Zum Inhalt springen

Klangraum California


.Mischa.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nach dem ich hier im Forum viel über das Dynaudio-System gelesen habe und mein Händler mir diese auch abgeraten hatte. War für mich ziemlich früh klar :"do muess en Profi as wärch ":).... Hatte im Wartezimmer-MJ2014 ja genügend zeit mich mit dem Thema zu befassen. Bin auch in die Parallelwelt eingetaucht und bei Klangfuzzis auf der suche nach den Infos und Erfahrungen die ich benötigte.

 

Von der anfangs Idee/Vorstellung zum Endresultat hat sich einiges verändert. Am Anfang hatte ich noch den glauben das der Austausch aller LS mit etwas teuren Komponenten reichen würde.... Ach war ich noch grün hinter den Ohren:baby:

 

Das nächste Ding war, wo lasse ich meinen Cali umbauen?? Es gibt ja viele Sound-Garagen und solche die es gern wären... Es war für mich auch wichtig das mein Cali nicht als 1. Testwagen benutzt wird. Wo ich dann hören müsste: (das konnten wir nicht wissen, bei andern Autos geht das normaler weise auch) oder (wir mussten die Küche ausbauen um die LS zu montieren)

Also musste ich einen Profi finden der schon seine Erfahrung mit dem Cali gemacht hat. Mit Hilfe von einem User aus der ParallelWelt habe ich mit Didi von Fortissimo Kontakt auf genommen und gleich auch gefunden.

 

Hier die Bilder von seiner Arbeit:

 

 

 

Nun hab ich mich für die DeLuxe front Beschallung entschieden....

Das Resultat seht Ihr selbst :D:D:D und Hört sich auch so an "sauber+satt" ein audiophiles Klangerlebnis :D:D:D ifach nur der Hammer!!!

 

 

Danke nochmals Didi für deine perfekte und saubere Ausführung von Anfang bis zum Schluss.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DerSalzmann

    5

  • .Mischa.

    4

  • Ergo

    1

  • DerMexmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jau, gute Entscheidung. Wenn man ein wenig audiophil ist, kommt man um den Selbstumbau, bzw. den Umbau durch einen Profi nicht herum. Das Dynaudio ist eine bittere Enttäuschung. Ich habe mich ja auch für die Hardcore-Variante mit Dämmung, neuen Chassis und zwei Endstufen mit insgesamt 2 KW plus Sub entschieden. ...allerdings selbst verbaut. Wir haben 2005 damit angefangen, den ersten Cali umzurüsten, so dass es inzwischen "fast Routine" ist und wir wissen, wie man den Innenraum verlustfrei auseinander und wieder zusammen bekommt ;-)

Leider kann man deine Bilder nur ansehen, wenn man einen Facebook hat. ...hab' ich leider nicht. Kannst du die Bilder bitte auch hier einstellen?!? Danke.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hmm... Sollte funktionieren, ich besitze auch keinen Facebook account. Firmen-Seiten sollte man auch ohne Registrierung einen zugriff haben.

 

gruss mischa

Link zu diesem Kommentar

Hmm, klappt nicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir funktioniert es ohne Anmeldung, s. Screenshot.

Geht auf Windows PC mit Firefox und auf iPad mit Safari.

Vielleicht liegt es an den Einstellungen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was kostet das ganze so? Also Hardware und Umbau?

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Ok, übers ipad könnte ich es nun sehen. Sorry fürs spammen...

 

Jetzt ein ganz großes ABER: Sind die Türaggregatträger nicht demontiert worden? ...dann sind die Innentürbleche ja gar nicht gedämmt worden?! Dann wabbelt es ja weiterhin und richtig Druck können die Bässe in den Türen gar nicht aufbauen, da der Resonanzkörper mitschwingt. Würde ich bemängeln, bzw. bei einem solchen Umbau eigentlich erwarten.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Wurde alles so gmacht wie es sein muss und soll ... Kann dir versichern :D da wabbelt gaaaaar nix und die bässe gehn richtig ab!!! Kannst bei gelgenheit gerne mal deine Ohren in meinen Cali halten. Von dem arbeiten am hochtönern sieht man auch nicht wie er zum endresultat gekommen ist. Denke nicht das die Alukapseln plug&play sind :). Wurde nicht mit einem foto dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Kontaktiere doch am besten Didi. Möchte hier keine €zahlen nennen. Da sonst wieder Aussagen kommen das es zu billig oder zu teuer für das gesehene sein soll.

