Zum Inhalt springen

Licht- / Regen- Sensor getrennt einstellen


smilyman

Empfohlene Beiträge

Für den Fahrer regulär einstellbar ist nur das Verhalten des Regensensors und zwar über den kleinen Zusatzhebel am Wischerhebel. Über die Konfiguration/Eigendiagnose ist die Empfindlichkeit indirekt einstellbar, sprich es wird der Transmissiongrad (die Durchlässigkeit) der Frontscheibe bei bestimmten Wellenlängen eingestellt und abhängig davon verhält sich der Sensor dann auch anders. In der Praxis führen Änderungen an den Werten aber meist nur zu Verschlechterungen, zumal die Effekte für uns Laien ohne entsprechende Prüfeinrichtung (Beregungsanlage usw.) auch nicht objektiv messbar sind.

 

Was im verlinkten Thema bzw. bisher nicht ganz angesprochen worden ist, die Einschaltschwelle des Lichtsensors lässt sich weiter runter setzen, sprich man kann diese um 20%, 40% und 60% senken und das Licht geht entsprechend früher an. Das wiederum sollte auch dem penibelsten Mitbürger meiner Erfahrung nach noch reichen.

 

Die Funktion Regenschließen war in keinem VW ab Werk aktiv, wir vermuten das es mal eine Beigabe des Zulieferers war. In der Praxis aktivierbar ist es nicht bei allen Modellen, konkret klappt es bei den meisten Fahrzeugen aus der PQ35, PQ36 und jetzt auch PQ37 (also Golf 5-7 und baugleiche Modelle - auch von Seat und Skoda, allerdings nicht Audi). Unser T5 basiert elektrisch auf der PQ24/PQ25 (also Polo), die dort verbauten Bordnetzsteuergeräte setzen diese Funktion meines Wissens nach nicht korrekt um denn es muss neben dem RLS auch noch das BSG/BCM codiert werden - was bei uns halt nicht geht. Tom hatte die Thematik Einklemmschutz ja bereits genannt, ich habe vor Jahren mal ein Video an einem US Jetta gedreht wo wir genau das getestet haben und der Einklemmschutz der Fensterheber hat entgegen aller Behauptungen problemlos gearbeitet. Das ist natürlich kein Garant das hier auch alles immer so läuft, das Schiebedach zum Beispiel hat bei einigen Modellen definitiv keinen Einklemmschutz.

 

Alles in allem hat die Verwendung der Polo Elektrik für uns so einige Nachteile, mir fehlt nach dem Umstieg vom Octavia zum T5.2/T5GP zum Beispiel das Komfortmenü sehr, allein die DWA-Quittierung ließ sich darin sehr schön umschalten - jetzt muss ich vor dem campen immer über die Diagnose ran. In meinen Augen sollte sowas über eine spezielle Camping-Taste oder ein entsprechendes Menü im kommen T5.3/T5GP2 umgesetzt werden - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Is wahr, da steht es falsch - manche Leute lesen die Reihenfolge der Bytes auch gern mal falsch und dann kommt es zu solchen "Aussagen". Ich habs aber bei uns im Forum gleich mal korrigiert. ;) Danke für den Hinweis.

 

 

Korrekt, im Zweifel VCDS vertrauen. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • smilyman

    4

  • JoJoM

    3

  • Bernd s

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sebastian,

 

danke für die ausführlichen Infos!

 

Kannst Du mir sagen, welcher Wert geändert werden muss, um die von Dir erwähnte Einschaltschwelle des Lichtsensors zu ändern? Dann würde ich das dem Händler nächstes Mal einfach vorlegen.

 

Und weiss jemand wie die Standardwerte für Licht- und Regensensor beim Cali Beach mit normaler Frontscheibe sind? Denn irgendwas hat der Händler ja bei mir geändert, dass der Regensesor nun am Hebel immer auf ganz links stehen muss damit er halbwegs gut wischt und vorher immer auf ganz rechts stand.

 

Danke Euch!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

stand doch weiter oben!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ab Werk bei mir so:

 

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: PCI\1K0-955-559-AG.CLB Bauteil: RLS 060911 05 54 0403

Codierung: 02302E

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sorge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.