Zum Inhalt springen

Dashcam hinter Innenspiegel installieren


Zkampi

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

Der Tipp war Gold wert! Es ist genau so wie ihr vermutet habt. Der Lichtschalter war auf Automatik und ich habe die Kamera nur im Dunklen getestet. Lässt man das Licht eingeschaltet, geht auch die Kamera mit der Zündung an und auch wieder aus. DANKE!

 

Alles funktioniert einwandfrei und ohne Nebenwirkungen. Vielleicht lege ich mir ja irgendwann mal echtes Zündplus nach oben, aber so komme ich erst mal gut klar.

 

Ich wusste, dass ich hier richtig bin!!! Nochmals Dank an die Tippgeber.

 

Beste Grüße :: Zkampi

Link zu diesem Kommentar

Wenn du den Spannungswandler tatsächlich an die Instrumentenbeleuchtung angeklemmt hast, dann denke daran, das diese dimmbar ist.

Zündungsplus liegt an der CU an. Dort sollte aber nicht abgegriffen werden, da dies eine Messleitung ist und das zu Fehlern führen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis,

 

das erklärt dann auch, warum ich nur 11 V gemessen habe. Wahrscheinlich habe ich schon etwas gedimmt.

Allerdings ist der Wandler recht flexibel:

 

 

  • Eingangsspannung: DC 8V-24V
  • Ausgangsspannung: DC 5V
  • Max. Leistung: 15W
  • Anschluss: Mini USB

 

Irgendwann werde ich wahrscheinlich echtes Zündplus nachlegen, aber für den Moment kann ich mit der Lösung ganz gut leben.

Frage am Rande: Was ist die "CU"? (Control Unit?)

 

Dank und Gruß :: Zkampi

Link zu diesem Kommentar

CU = Camper Unit

 

Das ist das Bedienteil des Comfortline im Dach.

Link zu diesem Kommentar

CU steht für die Camper Unit

Link zu diesem Kommentar

Das nenn ich mal timing

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber auch nur, weil ich einen Satz mehr geschrieben habe. :D:tongue2:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gibt es vielleicht schon erste Testaufnahmen?

Link zu diesem Kommentar

Testaufnahmen gibt es zu Hauf. Bisher habe ich aber nur eine kurze Probesichtung gemacht, da ich die Kamera normalerweise einfach nur mitlaufen lasse ohne die Ergebnisse zu prüfen (solange nicht gravierendes passiert ist). Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mal ein paar Screenshots von Tag- und Nachtaufnahmen einzustellen.

 

MfG - Zkampi

Link zu diesem Kommentar

Das wäre echt Super von Dir!

Ich hab neulich auf YouTube rumgestöbert....

Uuuuhhhh....

Gib mal "Road Rage" ein.

Grauenhaft!

Da könnte vielleicht eine Kamera doch gute Dienste leisten (bei eventuellen Versicherungsfragen)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man sollte aber mit Testaufnahmen hier im Board vorsichtig sein, auch wenn in Youtube reichtlich Filme auch aus Deutschland existieren.

 

Laut deutschen Gerichtsurteilen scheint man zwar die Dashcam für eigene Zwecke nutzen zu dürfen, aber die Filme dürfen wegen des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte Dritter nicht veröffentlicht werden.

 

Auch wenn die Rechtslage noch nicht ganz klar ist, sollte man das Board nicht der Gefahr aussetzen, abgemahnt zu werden.

 

Gegen Filme einer Fahrt über Feldwege, wo kein anderer zu sehen ist, ist sicher nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Wolf da nur zustimmen!

Vorsicht mit Veröffentlichungen, die unter Umständen andere betreffen.

 

Wenn man Situationen aufgenommen hat, die bei einem Schadensfall helfen können, kann man diese dem Gericht anbieten. Dann entscheidet der Richter, ob er diese als Beweismittel zulässt.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise, aber ich hatte sowieso nicht vor ganze Filme ins Netz zu stellen, sondern nur ein paar unverfängliche Standbilder, auf denen man die Qualität der Kamera und nicht die Kennzeichen oder einzelne Personen erkennen kann.

VG Zkampi

 

Beste Grüße :: Zkampi

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte Hier in keinster Weise etwas anstiften, was zur Illegalität führt.

Falls das den Eindruck gemacht hat, bitte ich hiermit vielmals um Entschuldigung....

Mir ging es nur darum, ob die Kamera etwas taugt....

Schwierig, da natürlich im Falle des Falles auch mal ein Nummernschild erkannt werden sollte, ich weiß.

Aber anhand einer kurzen Aufnahme kann man ja wenigstens die Bildqualität beurteilen, ob das möglich wäre. (was jetzt natürlich nicht heißt, daß auf der Testaufnahme auch ein Nummernschild sein muß)

Link zu diesem Kommentar

Wer eine Dashcam sucht und Mustervideos sehen möchte kann ich ich diese Seite empfehlen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da habe ich meinen gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Tango_0 oli-99 PaulsAlfi Traumalinchen Callieman JayBe schwedenfan Suedtirolbz stiptec julia82 Norbert COE JO237 gekatx Endamt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.