 

grüsse mischa

Link zu diesem Kommentar

Hey Mischa,

 

schön, wenn es gut klingt und dir gefällt. Ich will die "gute Arbeit" auch gar nicht in Abrede stellen. Dennoch finde ich es unglücklich, wenn man viel Geld ausgibt und Arbeit investiert und dann in letzter Konsequenz bei der Dämmung gespart wird. Es ist zwar echt nervig, die Türaggregatträger zu demontieren, aber es lohnt sich wirklich.

 

Hier mal der "laienhaft physikalische Hintergrund" (soweit mein Wissen reicht): Die Tür bildet den geschlossenen Resonanzraum des Lautsprechers. Genau genommen der Raum zwischen Türaußenblech und Aggregatträger. Du musst dir das wie eine große, schmale Lautsprecherbox vorstellen. Je luftdichter und fester diese "Box" ist, umso klarer, direkter und härter kann sie spielen. ...einfach "zackiger". Und da kommt der konstruktionsbedingte, akustische Nachteil des T5: Das Außenblech ist a) sehr dünn und b) eine sehr große Fläche. Somit neigt sie zum mitschwingen und vibrieren. Der Druck, der eigentlich vorne zum Innenraum herausgebracht werden soll wird somit auf der Rückseite durch mitwabbelndes Türaußenblech "aufgefressen". Das meine ich mit wabbeln. Dadurch kann "verwässert" sich der Klang und verringert sich der Schalldruck. ...es ist also quasi wie eine Lautsprecherbox mit wabbeliger Presspappen-Rückwand.

 

Nun zum Dämmen. Das Türblech wird durch verkleben von Alubutylma tten von innen verstärkt und vor allem beschwert, wodurch das Blech träger und stabiler wird. Es schwingt nicht mehr mit. Und nur darum geht's beim Dämmen der Türen. ...darum, den Resonanzkörper zu verstärken. Das ist der wichtigste Teil der Dämmung der hier fehlt.

 

Auf den Fotos sieht man lediglich, wie

a) die Rückseiten der Türpappen gedämmt wurden (was grundsätzlich gut ist, da sie durch diese Beschwerung träger sind und Klappergeräusche und Mitschwingen der Türpappe vermindert werden. Das hat aber nichts mit der Versteifung des Resonanzkörpers und somit den akustischen Eigenschaften des Lautsprechers zu tun).

...und b) die Vorderseiten der Türaggregatträger gedämmt wurden (was genau richtig ist, jedoch nur die halbe Miete, da die "Rückwand" der Lautsprecher, also das Türaußenblech nicht gedämmt wurde).

 

Ich hoffe du konntest nun nachvollziehen, warum ich das Thema "Dämmung Türblech" anspreche. Ich verstehe einfach nicht, wieso man die Kosten und die Arbeit auf sich nimmt und dann bei der Dämmung entscheidende Teile auslässt. Ich würde den Profi-Einbauer an deiner Stelle hiermit konfrontieren. Sicher, die Aggregatträger sind fummelig auszubauen. Aber es lohnt sich wirklich. So wie du es derzeit hast, ist das Potential der Lautsprecher verschenkt und leider nur "halbe Sache".

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo an alle,

 

ich plane auch, mir so ein Navi Radio einzubauen.

kann mir jemand sagen wie sich ein navi der Marke Pioneer oder ähnliche Geräte mit der Premium Telefon Freisprecheinrichtung von VW verträgt? Das Navi hat ja selbst auch meist eine Freisprecheinrichtung, hat man dann zwei zur Auswahl oder funktioniert die von VW ohne das 310 nicht mehr ?

 

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.