwar etwas Kraft, aber geht gut.

Diesen Träger kann ich so genau auf den Bus übernehmen. Der Deckel hinten wird sicher schwerer sein, gut möglich also, dass ich den beladen nicht mehr aufkriege. Dafür sollten die Bikes etwas weniger übers Dach hinaus schauen wie jetzt beim Touran, verbessert den Luftwiderstand.

Das mit der Pedale kenne ich auch, man lernt immer dazu!

 

Ich muss einfach irgendwo auch ein paar Abstriche machen, alles geht nicht! Aber danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das dritte Fenster vorne im Zeltbalg gibt es beim Beach nicht. Es nicht zu haben, ist ein echtes Luxusproblem wie lackierte Anbauteile oder elektrische Klappspiegel und surrende Türschliesser mit hin und wieder nervigem Eigenleben. Hier sehe ich Einsparpotential ohne allzu große Entbehrungen zu leiden.

Link zu diesem Kommentar

Danke Thomas für die Info.

Und ja, unterm Strich und nüchtern betrachtet muss ich dir vollkommen Recht geben, das sind verzichtbare Dinge, aber trotzdem auch "nice to have". :D

Link zu diesem Kommentar

Du hast abgedunkelte Scheiben gewählt. Für 145 sFr mehr bekommst du die Schalldämmscheiben, und die sind auch abgedunkelt. Da würde ich nicht zögern...

Link zu diesem Kommentar

@ Knox16: wäre für mich auch ein absolutes Muss!

 

Ohne Dämmglas ist der Beach bekanntlich eher laut, da grundsätzlich mit Dämmung (im Gegensatz zum Multivan Comfort) gespart wird. Ob das beim T6 besser geworden ist, kann zur Zeit natürlich nur spekuliert werden. Dämmglas für den geringen Aufpreis wäre für mich jedoch ein 'no brainer'. [Z2A] Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung und abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum (CHF 610)

 

Was mich am aktuellen T5 im Alltag teilweise stört sind die Wankbewegungen, das schwere Teil entwickelt doch ein bisschen Seitenneigung und ist auch auf der Vorderachse sehr weich abgestimmt. Die verstärkten Stabis würde ich darum bei einer Neubestellung als Minimum haben wollen, oder gleich das DCC beim T6 ordern. Damit lässt sich nun per Knopfdruck zwischen komfortabel (bestmögliche Dämpfung) und 'sportlich' (sprich weniger Seitenneigung und Wankbewegungen) wählen. Das DCC ist m.E. einer der sinnvollen Neuerungen mit spürbarem Fortschritt vom T5.2 zum T6 (ich habe das DCC im T6 Multivan GenSix bereits testen können).

 

Auf

- Rückfahrkamera (hat im T6 übrigens keine Hilfslinien mehr, somit siehst du nicht anhand des gewählten Lenkeinschlages wo du hinfährst)

- Sitzheizung

- Fernlichassistent sowie

- einklappbare Rückspiegel

würde ich persönlich verzichten. Das sind nette Spielereien, aber im Alltag verzichtbar.

 

Sitzheizung: Wenn Du eine LSH hast, kannst du ja den Innenraum schön wärmen, weshalb noch eine Sitzheizung? Insbesondere wenn das Fzg im Winter in einer Tiefgarage steht, wirst du die Sitzheizung kaum jemals benötigen. Aber Bedürfnisse und Komfortansprüche sind natürlich wie immer sehr individuell! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für den Hinweis mit dem Dämmglas, guter Input.

Betreffend Fahrwerk und Wankbewegung plane ich mit einem Bilstein. Dann dürfte das Thema erledigt sein und Grundinvestitionen in Fahrwerk hinfällig.

 

Deine Verzichtsliste entspricht auch in etwas unserem aktuellen Stand. Vorallem das Thema Sitzheizung haben wir ähnlich diskutiert...

 

Habe soeben noch ein paar Bilder der ersten ausgelieferten Calis bekommen, die möchte ich euch nicht vorenthalten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bei meiner T6 Testfahrt mit Rückfahrkamera habe ich sehr wohl die Linien für den Lenkwinkeleinschlag gesehen. Jedoch war ich der Meinung, dass ich die Kamera mit Sicherheit nicht brauchen werde. Der Dicke parkt sich über die Rückspiegel perfekt in die Parklücken ein. Die Kamera lenkt dabei nur ab.

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar

Dass die Kamera nur ablenkt finde ich auch - mit den Parksensoren funktioniert das perfekt. Lediglich auf Camping- oder Stellplätzen könnte die Kamera ab und zu hilfreich sein, um z.B. irgendwelche Hindernisse zu erspähen, welche die PDC-Sensoren nicht erfassen (da zu tief oder zu hoch gelegen).

 

PS: Entweder habe ich die gelben Linien aus der Erinnerung gestrichen oder ich war effektiv zu abgelenkt, sorry - und Danke für die Berichtigung ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Fotos!

 

Zu der Mittelkonsole beim T6 Beach: von welcher Generation wurde denn der untere Lüftungsregler für den Wohnraum übernommen...? Sieht aus wie ein Museumsstückchen aus dem T4... und dieser Schalter hat es sogar in den T6 mit dem neuen Armaturenbrett geschafft... unglaublich...

Link zu diesem Kommentar

Hättest Du lieber die Schieberegler vom T3? ;-)

 

Jetzt wissen wir auch, warum man zur Komfortschalttafel zwingend die Climatronic zubuchen muss.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sanne70 SamtheBam

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.